Jump to content

Nextcloud Docker "updater"-Ordner verschwunden...


Easy Tec
Go to solution Solved by fk_muck1,

Recommended Posts

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe heute mein Unraid Server auf die neuste Version (6.12.3) gebracht.

Keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat, aber irgendwo her muss das Problem ja kommen.

 

Naja, jedenfalls wie oben beschrieben, nachdem das Array wieder online war und Nextcloud erreichbar, fand ich Nextcloud nur im Wartungsmodus auf.

Das alleine hat mich schon gewundert. Ich gehe also ins Terminal und führe wie immer den folgenden Befehl aus, um den Wartungsmodus zu deaktivieren: 

sudo -u abc php /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

(Natürlich hatte ich davor den Log gecheckt... Der hat darauf hin gedeutet, dass Nextcloud ein automatisches Update gemacht hat, was ja auch schon umgewöhnlich ist... -> Das ganze auch siehe Bild)

Nextcloud_Log.thumb.png.459b0b8436901c8a60a10cc24cfce045.png

 

Aus Spaß habe ich andere Versionen des Befehles ausprobiert, und siehe da, folgender ging:

occ maintenance:mode --off

 

Jedenfalls, der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist ja der, dass der "updater"-Ordner einfach "weg" ist...

Sprich bei dem Befehl 

sudo -u abc php /config/www/nextcloud/updater/updater.phar

kommt bei mir der Fehler:

 

Could not open input file: /config/www/nextcloud/updater/updater.phar

Ich habe auch manuell geschaut, ob ich diesen Ordner vielleicht finde, dabei habe ich nicht nur den Pfad im Befehl durchgeschaut, sondern auch in vielen anderen Ordnern danach gesucht...

 

Und noch eine Sache: Wenn man in der Nextcloud Oberfläche den Updater öffnen möchte, kommt 

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie das passieren konnte und vor allem wie man dieses Problem lösen kann?

Am besten ohne eine Neuinstallation des Dockers..?

 

Ich danke schon einmal im Voraus für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

 

PS: Dennoch werde ich bis dahin den Wartungsmodus deaktivieren und die Nextcloud normal verwenden.

Link to comment
17 minutes ago, eLpresidente said:

kurze Frage, der Docker Updater in Unraid reicht aus um hier auf die neue Version zu kommen oder? 

Weil da steht was von "Pulling the new image and recreate the container".. 

Das sollte eigentlich reichen.
Und sie empfehlen künftig die Version manuell einzutragen und nicht auf "latest" zu sein.
Bei mir aktuell also: lscr.io/linuxserver/nextcloud:version-27.0.1
Kleinere Updates im Container bekommst du so.
Wenn die Version mal rauf geht musst du halt künftig selbst gelegentlich mal in ihrem Repository schauen wie der Stand ist und die Version manuell anpassen.

Link to comment
1 hour ago, fk_muck1 said:

Das sollte eigentlich reichen.
Und sie empfehlen künftig die Version manuell einzutragen und nicht auf "latest" zu sein.
Bei mir aktuell also: lscr.io/linuxserver/nextcloud:version-27.0.1
Kleinere Updates im Container bekommst du so.
Wenn die Version mal rauf geht musst du halt künftig selbst gelegentlich mal in ihrem Repository schauen wie der Stand ist und die Version manuell anpassen.

Kennst du zufällig eine Anleitung in der ich nachlesen kann wie ich das manuell updaten muss, dafür bin ich noch viel zu neu in Unraid / Docker etc.  Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Docker Manuel updaten kann

Link to comment
46 minutes ago, eLpresidente said:

Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Docker Manuel updaten kann

das war auch nicht die Aussage, sondern du "fixierst" den Docker damit auf eine Version ...

 

es geht um die Repo

 

image.thumb.png.9ddc0d3135c3ace8b7b183f718b2c57e.png

 

wenn man diese jetzt fixieren will oder auch mal retour will weil ein Update seitens des Maintainers schief gelaufen ist, ergänzt man eine Version

 

Beispiel

image.thumb.png.4557e831e334db4c57fec9722d53658d.png

 

die verfügbaren tags findet man auf der entsprechenden dockerhub Seite

image.png.e20187b6133f186c4d3d3f341642a022.png

 

das "manuelle" updaten heißt dann allerdings, DU musst ab und an schauen und selbst den tag ändern ... ist übrigens kein Unraid Thema, ist grundsätzlich so bei Dockers, egal welches OS ...

 

das update Prozedere beim lsio Docker wurde jetzt halt grundsätzlich umgestellt, daher hatten einige Probleme wo länger keine Updates gemacht hatten und dann den Docker updaten wollten und auf einer "zu alten" Version waren ... ist aber behoben (und war auch kein Problem bei aktuell gehaltener version) sofern man auf der aktuellen Version bleibt und regelmäßig Updates macht.

 

also, es gibt im lsio nextcloud Thread auch jede Menge Beiträge hierzu, die LSIO Nachricht wurde auch gefühlt 1000x geteilt dass JEDER nochmals lesen kann wie er dann auf die aktuelle Version kommt wenn er auf einer alten war ...

 

Bevor du jetzt umstellst und nicht mehr daran denkst, lass es auf latest stehen (wenn nichts da steht == latest) und schenk dir den manuellen update Spaß ... sonst stehst du demnächst vor anderen Problemen und fragst wieder nach dem selben Prozedere ...

und ja, auch dies wurde x mal beschrieben, der Docker updated jetzt auch die NC Version da der Installationstyp grundsätzlich angepasst wurde, von "extern" auf "intern" ...

 

das manuelle taggen machen zwar einige hier, aber ich würde grundsätzlich davon abraten ... außer du hast sehr experimentelle Docker laufen ...

 

und nochmals der Tipp an Dich, lies doch erstmal bitte in den passenden Threads der dazugehörigen Dockers mal etwas nach, 9 von 10 deiner Fragen wurden da bereits beantwortet ... nicht offensiv gemeint ... nur die Infos existieren bereits (fast) alle ...

  • Like 1
Link to comment
On 8/10/2023 at 11:04 PM, alturismo said:

das war auch nicht die Aussage, sondern du "fixierst" den Docker damit auf eine Version ...

 

es geht um die Repo

 

image.thumb.png.9ddc0d3135c3ace8b7b183f718b2c57e.png

 

wenn man diese jetzt fixieren will oder auch mal retour will weil ein Update seitens des Maintainers schief gelaufen ist, ergänzt man eine Version

 

Beispiel

image.thumb.png.4557e831e334db4c57fec9722d53658d.png

 

die verfügbaren tags findet man auf der entsprechenden dockerhub Seite

image.png.e20187b6133f186c4d3d3f341642a022.png

 

Perfekt, danke für die Ausführliche Erklärung.. das mit dem Fixieren hab ich jetzt nicht rauslesen können.. stand bestimmt drinnen, jedoch mit deinen Bildern ist mir das nun auch klar.. Klar kein Unraid Thema, aber für ein Neuling für mich sind so elemtare Dinge eben nicht ersichtlich. Die schreiben halt Manuel Updaten oder Repo einstellen. Jedoch hab ich bis Dato kein Plan gehabt. 

 

Somit Cool das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast es mir zu erklären.. Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.. hast ja recht die Infos existieren, für Neulinge aber manchmal leider immer noch zu undurchsichtig ;)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Mir hat diese Info auf diesem Wege auch gerade geholfen. Forum Suche lässt grüßen, nachdem ich im Updater Error 404 lesen konnte.

 

Vielleicht dazu noch eine Frage: Ich hatte vor kurzem das Update von Nextcloud 25 auf 27 durchgeführt. Damals allerdings über Docker pull.

Das hat dazu geführt, dass Daten der MariaDB Datenbank nicht sauber geupdatet wurden und die Nextcloud erstmal nicht mehr lauffähig war.

Da ich nicht allzu viel Daten, Nutzer, Einstellungen usw. hab, hab ich sie neu und direkt auf 27 aufgebaut.

Der Fehler lag damals wohl an der Art und Weise des Updates. Ich hätte es sinnvoller über den Updater machen sollen.

 

Nun die Frage. Ist das damit passé. Heißt ab sofort Updates nur noch über Docker pull und damit auch keine Probleme mehr mit solchen DB Kompatibilitäten?

Würde das immer funktionieren, auch wenn Major Versionen übersprungen werden würden, wie im obigen Fall?

Ich weiß, die Frage ist etwas mit Zunkunftsblick, man kann ja nie wissen, aber ich hatte eben obige Erfahrung und will da nichts mehr falsch machen.

 

I hate this update stuff. Mal über Docker pull, mal in der Anwendung selber... jeder macht es wie er will und am Ende funktioniert es nicht mehr.

Link to comment
27 minutes ago, shaker said:

Würde das immer funktionieren, auch wenn Major Versionen übersprungen werden würden, wie im obigen Fall?

 

das kann Dir heute niemand sagen ... aber ein Version "Überspingen" ging bei Nextcloud noch nie ... daher ist es auch müßig darüber zu spekulieren ;)

 

dafür gab es extra eine Anleitung seitens LSiO sofern es dieser Docker war, hat sich ja aber auch erledigt ... und ja, wie du sicher gelesen hast sitzt jetzt Nextcloud im Container und wird auch mit diesem updated ... sofern wir immer noch über LSiO sprechen.

 

30 minutes ago, shaker said:

I hate this update stuff. Mal über Docker pull, mal in der Anwendung selber... jeder macht es wie er will und am Ende funktioniert es nicht mehr.

dann lass es und setz dir ne VM auf, oder LXC Container, ... installier deine Apps und überlege wie du die Updates verarbeiten willst ;)

dann bist du selbst "Jeder" und weißt selbst was, wie, wo, wann, .... bei Nextcloud aber bitte immer nur 1 Version up, auch wenn man es selbst macht ;)

 

hier laufen seit Jahren Docker mit autoupdate und bis auf Kleinigkeiten (meist meine eigenen ;)) läuft auch alles clean durch, dieses "eskalieren" weil ein markanter Docker jetzt was umgestellt hat ist wirklich nicht nötig, abgesehen davon mit Ansage, mit Anleitung, ... meine persönliche Meinung.

 

Nextcloud und swag von LSiO, auch ab und an mal in den logs schauen .... die schreiben da sogar was rein wenn was nicht passt oder Änderungen anstehen ... ;)

 

Config outdated ...

Major Change ...

...

Link to comment

Es lohnt sich ja kaum hier noch zu antworten.

Da kam wohl was völlig falsch rüber.

 

Eigentlich hätte ein "ja genau so ist es" auch gereicht.

 

Leider ist das Thema, wie ein Update eingespielt wird, bei sehr wenigen Containern gut beschrieben. Ist ja gut, wenn bei dir alles wunderbar klappt. Ich hatte da eben schon einige Probleme. Vielleicht hatte ich bei anderen Dingen dafür keine.

Und mit Autoupdate hat das wenig zu tun, in diesem Fall. Weil selbst manuell kommt es ja zu Problemen.

 

Es freut mich, wenn diese in Zukunft der Vergangenheit angehören. Aber davon auszugehen, dass jeder User auf irgendwelchen Wegen jede komische Doku liest, ist im Jahr 2023 komplett falsch gedacht. Und ich weiß von was ich rede, ich arbeite selbst im Software Testmanagement.

 

Nun denn, wie dem auch sei. Es leben saubere Backups!

 

PS: Und bitte jetzt keinen Kommentar von wegen, dann benutze doch Consumer Lösungen... das ist unnötig! 😊

 

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, shaker said:

Und mit Autoupdate hat das wenig zu tun, in diesem Fall. Weil selbst manuell kommt es ja zu Problemen.

 

leider doch ... wenn man "aktuell" war lief es einfach durch ... und man hat nichts davon mitbekommen "manuell" eingreifen zu müssen ...

 

8 hours ago, shaker said:

Aber davon auszugehen, dass jeder User auf irgendwelchen Wegen jede komische Doku liest, ist im Jahr 2023 komplett falsch gedacht. Und ich weiß von was ich rede, ich arbeite selbst im Software Testmanagement.

naja, wenn etwas nicht mehr geht mal in die logs zu schauen wäre schon "wünschenswert" ... meistens ist da schon ein recht guter Hinweis ...

 

8 hours ago, shaker said:

Nun denn, wie dem auch sei. Es leben saubere Backups!

 

;) steht außer Frage ;)

 

8 hours ago, shaker said:

Eigentlich hätte ein "ja genau so ist es" auch gereicht.

 

nicht offensiv gemeint, aber ich beantworte ungern x-mal die gleiche Frage ... auch hier der Hinweis, es gibt einen offiziellen Thread zu dem Docker wo dies bereits beschrieben wurde, es wurde hier auch bereits beschrieben und alles nochmals zu bestätigen ist nicht meine Art, das stimmt.

 

Beispiel 2 Poste über deinem ...

On 8/10/2023 at 11:04 PM, alturismo said:

und ja, auch dies wurde x mal beschrieben, der Docker updated jetzt auch die NC Version da der Installationstyp grundsätzlich angepasst wurde, von "extern" auf "intern" ...

 

aber du hast es auf den Punkt getroffen, lassen wir das ;) und alles gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...