topaLE

Members
  • Posts

    72
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

topaLE's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

7

Reputation

  1. @mgutt Besten Dank , stromlos hat es gebracht. Läuft wieder. 🥰
  2. Hallo, grüß Dich. Nein bisher nur rebootet. Wollte warten auf ne Antwort hier. Ok dann fahre ich den Server mal komplett herunter und mache in stromlos. Melde mich später nochmal. Danke Dir. P.S. Die Samsung 980pro war ja nicht gerade billig. Dachte die hält länger. Daher nutze ich sie auch rein als Medienbearbeitungsplatte. @mgutt Hattest Du mal in die diagnostik Datei reingeschaut und irgendwas auffälliges gesehen?
  3. Kann ich irgendwie die Daten noch retten. Der Pool war der einzige der nicht geschützt war. Da überwiegend dort Mediadateien zum bearbeiten lagen. Selbst wenn die M2 (Samsung 980pro) Errors hat, kann die irgendwie noch gemountet werden, damit ich an die Daten rankomme?
  4. Habe Array gestoppt und mehrmals einen sauberen Neustart durchgeführt. Cache-Pool und M2 Speicher wird nicht mehr erkannt. Habe das Array dann gestartet und fehlender Pool Datenträger wurde entfernt. Wie komme ich nun dann die Daten ran? Anbei Datei nach dem Reboot. nas-az-amd5-diagnostics-20221201-1018.zip
  5. Hallo zusammen. Habe ähnliches Problem. Bei lfd. Parity-Check (immer Monatsende), hat der Cache Pool mit nvme (Samsung 980 / Acht Monate alt BRTFS Missing Error. Auf die Daten kann nun nicht mehr zugegriffen werden oder gesichert werden. Anbei die Diagnose-Datei. Hoffe die Daten sind noch zu retten. root@NAS-AZ-AMD5:~# btrfs dev stats /mnt/cache_1tb [/dev/nvme0n1p1].write_io_errs 207 [/dev/nvme0n1p1].read_io_errs 15 [/dev/nvme0n1p1].flush_io_errs 0 [/dev/nvme0n1p1].corruption_errs 0 [/dev/nvme0n1p1].generation_errs 0 root@NAS-AZ-AMD5:~# Vielen Dank nas-az-amd5-diagnostics-20221201-0853.zip
  6. Naja zur Kontrolle, war ja in der Vergangenheit so, das die teilweise (nach Reboot) nur mit 480 Speed initialisiert waren. Ich lösche das Plugin dann. danke Mit lsusb -t kann ich das ja wunderbar auch prüfen. Danke Dir !!!
  7. Du meinst dann sicherlich den USB-Manager? Wenn das Plugin deinstalliert ist, kann ich aber nicht mehr prüfen, ob die 4 USB Platten (IcyBox) mit Speed 5000 laufen, oder?
  8. @ich777 Teste ich morgen dann mal, danke Dir. Melde mich wieder.
  9. Nochmals neu gestartet, jetzt zeigt er alle Festplatten im Array an und ich kann diesen starten. Läuft erst mal wieder / USV APC 950VA dran. Muss mal sehen wie ich das sauber gelöst bekomme. Liegt scheinbar an einer USB Platte. Danke trotzdem.
  10. So hab mal gebootet. Eben lädt dev3 nicht, erwartet ne andere SNr. (siehe img_067) Anbei die Diagnosik nach dem Reboot. nas-az-amd5-diagnostics-20220920-1812.zip
  11. Nein leider nicht bei Fractal Node305 Systemeinstellung Standard, glaube Monatsende 1x
  12. Ja, 16. Habe ne Pro Version also unbegrenzte Lizenz. disk0, 1 und 3 mit den Fehlern sind nicht die USB sondern WD Red intern mit SATA. Muss ich mal nun aktiv werden wie es scheint. Ist alles nur ein Datagrab ohne viel Schreibzugriff im normalen Betrieb. Bis eben auf die Parity-Prüfung.
  13. Ok, danke @ich777 , poste später die Diagnostik nach dem erneuten Reboot mal. (aktuell läuft noch was im System) Zum letzten Zitat meine ich, das auch hier die 5000 Port auf ein 2.0 Port verschieben (nach Reboot) und somit nur 480 haben. nas-az-amd5-diagnostics-20220920-1227.zip
  14. The theme is self-made and was not found?
  15. Hallo zusammen, Vorweg: Ich weiß, das externe USB-Platten von einer ICY-Box (3.0 USB) nicht für Arrays 100% geeignet sind. Da allerdings mein Fractal-Gehäuse nur 6 Sata-Platten intern hat. Meine Lizenz aber 12 Platten nutzen kann, habe ich noch USB Platten im Array definiert. Nun ist es so, das nach dem Herunterfahren, oder Stromabschaltung und erneutem Rebooten der Start des Arrays fehlschlägt, da die Datenträgerkennung von der gespeicherten Array-Kennung abweicht. Warum weiß ich nicht. Frage: Kann man inkl. der Kennung (siehe Bild) die gesamten Konfig speichern, das nach Neustarten alles sauber läuft? Sind die Daten auf dem Lizenz-Flash (USB) gesichert? Habe darüber natürlich ein Backup (allerdings gemacht ohne das Array vorher zu beenden). Wäre folgendes sinnvoll?: -Array beenden / Flash Backup erstellen (zip) -Unraid-Server herunterfahren -Ausschalten -Neustarten und falls wieder was nicht sauber funktioniert (teilweise sind das auch die USB-Port Zuweisungen) -Flash wiederherstellen Wie kann ich das bestenfalls vorgehen? Danke