Neues Abomodell?!


cottec
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Naja, fakt ist das etwas im Code steckt und das Veränderung in den Lizenzmodellen stattfinden.

 

Die Unraid Entwickler waren in der Vergangenheit immer transparent bezüglich "coming soon".

Wenn die Transparenz verloren geht, dass ist dann völlig normal, dass hier angefragt wird, ob eventuell jemand aus der Comunity mehr infos hat.

 

Wenn jetzt jemand eine Lizenz erwerben möchte, weis er doch nicht mehr, wohin die Reise hin geht.

Eventuell kauft er eine Lizenz und freut sich, auf Lifetime Updates und Features und die Features bleiben in Zukunft für seine Lizenz aus.

 

Der Erfolg von Unraid ist dem Produkt, der Comunity und auch der "Lifetime" Lizenz geschuldet.


Eine Jährliche Gebühr kommt für viele nicht nicht in Frage, schon alleine weil es genug alternativen gibt.

Ab März eine mehr, denn Ugreen macht mit sein Betriebssystem "UGOS" und den bezahlbaren und hochwertig verarbeiten Geräte, viel richtig.

 

Link to comment

... und das was der Chef schreibt macht es noch etwas klarer.

 

- Zwei neue Lizenzen (Starter, Unleashed) mit Abomodell

- Basic und Plus werden nicht mehr angeboten

- Pro bleibt wie es ist

- Alle alten Lizenzen behalten ihre Bedeutung und bekommen nach wie vor alle Updates

 

Die ganze Aufregung war, wie von mir erwartet, umsonst.

 

Quote

We are going to introduce two new keys:

Starter - supports up to 4 devices.  This will be offered at a lower price than today's Basic key.

Unleashed - supports unlimited number of devices. This will be offered at about the same price as today's Plus key.

These two new keys provide for free Unraid OS updates for one year following activation.  After a year you have the option of extending the key for another year of updates for a fraction of the cost of the original key.  If you choose not to extend, you can still run any version of Unraid OS released prior to your renewal date, back to version 6.12.8.

 

Simultaneous with introducing these two key types, we will no longer offer Basic and Plus keys; but, Pro keys (with unlimited devices and Unraid OS updates for life) will still be offered.

 

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Das heißt, dass man jetzt noch auf die Basic und Plus zu den alten (besseren) Konditionen und Lebenslange Lizenz zugreifen kann.

Edit: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch mehr einnahmen generiert werden. Dann lieber zu opensource wechseln oder UGOS. Die garantieren auch lifetime Lizenz zu Ihrer Hardware.

Link to comment
22 minutes ago, guybrush2012 said:

Das heißt, dass man jetzt noch auf die Basic und Plus zu den alten (besseren) Konditionen und Lebenslange Lizenz zugreifen kann.

 

Genau das hatte ich heute morgen schon geschrieben: Ich würde jetzt kaufen 😉

 

27 minutes ago, guybrush2012 said:

Dann lieber zu opensource wechseln

 

Wenn man das bisher nicht gemacht hat, warum ausgerechnet jetzt? Vielleicht wählt man Unraid wegen des Komforts des Gesamtpaketes? Vielleicht ist das die paar Kröten wert?

 

Ist halt Zeitgeist. Hab Plex-Pass onetime auch vor etlichen Jahren gekauft. Andere zahlen immer noch unterjährig.

 

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Wenn man das bisher nicht gemacht hat, warum ausgerechnet jetzt? Vielleicht wählt man Unraid wegen des Komforts des Gesamtpaketes? Vielleicht ist das die paar Kröten wert?

Natürlich. Grundsätzlich ist es vollkommen ok für gute Software zu bezahlen um die Entwickler zu unterstützen.

Ich selbst, -rede nur von mir- würde kein Abo Modell für ein Privaten NAS abschließen. Dafür gibt es zu gute alternativen, die nicht weniger können.

Muss halt jeder selbst wissen, wieviel es einem Wert ist. Ich hab meine Lifetime Lizenz gerne gekauft.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Ist halt Zeitgeist. Hab Plex-Pass onetime auch vor etlichen Jahren gekauft. Andere zahlen immer noch unterjährig.

 

Ich bevorzuge Jellyfin aus Datenschutzrechtliche Gründe 😉

Edited by guybrush2012
Link to comment
3 minutes ago, guybrush2012 said:

Ich bevorzuge Jellyfin aus Datenschutzrechtliche Gründe

 

Kann ich verstehen. Jellyfin kommt aber meiner persönlichen Erfahrung nach vom Funktionsumfang her noch nicht mal ansatzweise an Plex ran. Bin die Plex Datenschutz regeln komplett durch. Alles sorgfältig eingestellt. Was übrig bleibt ist auch nicht viel mehr als z.B. die Verbindung hier ins Forum oder der Besuch bei Aldi ... Hab der remote Familie die erforderlichen Einstellungen durchgegeben. Hab "Vollzug" gemeldet bekommen und das ist für mich/uns ok.

 

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

was ich nicht verstehe:

Wo ist der unterschied zwischen Pro und Lifetime, wenn es in Zukunft beide Lizenzen gibt?

 

Oder gibt es Pro nur für die, die upgraden wollen von einer Basic/Plus Lizenz und nicht für Neukäufe?

 

Viele Grüße!

Link to comment
37 minutes ago, d1ck13 said:

Moin,

 

was ich nicht verstehe:

Wo ist der unterschied zwischen Pro und Lifetime, wenn es in Zukunft beide Lizenzen gibt?

 

Oder gibt es Pro nur für die, die upgraden wollen von einer Basic/Plus Lizenz und nicht für Neukäufe?

 

Viele Grüße!

Ist im Grunde gleiche, mit dem unterschied das die Lifetime teuerer sein wird und es keine Upgrade-Möglichkeit zur Lifetime mehr geben wird. So verstehe ich das. 

Link to comment
6 hours ago, d1ck13 said:

Wo ist der unterschied zwischen Pro und Lifetime, wenn es in Zukunft beide Lizenzen gibt?

 

Laut Cheffe wird noch überlegt ob man Pro in Lifetime "umbenennt".

 

Quote

We are going to introduce two new keys:

Starter - supports up to 4 devices.  This will be offered at a lower price than today's Basic key.

Unleashed - supports unlimited number of devices. This will be offered at about the same price as today's Plus key.

[...]

Simultaneous with introducing these two key types, we will no longer offer Basic and Plus keys; but, Pro keys (with unlimited devices and Unraid OS updates for life) will still be offered.  We might change the name of the key from Pro to Lifetime - that is one of the "minor details" we are still working on.

 

Mehr ist da nicht.

 

Link to comment

Hm, ich hatte nur diesen einen gesehen und da stand noch was vin nicht offiziell. 

Wie dem auch sei.

 

Generell habe ich mich schon häufiger gefragt, wie das mit dem Lifetimemodell wirtschaftlich sein kann. 

Ich kann den Schritt zum Abomodell nachvollziehen und finde es in Ordnung. 

Link to comment
26 minutes ago, BigChris said:

Generell habe ich mich schon häufiger gefragt, wie das mit dem Lifetimemodell wirtschaftlich sein kann. 

Diese Lizenz bleibt ja bestehen. Wird halt scheinbar von Pro in Lifetime umbenannt und im Preis nach oben korrigiert.

Aber ein Abo wird diese Lizenz nicht haben.

Nur die beiden kleineren...

Link to comment
1 hour ago, BigChris said:

Generell habe ich mich schon häufiger gefragt, wie das mit dem Lifetimemodell wirtschaftlich sein kann. 

Ich kann den Schritt zum Abomodell nachvollziehen und finde es in Ordnung. 

 

Die Preise stehen ja noch nicht fest.

Ich habe (meiner Erinnerung nach) 3 Pro und eine Basic Lizenzen.

Da ich aktuell unraid weiterhin gut finde (auch, wenn ich da noch so meien probleme mit habe) würde ich wohl auch zukünfrtig mich für die 1mal bezahlung des Lifetime Modelles interessieren, wenn es nicht zu teuer wird (soll ja etwas mehr als die Pro kosten).

 

ich habe heute Nach mal grob das Video überflogen (die ersten 40 Minuten Lebensgeschichte übersprungen).

 

Abgesehen von der Aussage zu den Lizenzen (bei denen die Tochter ja andeutete, daß es weitgehend billiger würde...🤔) finde ich einige Ankündigungen interessant.

Anscheinend kommt mit V7 wirklich Multi Array 😃

und man will das Pool Konzept noch weitgehender verändern.

Das könnte Lustig werden, bis man das wieder alles versteht 🙃

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Da ich aktuell unraid weiterhin gut finde (auch, wenn ich da noch so meien probleme mit habe) würde ich wohl auch zukünfrtig mich für die 1mal bezahlung des Lifetime Modelles interessieren, wenn es nicht zu teuer wird (soll ja etwas mehr als die Pro kosten).

 

Du hast doch schon 3x Pro Lizenzen. Mehr geht nicht. Es wird überlegt Pro in Lifetime umzubenennen.

 

Am Status und Umfang Deiner Pro Lizenzen ändert sich nichts.

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Du hast doch schon 3x Pro Lizenzen. Mehr geht nicht. Es wird überlegt Pro in Lifetime umzubenennen.

Am Status und Umfang Deiner Pro Lizenzen ändert sich nichts.

Meine Aussage bezieht sich auf den möglichen Bedarf zukünftig weitere unraidsysteme aufzusetzen.

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Es wird überlegt Pro in Lifetime umzubenennen.

 

Quote

Lifetime Modelles interessieren, wenn es nicht zu teuer wird (soll ja etwas mehr als die Pro kosten)

 

Ich lese in Deinem Text einen Unterschied zwischen der Lifetime und der Pro Lizenz - den es nicht geben wird. Was Preise angeht, tja die ändern sich ja überall derzeit. Das hat aber nichts mit der Lizenz an sich zu tun.

 

Es sind ja auch keine neuen CPUs wenn sich deren Preis ändert ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.