aleks2204

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

aleks2204's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Ja genau wegen den VMs. Aber ich glaube ich wechsle auf Intel Xeon Platform mit ECC RAM. Muss halt gucken, welche Config am besten passt, ist auch eine Kostenfrage. Habe nochmals viele Sachen probiert mit GPU Steckplätze tauschen, vBios, usw. Ich glaube, dass es vielleicht auch an der CPU / Mainboard Kombination liegen könnte, da der Ryzen 2700X offiziell nicht kompatibel/supported ist/wird mit dem MSI B550-A Pro. Werde dann CPU/MB/RAM verkaufen, bekomme noch gutes Geld dafür.
  2. Der xeon läuft auf einem Asrock Z77 Pro4-M. Hat kein IPMI. Im Grunde läuft das System mega stabil. Aber bei 10x4TB HDD im ZFS Raid und 4x500GB SSDs Array Pool kommt der langsam an seine Grenzen. Ziel ist es, aus zwei Rechnern eben einen Unraid plus VM zu machen. Aber bin schon am überlegen auf eine XEON Platform wieder umzusteigen und den Ryzen zu verkaufen. Auch wegen ECC RAM. Hatte schob einpaar Mal defekte Dateien, wegen fehlendem ECC RAM und bei sovielen HDDs
  3. Die GPUs untereinander tauschen muss ich noch testen. Auch das mit dem VBIOS.
  4. Das ist mir schon klar. Aber bei meinem jetzigen Unraid Server auf Basis meines Xeon E3-1280v2 wird die GPU nicht verwendet und ist nicht ausgegraut. Siehe Screenshot.
  5. hm.... muss ich mal testen, aber wieso nimmst sich Unraid die Quadro P400, wenn da kein Monitor dran hängt. Check ich nicht. Aber werde das mal testen.
  6. Hallo liebe Community, möchte meinen Unraid Server auf meinen "alten" Gaming PC "übersiedeln". Ich habe zum vorbereiten Unraid in der Trail Version gestartet. Plan ist, dass die Quadro P620 in einer WIn10 VM läuft (mit externen Monitor zum täglichen Gebraucht) und die Quadro P400 für Plex mit HW-Transcoding verwendet wird. Und auch andere diverse Docker sollen noch nebenbei laufen. Aber jetzt kommen Probleme. Egal welche VM Config bzw. Unraid Einstellungen teste, bekomme ich die VM nicht zu laufen: zuerst: "internal error: Unknown PCI header type '127'" dann: "vfio: Unable to power on device, stuck in D3" Bei den "PCI Devices and IOMMU Groups" wird dann die Quadro P400 (GPU+Sound) ausgegraut angezeigt mit "in use by Unraid" (in Group 15 mit einigen anderes Devices darin wie Soundkarte usw.) Die Quadro P620 wird in einer eigenen Group dargestellt. Ich habe schon die IMMOU Groups aufgesplittet, aber bekomme es einfach nicht hin. Gelesen habe ich auch, dass Ryzen problematischer sind für VMs in Unraid. Habt ihr da ähnliche Erfahrung oder Ideen, woran das liegen könnte. Ich danke euch schon im Voraus.
  7. hello guys, i am getting in the syslog following warnings: Nov 1 18:10:55 Microserver smbd[19418]: [2021/11/01 18:10:55.785752, 0] ../../source3/lib/sysquotas.c:565(sys_get_quota) Nov 1 18:10:55 Microserver smbd[19418]: sys_path_to_bdev() failed for path [.]! this happens, when i access a file or directory over SMB on the ZFS pool. can you help me, is there any solution? i tried to edit the /etc/fstab file, but didnts work. thank in advance.
  8. Also ich habe jetzt versucht im /etc/fstab den ZFS Mount einzutragen. Habe ein bisschen gegoogelt und auch etwas gefunden, aber es treten weiterhin diese Warnung auf. Siehe Screenshot. Vielleicht hat da jemand noch Ahnung. Danke und LG Aleks.
  9. Hmm…. Also wird das dann über das ZFS for Unraid Plugin laufen. Den ZFS Pool habe ich über das Terminal mit dem zpool create Befehl angelegt. Gemountet wird es auf ../FILES/. Also zwei Ordner Ebenen höher als die Normalen Share. Glaube auf Root Ebene.
  10. Hey, also ich habe WD RED NAS 4TB Festplatten (10 Stück) im Einsatz. Aber auch Seagate Ironwolf NAS HDDs sind gut. Zu SSDs (in deinem Fall als Cache) greife und rate ich immer zu Samsung SSDs. Hatte leider mit Crucial und Sandisk SSDs, waren aber SATA Modelle, schlechte Erfahrungen. LG Aleks
  11. Hey, also das ZFS Volume wird mit einem Config-Eintrag in "SMB Extras" automatisch gemountet. Siehe Screenshot. Habe ZFS nur wegen der Performance im Einsatz, da ich da Übertragungsraten bekomme, die mit dem normalen Unraid Array (nur HDD's) nicht zusammen bekomme. Hatte vor ZFS "nur" 60-70MB/s geschafft, SSD Cache wollte ich nicht verwenden. LG Aleks
  12. Hey, sollte eigentlich reichen, wenn du den Unraid USB Creator verwendest und dann den Key wieder drauf spielt für die Lizenz. Dann hast du ein frisches Unraid am USB Stick. LG Aleks
  13. Hey, also in der /etc/fstab ist nichts eingetragen, siehe Screenshot. Also gehören alle SMB Shares vom ZFS Pool eingetragen? Die einzigen SMB Shares sind: "\\Microserver\files" --> ZFS Pool "\\MICROSERVER\isos" --> Array Danke und LG
  14. Hallo liebe Community! ich benutze Unraid seit einigen Monaten und bin mega begeistert, welche Möglichkeiten es bietet. Folgende Hardware ist verbaut in meinem Unraid Server: Intel Xeon E3-1280V2, ASRock Z77 Pro4-M, 32 GB DDR3-RAM, 10x WD Red 4TB (ZFS RAID-Z2), 4x Samsung SSD 870 500GB (Array mit 1x Parity), Nvidia Quadro P400 (für Plex). Im syslog treten bei Dateizugriff auf den ZFS Pool immer folgende Warnungen auf: Nov 1 09:56:14 Microserver smbd[15237]: [2021/11/01 09:56:14.741264, 0] ../../source3/lib/sysquotas.c:565(sys_get_quota) Nov 1 09:56:14 Microserver smbd[15237]: sys_path_to_bdev() failed for path [.]! Habe viel schon gegoogelt und werde nicht schlau daraus. Das was ich verstehe, dass es sich vielleicht um einen SAMBA Bug in Verbindung mit ZFS handelt. Aber ich habe keine Probleme mit dem Datenzugriff von meinem Windows10/11 Clients. Die Performance des ZFS Pools ist super, egal ob Unraid "intern" oder über Gigabit-Netzwerk. Habe eine Diagnostic-Zip-Datei angehängt, vielleicht hat da jemand Erfahrung und auch eine Idee. Achso Unraid wird in der aktuellen Stable Version 6.9.2 verwendet. Danke euch schon im Voraus. LG microserver-diagnostics-20211101-1000.zip