SirNibo

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by SirNibo

  1. Zumindest kann ich ausschliesen das es der Knopf ist. Ich habe ihn auf dumm einfach mal gedrückt. Dann fährt die Kiste herunter und geht nicht in den Standbye.
  2. Hm, das dachte ich zuerst auch. Das Gehäuse hat aber eine Klappe an der Front. Auch der Powerknpf ist hinter der Klappe.
  3. Hallo, mein 3 Monater Alter Unraid Server geht jetzt unregälmäßig in den Standbye Modus. Die ersten 3 Monate lief alles Problemlos. Nie Standbye. Jetzt ging er vor 2 Wochen am Samstag das erste mal rein und letzte Woche am Sonntag das zweite mal. Hat jemand eine Idee warum er jetzt damit anfängt. Im log sehe ich nur das hier ep 3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspend key pressed. Sep 3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspending... Sep 3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspending system... Sep 3 14:56:43 UR kernel: PM: suspend entry (deep) Sep 3 14:56:43 UR root: ACPI action sleep is not defined
  4. Gute Idee. Da der Server ja noch neu ist und die Daten auch auf einer anderen Kiste liegen. Wie verhält sich das System, wenn ich für die dauer der Garantieabwicklung die defekte Platte rausnehme? Die Defekte ist als sde gemeldet. Die parität Platte ist sdf. Wird nach einem neustart die sdf zur sde und das Array ist hinüber? Sollte doch eigentlich weiter funkionieren, wenn die richtige ausgebaut wird oder?
  5. Danke für die Hilfe. Kann ich die Platte wieder starten um einen Smart Test durchzuführen? Ich habe keinen Physischen Zugriff auf den Server. Fernzugriff eingerichtet. Sind aber auch 8 Fehler nicht etwas wenig für eine Festplatte? 4 Lese und 4 Schreibfehler. Also eigentlich 4 defekte Sektoren. Oder das sind die ersten 4 defekten die er erwischt hat. Defektes Sata Kabel vielleicht? Da ich auch noch ab nächste Woche im Urlaub bin, wie kann ich das Raid um eine Platte reduzieren? Platz ist ja erstmal genug da. Um den Autusch würde ich mich dann nach dem Urlaub kümmern.
  6. Hi, kann es wirklich sein, dass in einem neuen Server die erste Platte Kaputt ist? Der Server ist gerade mal einen Monat alt, läuft aber erst richtig seit Gestern und heute wird mir schon die erste Platte als defekt gemeldet. Wenn ja, Platte einfach austauschen und Unraid übernimmt den Rest tippe ich mal. Das Board ist Hotplug fähig. Gruß SirNibo May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527976 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527984 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527992 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860528000 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527976 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527984 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527992 May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860528000
  7. Hi, könnte echt am Fastboot gelegen haben. Habe in abgeschaltet und 30 mal neugestartet. Keine Probleme. Davor war spätestens nach dem 3 reboot Ende.
  8. Hi, mein Unraid bootet manchmal nicht, weil der Stick vom UEFI Bios nicht erkannt wird. Wenn ich in Bootmenü gehe, erscheint manchmal die Anzeige "UEFi Sandisk Stick (not present)". Dann muss der PC aus und angemacht werden. Ist ein i9 12 Generation mit einem MSI Z690-A Mainboard. DDR5 RAM und ein USB 2.0 8GB Sandisk Stick. Ja, ich weiß das die Hardware wohl etwas zu neu ist. Das ein Stick vom Bios manchmal nicht erkannt wird, liegt nicht an Unraid tippe ich mal. Vielleicht kann aber jemand einen Tipp geben. Bios Einstellung oder Stick empfehlen. Vielleicht auch UEFI auf Legacy umstellen. Gruß SirNibo
  9. Ah, danke. Könnte ihr mir vielleicht eine Einstellung empfehlen? Ich gehe davon aus, das bei einer Änderung der Einstellungen, diese auf die Bestandsdaten nicht mehr greift sondern für neue gilt.
  10. Ist das aber generell so, das Unraid auf eine Platte schreibt bis diese voll ist und dann auf die nächste?
  11. Hallo, Mein Unraid Server speichert alle Daten auf eine Platte. Ich habe insgesamt 5 identische Platten, davon dient eine als Parität. Zusätzlich eine NVME SSD als Cache. Das Array ist mit XFS eingerichtet und der Cache mit Btrfs. Ich habe nur einen Share der Freigabe heißt. Beim Split Level ist "Automatically split any directory as required" eingestellt. Ich habe gestern 1TB an Daten kopiert, dabei lief der Cache komplett voll und ich musste diesen mover manuell ausführen. Damit sollte das aber nicht zusammen hängen oder? Ich bin ein absoluter Unraid neuling, für Config Verbesserungen bin ich auch dankber. Ich benutze Unraid 6.10 RC5, da ich mir voreilig Intel Adler Lake mit DDR5 Speicher geholt habe und ich weiß mittlerweile das es nocht nicht perfekt mit Unraid läuft. Gruß SirNibo
  12. Für alle die es interessiert. Die Intel I225-V Netzwerkkarte läuft mit 6.10 RC4 tadellos.
  13. Da ich sehr selten tausche, kaufe ich immer das neuste. Auch wenn es etwas wackelig läuft am Anfang. Schlimmstenfalls hole ich eine zusätzliche Grafikkarte. Transcoding für 1 ganz selten 2 Personen, sollte jetzt nicht die beste Grafikkarte vorraussetzen.
  14. Das ließt sich erstmal gut. Wie bekomme ich RC4 version drauf, wenn die 6.9.2 keine Netzwerkverbindung haben sollte? Muss ich zwingend eine andere einbauen zum Update oder geht das irgendwie anders.
  15. Hallo, ich habe mir ohne mich schlau zu machen, einen Intel I9 12900T mit MSI Z690-A Mainboard geholt. Das Ding soll als Filer, Plex und OPNSense Server laufen. Irgendwann soll die OPNSense umgezogen werden, wenn Kohle wieder da ist Vielleicht in Zukunft die ein oder andere VM noch betreiben, mal schauen. Da ist zurzeit auch keine Zusätzliche Grafikkarte drin. Das Ding soll wenn es geht, 5 bis 10 Jahre halten, mein alter Server hat auch 8 Jahre gehalten. Jetzt habe ich im Forum widersprüchliche Aussagen zur Netzwerkkarte gelesen. Es handelt sich um eine Intel I225-V. In diesem Thread wird geschrieben, dass sie nicht läuft. Laut diesem Thread läuft sie angeblich. Weiß da jemand bescheid?
  16. Danke, ich habe mir jetzt doch einen Intel I9 12900T geholt.
  17. Wieso braucht Plex eine GPU unbedingt? Ich habe auf meinem aktuellen Server auch keine GPU drin. Geht das Rendering unter Unraid nur mit GPU? Vorerst braucht keine VM eine GPU, kann aber sein das es irgendwann benötigt wird.
  18. Hallo, ich würde gerne einen Unraid Virtualisierer mit AMD Technik aufsetzen. Er soll als Filer, Nextcloud, Plex, OPNSense, einer Windows und Linux VM vorerst laufen. Er soll aber noch etwas luft für weitere Vms haben. Auf Intel würde ich mindestens einen i7 10 Generation verwenden aber von AMD habe ich 0 plan. Kann mir da jemand einen Tipp geben.
  19. Hallo, ist es möglich Unraid auf Hyper-V zu testen? Ich habe zurzeit überhaupt keine Testhardware zu verfügung und der stärkste Rechner in meinem Besitz ist eine Windows Kiste. Gruß Nibo
  20. Hallo, ich interessiere mich zurzeit sehr für Unraid. Da ich Beruflich aber Häufig Hyper-V VMs zum testen erstelle, ist es für mich wichtig, dass Unraid verschachtelte Virtualisierung unterstützt. Funktioniert das unter UnRaid und wenn ja performant? Gruß SirNibo