Easy Tec

Members
  • Posts

    86
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Easy Tec

  1. In dem Beitrag wurde ja als Beispiel /output in den Pfad /mnt/cache/media/RECORD gemountet. Doch woher weiß ich, welches Verzeichnis ich nehmen soll? Nur "/" geht nicht. Nimmt man normalerweise immer /var oder so ähnlich? Danke im voraus...
  2. Oh, diesen Post hatte ich bereits gefunden, hab ihn aber nur überflogen... Mein Fehler. Kein Problem, hätte ich hier wach gelesen, hätte ich den Post ja "gefunden"... Danke trotzdem.
  3. Danke auch für diese Antwort. Das hatte ich bereits geprüft, nichts. Das werde ich dann tun. Doch wie genau finde ich das heraus? Einfach nur schauen, ob die angegebenen Verzeichnisse existieren? Habe ich jetzt nicht gefunden. Könnte ich vielleicht den Link haben?
  4. Danke für den Vorschlag! Ich habe das Skript ausgeführt, doch ich habe jetzt nichts auffälliges entdeckt. Ich habe tatsächlich noch einen Docker gelöscht ("serge"), da dort viel Speicher angezeigt wurde und ich den Docker eigentlich gar nicht mehr aktiv nutze. Trotzdem ist die Auslastung bei 89 %. Vielleicht ist diese Auslastung bei mir auch "normal", weil ich so viele Docker nutze. Aber 40 GB scheinen mir etwas viel, weswegen ich ja nachgefragt habe. ...Vielleicht wird jemand anderes ja aus diesem Screenshot schlau... Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
  5. Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage zu der docker.img-Datei. Schon einmal vorab, ich weiß, dass ich nicht der einzige mit einem solchen "Problem" bin, aber ich habe keine Antwort bzw. keine Lösung zu meinem Problem gefunden... So entschuldige ich mich schon einmal im voraus, wenn die Lösung so einfach ist und ich sie nicht gefunden habe. Erstmal ein Screenshot, genau das hier meine ich: "Docker" ist bei mir schon wieder auf 92 %. Ich hatte schon einmal ein solches Problem, da habe ich nach kurzer Suche im Forum herausgefunden, dass das meistens ganz normal sei und man nur den Speicher erweitern sollte. So habe ich dies getan: Settings -> Docker -> "Enable Docker" auf "No" -> "Advanced View" -> Speicher auf 45 GB gestellt -> "Enable Docker" auf "Yes" Dann war das "Problem" fürs erste gelöst, bis jetzt... Wenn es weiterhilft, hier ein Screenshot wenn man unter dem Tab "Docker" auf "Container Size" klickt: Wie ich in vielen Beiträgen im Forum gelesen habe, kann das an fehlenden Mounts liegen, wodurch Docker Daten wie Logs etc. einfach in die docker.img-Datei schreiben. Doch soweit ich kontrolliert habe, müssten alle Docker außer Redis (dieser Docker ist meistens gestoppt) und apcupsd-influxdb-exporter (exporter für USV-Daten für InfluxDB, welche Daten in Grafana weitergibt) einen mount haben, der in das Verzeichnis /mnt/user/appdata geht. Als kleine Randinformation, die aktuelle Größe des /mnt/user/appdata-Verzeichnisses beträgt 24.6 GB (geprüft über das "Dynamix File Manager"-Plugin: Shares -> Appdata -> (alle Ordner ausgewählt) -> "CALCULATE"). Wie kann ich schauen, welcher Docker die docker.img-Datei voll schreibt und wie kann ich das beheben? Wenn noch weitere Logs, Diagnostics, etc. benötigt werden, bitte einfach schreiben. Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten und entschuldige mich nochmals, wenn diese Frage bereits gestellt wurde und Lösungen existieren.
  6. Worked. Just wanted to add what worked for me: I followed the instructions here, so: After that I was able to stop the affected docker. Then I went to the docker (in the web interface) and went to edit. Here I didn't change anything, just a space, which I removed afterwards so I could click Apply. After that the Docker started as if nothing had happened and was directly accessible again via my domain. Maybe this works for others as well...
  7. Hallo fk_muck1, oh, nein, habe ich nicht gelesen! Wirklich vielen vielen Dank, für diese schnelle, Informative Antwort! Ich denke, das hat jetzt meine Frage geklärt.
  8. Hallo liebes Forum! Ich habe heute mein Unraid Server auf die neuste Version (6.12.3) gebracht. Keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat, aber irgendwo her muss das Problem ja kommen. Naja, jedenfalls wie oben beschrieben, nachdem das Array wieder online war und Nextcloud erreichbar, fand ich Nextcloud nur im Wartungsmodus auf. Das alleine hat mich schon gewundert. Ich gehe also ins Terminal und führe wie immer den folgenden Befehl aus, um den Wartungsmodus zu deaktivieren: sudo -u abc php /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off (Natürlich hatte ich davor den Log gecheckt... Der hat darauf hin gedeutet, dass Nextcloud ein automatisches Update gemacht hat, was ja auch schon umgewöhnlich ist... -> Das ganze auch siehe Bild) Aus Spaß habe ich andere Versionen des Befehles ausprobiert, und siehe da, folgender ging: occ maintenance:mode --off Jedenfalls, der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist ja der, dass der "updater"-Ordner einfach "weg" ist... Sprich bei dem Befehl sudo -u abc php /config/www/nextcloud/updater/updater.phar kommt bei mir der Fehler: Could not open input file: /config/www/nextcloud/updater/updater.phar Ich habe auch manuell geschaut, ob ich diesen Ordner vielleicht finde, dabei habe ich nicht nur den Pfad im Befehl durchgeschaut, sondern auch in vielen anderen Ordnern danach gesucht... Und noch eine Sache: Wenn man in der Nextcloud Oberfläche den Updater öffnen möchte, kommt Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie das passieren konnte und vor allem wie man dieses Problem lösen kann? Am besten ohne eine Neuinstallation des Dockers..? Ich danke schon einmal im Voraus für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Abend. PS: Dennoch werde ich bis dahin den Wartungsmodus deaktivieren und die Nextcloud normal verwenden.
  9. Hat sich schon erledigt. Der Ordner /cache ist jetzt drinnen, aber ich habe jetzt auch eine Cachefestplatte festgelegt. Das Problem mit dem RAM ist jetzt weg, zumidest schießt er keine 30% bei einem RSYNC hoch. Vielen Dank an alle in diesem Forum! Schönen abend noch.
  10. Ich habe jetzt erst einmal meine 500GB festplatte als cache umfunktioniert. Nun ptüfe ich, ob der RAM immernoch bei einem RSYNC steigt.
  11. Wenn so ein Share erstellt wurde, kann man dies im Nachhinein nicht mehr ändern. Bild siehe Anhang
  12. Als alternative könnte ich auch eine Festplatte die schon im System verbaut ist, aber nicht gebraucht wird, aus dem system schmeißen, um diese nachträglich als cache festzulegen. wäre dies möglich?
  13. der Share isos wurde aber von Unraid angelegt, dieser hat cache aktiv
  14. Wenn dieser Ordner aber weg kommt, müsste ich meine Docker neu installieren. Da komme ich wohl nicht durmm herum.. Oder? Drei Shares sind mit "Yes" eingestellt, diese kann ich aber jederzeit löschen, da diese unnötig sind. Zwei haben "Prefer: Cache", dies sollte aber egal sein.
  15. Okay. Meine Diagnostics und das Bild von settings -> docker ist unten angehängt. Trotzdem, soll ich des was ich vorhin gemacht habe, wieder zurrück in diesen /cache Ordner schieben? Sonst funktioniert mein System nicht.. diagnostics-20211218-1225.zip
  16. Dennoch ist der RAM jetzt auf dem "normalem" niveau. (17%)
  17. Soll/Kann ich dass jetzt wieder zurückschreiben? Sonst gehen keine meiner Docker
  18. sudo steht nur deswegen davor, da ich diesen Befehl aus meinem Skript entnommen habe. Sollte auch ohne sudo davor gehen
  19. Ich habe nun die dateien aus dem cache in einen share geschoben. mit: mv -v /mnt/cache/* /mnt/user/Cache-zwischenspeicher (ich habe einen Share erstellt) der Ordner /cache ist leer, aber meine docker gehen nicht mehr. überall kommt 404 Not found
  20. mein einziger Docker ist der Coturn. Dieser ermöglicht Nextcloud Talk das Telefonieren. (mehr oder weniger -> grob erklärt) Dieser jedenfalls speichert lediglich seine turnserver.conf in den cache.. Das sollte nicht das Problem sein, da diese nicht sehr groß ist. /mnt/cache/appdata/coturn/turnserver.conf
  21. Früher als ich meinen Server istalliert habe, konnte ich glaube ich mal bei Shares einstellen, dass diese Cache verwenden sollen. Diese Funktion kann man heute aber nicht mehr umstellen, ohne den Share zu löschen. Aber ich schaue mal meine Docker alle durch.
  22. Dann speichere ich den Ordner /cache in einem Share zwischen. Dann sind die daten noch auf Unraid, trotzdem kann ich dann den Ordner /cache löschen