Neues Abomodell?!


cottec
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Dann werde ich evtl. eine von 4 Lizenzen vorerst behalten, je nach höhe der Gebühr. Miniserver mit Dockern der Bequemlichkeit halber. 

Die anderen Server werden dann wieder Linuxmaschinen werden die via SMB Dateidienste anbieten. Muss ich mich wieder mehr in Linux einarbeiten um dann ggf. da die Docker laufen zu lassen. VMs brauche ich nicht und wenn Doch dann nutze ich das eh viel bessere Proxmox.

  • Like 1
Link to comment
21 minutes ago, cottec said:

Nervt mich gerad extrem...

 

weil ... wir reden sicherlich von neuen Lizenzen und nicht von Bestandskunden ... wo Lifetime vereinbart war.

 

Den Schuh wird sich "wahrscheinlich" keiner anziehen jetzt zu sagen ... "Wir stellen eure Lizenzen" um ...

 

Und ja, du hast bisher noch keine ...

Link to comment
2 hours ago, cottec said:

Wundert mich, dass ich das hier nirgends im Forum finde...

 

Ist halt noch nicht offiziell angekündigt. Allerdings verstehe ich die ganzen Bedenken nicht.

 

Jeder mit einer gültigen Lizenz besitzt eine lebenslange Update-Garantie:

 

image.thumb.png.a0e38240ab53271c62f0cc405e9eb176.png

 

Für mich sieht das meiner persönlichen Meinung nach so aus:

 

1. Wer noch keine gültige Lizenz besitzt, kann diese jetzt zu den o.a. Bedingungen erwerben.

2. Wer glaubt, dass er in Zukunft eine umfangreichere Lizenz als die aktuelle benötigt, kann diese jetzt zu den o.a. Bedingungen upgraden.

3. Änderungen am Lizenzmodell werden ab einem zukünftigen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit nur für neue Lizenzen gelten.

4. Vorstellbar ist eine noch bessere Lizenz - nennen wir sie mal Enterprise mit mehr als einem Unraid Array - die einem Unraid Abo Modell unterliegt.

5. Vorstellbar ist auch ein Abo Modell für neue Lizenzen - wie bei Plex - alternativ zum Einmalbeitrag.

 

Wo ist das Problem?

 

Link to comment

Hab sowas schon oft gesehen. Hab öfters Lifetime Lizenzen gekauft die man dann in Abo umgewandelt hat.

 

Aber, man macht das nicht so, dass einfach gesagt wird (trotz zusagen) das die Lifetime Lizenz nicht mehr gilt. Man bringt einfach z.B. Ein Unraid 2.0 raus oder SuperRaid. Irgendwas mit neuem Namen als neues Produkt mit ggf. auch einem neuen Kernfeature und stellt das Produkt mit dem alten Namen einfach langsam ein und macht da nur noch security Updates.

 

Also generell sollte man sich nicht zu sehr auf die Aussage "Lifetime Lizenz" verlassen. Es gibt immer Möglichkeiten so Aussagen zu umgehen.

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Zum Beispiel "Multiple Arrays" könnte so ein neues Kernfeature eines neuen Produktes sein.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
22 minutes ago, MPC561 said:

Zum Beispiel "Multiple Arrays" könnte so ein neues Kernfeature eines neuen Produktes sein.

 

Hatte ich ja oben schon geschrieben. Das betrifft aber nicht die alten Lizenzen und deren Lizenzumfang. Bis heute unterstützt Unraid nur ein Array in einer Installation.

 

Link to comment

Unschön. Habe mich seit nicht ganz einem Monat in Unraid reingetüftelt und es als gute Lösung empfunden.

 

Würde mich nicht darauf verlassen, dass bereits geholte Lizenzen zukunftssicher sind. Da wird das ursprüngliche Projekt eben vernachlässigt und aufs "neue" verwiesen, welches gewünschte Updates und Features enthält. Behältst also deine Lifetime-Lizenz, aber sie nützt dir nichts mehr. Wie MPC561 geschrieben hat. Solche Vorhaben gab's oft genug in der Vergangenheit.

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Das betrifft aber nicht die alten Lizenzen und deren Lizenzumfang.

Ja aber bitte. Das alte Produkt wird dann einfach schleichend eingestellt. Wird halt nicht mehr auf die neueste Kernelversion bzw. HW gebracht etc. 

Da nutzt es auch nicht das sie das "versprechen" einhalten.

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

weil ... wir reden sicherlich von neuen Lizenzen und nicht von Bestandskunden ... wo Lifetime vereinbart war.

 

Den Schuh wird sich "wahrscheinlich" keiner anziehen jetzt zu sagen ... "Wir stellen eure Lizenzen" um ...

 

Und ja, du hast bisher noch keine ...

tjo, meine Bedenken wurden von den anderen bereits geäußert :D

Link to comment

@cottec es gibt noch nicht mal ein Offizielles Statement und du glaubst dem Reddit thread voll und ganz richtig? :D

 

Ich find sowas schwachsinnig... :D

Reddit ist echt nur für eines gut, nichts abgesehen von Verschwörungsthorethikern und um Hass zu verbreiten. :P

 

5 minutes ago, hawihoney said:

Solange betrachte ich das Getöse als FUD.

Bin da voll bei dir.

 

 

Ich würde einfach mal abwarten bis es ein offizielles Statement gibt. Würd hier am liebsten zu machen... :/

(BTW, heute ist glaub ich ein Feiertag in den U. S. und A.)

Link to comment
Just now, MPC561 said:

Na ich hoffe wirklich ihr habt recht @ich777 und @hawihoney

Nicht einfach immer blind alles glauben ist meine devise.

 

Ich finde es auch sehr Schade das der Beitragsersteller, vor allem ohne Offizielles Statement glaubt und gleich bei anderen Beträgen drunter postet "lol" und verlinkt den Reddit thread, sehr Bedenklich die heutige Zeit und Mentalität von den meisten... :/

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Nicht einfach immer blind alles glauben ist meine devise.

 

Ich finde es auch sehr Schade das der Beitragsersteller, vor allem ohne Offizielles Statement glaubt und gleich bei anderen Beträgen drunter postet "lol" und verlinkt den Reddit thread, sehr Bedenklich die heutige Zeit und Mentalität von den meisten... :/

Mh jetzt unterstellst du mir aber echt Böswilligkeit, wollte das nur teilen.
Ja, bei neuen Usern direkt Unruhe stiften ist nicht nett, aber es war grad passend.

Selbst wenn es nur heiße Luft ist, dann gibts halt ein Statement, dass sie das nicht vor haben oder rücken frühzeitig mit Infos raus.

Link to comment
Just now, cottec said:

Mh jetzt unterstellst du mir aber echt Böswilligkeit, wollte das nur teilen.
Ja, bei neuen Usern direkt Unruhe stiften ist nicht nett, aber es war grad passend.

Naja du hebst deinen ersten Satz mit dem zweiten selbst auf... xD

 

Egal. Trotzdem nicht alles glauben was ohne Offizielles Statement, speziell auf Reddit geschrieben steht.

Link to comment
20 minutes ago, cottec said:

Selbst wenn es nur heiße Luft ist, dann gibts halt ein Statement, dass sie das nicht vor haben oder rücken frühzeitig mit Infos raus.

 

Da Lime hier im deutschen bereich nicht vertreten ist, müsstest Du Dein Anliegen schon im englischsprachigen Bereich abladen.

Vielleicht bekommst Du dann Deine offiziellen Infos.

Link to comment
14 minutes ago, cottec said:

Aber: Fakt ist, dass es scheinbar im Code steht, das ist schon etwas mehr als heiße Luft...

Aber du weißt noch immer nichts oder?

Du nimst einfach mal an das deine Lizenz, die du ja anscheinend nicht hast umgewandelt wird.

 

Hab auch nie geschrieben das es heiße Luft ist aber unter anderen Beiträgen sowas zu posten ist alles andere als nett, früher hätte man Worte wie "Hetze" verwendet nehme ich an. :P

 

Warte doch einfach mal ab bis es ein Offizielles Statement gibt.

Es ist einfach die Leichtgläubigkeit und das jeder gleich auf irgendwas aufstpringt das der Kollege von einem Nachbarn eines Freundes irgendwo gehört hat das der Kumpel von seinem Cousin gesagt hat und der hat das telefonisch seinem Schwager gesagt und der hat das dann schließlich auf Reddit gepostet die ich traurig finde.

  • Haha 1
Link to comment

@ich777 Aber man darf schon im offiziellen Forum wenigstens mitteilen, dass es Gerüchte gibt?

Was passiert denn jetzt?
Gerüchte werden dementiert --> Alles gut
Gerüchte werden als wahr bestätigt --> Erklärung, wie das in Zukunft aussehen soll bzw. ein Termin, wann es offizielle Infos gibt 
Gerüchte werden dementiert, aber in einem Jahr kommt das Abo --> Schlecht

 

Ich hetze doch hier nicht, wollte nur man checken ob hier schon was ankommt.

Und wenn ich belustigt unter einen anderen Thread sowas schreibe, dann wahr das in dem Moment einfach eine Situationskomik, weil ich es gerade bei Reddit gelesen hatte.

Das hat mein "lol" übrigens auch angedeutet...

 

Und zugänglicher code ist kein 

Quote

Kollege von einem Nachbarn eines Freundes


Wir müssen das jetzt auch nicht breittreten, meine Absicht war lediglich auf die Gerüchte hinzuweisen, nen Panik Ausverkauf will ich nicht machen.

Und ich werde wohl auch ne Lizenz kaufen, einfach um zu lernen, wie die ganze NAS Welt funktioniert.

Wenns in nem Jahr den neuen heißen Scheiß gibt kann man sich ja immer noch umschauen

Edited by cottec
Link to comment
4 minutes ago, cottec said:

Aber man darf schon im offiziellen Forum wenigstens mitteilen, dass es Gerüchte gibt?

Ja klar, ich hab eigentlich nur hier drunter gepostet weil du unter dem anderen Beitrag fast schon schnippisch gepostet hast, sonst hättest du von mir hier nichts gelesen. :)

 

4 minutes ago, cottec said:

Was passiert denn jetzt?

Auf das Ofizielle Statement warten.

 

4 minutes ago, cottec said:

Ich hetze doch hier nicht, wollte nur man checken ob hier schon was ankommt.

Naja wenn es schon was geben würde dann hättest du davon vermutlich im Discord, hier im Forum bei Announcements und im Offiziellen Reddit gelesen.

 

4 minutes ago, cottec said:

Und wenn ich belustigt unter einen anderen Thread sowas schreibe, dann wahr das in dem Moment einfach eine Situationskomik, weil ich es gerade bei Reddit gelesen hatte.

Das hat mein "lol" übrigens auch angedeutet...

Vergiss das jetzt mal. Das is jetzt Geschichte und du hast es ja auch schon raus genommen aber wie du siehst hat ja schon wer drauf geantwortet und so werden eben Halbwahrheiten bzw. Annahmen verbreitet und noch dazu werden evtl. andere Nutzer verunsichert.

 

Um mehr ging es mir nicht. Es gibt einfach noch kein Statement von Offizieller Seite.

 

Einfach mal abwarten.

  • Thanks 1
Link to comment

 

2 hours ago, ich777 said:

Hab auch nie geschrieben das es heiße Luft ist aber unter anderen Beiträgen sowas zu posten ist alles andere als nett, früher hätte man Worte wie "Hetze" verwendet nehme ich an. :P

Hetze?

 

Kannst Du deinen Ton mal mäßigen? Ich halte diese Reaktion von deiner Seite für absolut unangemessen (da nützt auch "früher hätte Blabla" nix) und hoffe das die Mods endlich eingreifen.

 

 

 

 

  • Confused 1
Link to comment
24 minutes ago, MPC561 said:

Kannst Du deinen Ton mal mäßigen?

Entschuldigung aber ich halte es nicht für sinngemäß unter einem anderen Post Vermutungen zu posten vor allem wenn man selber nicht weiß was los ist, ich hab mich auch dem OP erklärt und ich glaube wir haben das untereinander geklärt und keiner is böse auf den anderen oder so, oder @cottec? :)

 

Das war übrigens mein take zu: "war nicht böswillg nur amüsiert" ;)

(wundert mich sowieso das nicht schon früher jemand was gesagt hat wegen der Aussage, hätte mir gedacht das geht schneller)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.