jURRu12

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

jURRu12's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo Ich möchte auf meinem Unraidserver mit aktuellen Version ein DLNA laufen lassen. Damit ich ab und an auf dem großen TV (>5Jahre) nutzen kann. Bei der Syno******** klappt das ohne Probleme. Ohne zusätzlicher App um die Filme speziell zu codieren auf der NAS. Habe div. Docker Image ausprobiert. Meistens wird nach User/PW abgefragt. Wenige wie zb. Jellyfin laufen ohne User Abfrage. Nur laufen dann die zb. TV Aufzeichnungen aus der Mediathek nicht auf dem TV. Von der Syno******* klappt es ohne Probleme. Eine Nvidia Q4000 wäre ggf. mit an board um zusätzlich die Filme zu kodieren. Wer kann weiterhelfen ? Danke
  2. Hallo Ich habe nach der Anleitung ein ZFS aufgebaut. Wie im Screenshot zu sehen habe ich ein Array mit 18TB eingebunden. Vielleicht unterliege ich einem Gedankenfehler. Ich hätte gerne 6x18TB und nicht als Pool Device 5x18TB. Gibt es eine Möglichkeit, das ich 6x18TB und danach die Share dazu erstellen kann ? Ich bekomme das array derzeit nicht zum starten, wenn ich keine Festplatte im array Device bereich hinzufüge. Für Hinweise bin ich dankbar. Danke
  3. Hallo Ich habe ein zfs pool und cache eingerichtet und funktioniert auch soweit. Nur wenn ich auf Menüpunkt Docker gehe, so erscheint die Meldung "Array must be Started to view Docker containers.". Funktioniert dies nur ohne zfs ? Hat jemand Erfahrung mit zfs cache ? Habe zwei gleichgroße SSDs meinem ZFS Pool hinzugefügt. Gibt es jemand, der Unraid mit zfs + docker + cache betreibt ? Bin noch am testen, bevor ich das System mit oder ohne zfs betreibe. Danke
  4. Mir reicht - wenn das Array fertig gestartet wird, so wie synology - wenn das Systemfertig und bereit steht zur Nutzung.
  5. Hi An welcher Stelle in der webgui/ config file kann ich ein user definiertes Script / command ausführen lassen, wenn der Boot abgeschlossen ist ? Danke Gruss
  6. Hi I tried to install the script zfs-auto-snapshot from github but i get error by enter the command git merge origin/leecallen Also the command editor is unknow. I started with unraid and linux experience, so i need some aedvise how can i solve this. Thanks Cheers
  7. Hi Wenn ich ein Cache Pool nutze, werden die Daten Zeitverzögert auf das Array geschrieben. Wenn ich "Strom sparen" will und das Unraid System nur Stundenweise laufen lasse, gibt es eine Möglichkeit, das bei einem Shutdown, die noch nicht geschriebenen Daten vom Cache Pool auf das Array geschrieben werden ? Und erst dann sich das System ausschaltet ? Ist sowas zb. via Skript / Plugin möglich ? Danke
  8. Hallo mgutt wäre es möglich für Dein Vorschlag https://geizhals.de/?cat=WL-2361763 ein aktuelles motherboard vorzuschlagen ? Wie finde ich ein Motherboard zb. bei Geizhals, welches ECC RAM unterstützt ? Nachdem ein Jahr vorbei ist. Wäre ein Core i 13000 die bessere Wahl, oder weiterhin core i 12000 ? Danke
  9. Ich hinterfrage meine Entscheidungen einfach. Wo macht es für mich Sinn mehr Geld auszugeben und wo eher nicht. Auch nutze ich div. Infos/tausche mich aus um eine hoffentlich bessere Entscheidung dann treffen zu können. Ich habe manche Stellen von Dir nochmal durchgelesen. Daher würde ich final einen I7 oder I5 nehmen. Oder ich starte gleich mit einem I3. Komme ich an die Grenze, tausche ich nur die CPU aus. Von I3 auf I5. I9 brauch ich nicht. AMD fällt für mich flach, wegen Stromverbrauch und mangel an igpu
  10. Habe nachgeschaut und ein I7 hat 125 Watt TDP, ein I5 10400/I3 9100 hat 65Watt. Der Nebel lichtet sich weiter, jemehr ich im Austausch bin. Daher würd ich ein I5 10400 nehmen. Genug Leistung bei gleicher TDP. Nur das er etwas teurer ist. Oder liege ich falsch ? Vom Board finde ich die Auswahl gut. Hast vielleicht noch zwei alternativ Boards zu Empfehlen ? Oder wie suchst Du die Boards aus und kannst das so einschätzen wie mit den Hinweisen von Dir geschrieben ? u.a. habe ich den Thread https://forums.unraid.net/topic/105314-und-wieder-hardware-empfehlung-komplett-pc/ entdeckt, wo ich nach i7 und unraid gesucht habe. Verständnisfrage zum RAM Wenn ich mit 2x16GB starte und später auf weitere 2x16GB = auf max 64GB aufrüste. Brauch ich dann mehr strom und/oder ist die Performance schlechter, als würde ich gleich 2x32GB einsetzen ? Verständnisfrage zum Performance Du schreibst viel RAM. Ich versteh das Wort allerdings nicht den Zusammenhang. Ist hier eine zusätzliche RAM Disk/Cache etwa gemeint ? Sollte man gleich auf zb. 128GB gehen um eine hohe Performance zu bekommen. Oder geht es darum, bei vielen Docker/VM aktiv nutzen, macht sich viel RAM bemerkbar. Das würde ich dann so verstehen, was Du mit viel RAM meinst. Und tausdend Dank für Dein Input !!
  11. Also 80MB/s reichen mir total. Musik und/video von dort zu hören/anzuschauen komme ich gut zurecht. Sowohl vom PC wie auch vom TV. Plex nutze ich nicht. Die Syno hat kein SchreibCache.
  12. Ich habe nachgeschaut - Hitachi 0F14681 Deskstar 7K4000 4 TB 7200 RPM 64 MB Cache SATA 6,0 GB/s und 10TB BarraCuda Pro. Eine Liste an Komponenten bitte für 8Kerne, Intel auf ATX Board. Hier würde ich Deiner Empfehlung folgen wegen iGPU Problem bei AMD. Ich finde es interessant, wenn ich die Filme auf unraid von H264 auf H265 umrechnen kann. Aber ich glaube ich verwerf diese Idee und bleibe auf nicht rechenintensive Anwendungen. Danke fürs suchen. Schau ich mir an. Wie nutze ich die Synolo aktuell zentraler Datenspeicher von meinem Rechnerwald. Es läuft keine VM oder Docker, weil wenig RAM speicher. Rentiert sich bei diesem nicht (mehr). Kein DSM7 usw. Videos rufen ich über DLNA (glaub so heist das) ab. Mein TV bietet mir also Picture/Music/Video als Freigaben an und steuere mich durch diese Freigaben (kein Netzwerklaufwerk mit User+PW). Mein Ziel ist zentraler Datenhafen - PLUS mit VM, Nextcloud, Docker und Community App (was interessant ist natürlich) ausprobieren. Rechenintensive Anwendungen wie zb. H264 auf H265 würde ich auf ein zukünftigen PC auslagern.
  13. Ist eine Syno 1812 gebraucht. Läuft seit 8Jahren tadelos. Diese hat Desktop HD. Keine NAS Platten. Ich habe mittels bequiet - Netzteil-Kalkulator mal durchgespielt, welches Netzteil notwendig wird und bin doch erschorcken bei = 16HD, 2SSD, 3070Geforce, AMD Ryzen 9. Hier müßte ich auf 1000W gehen. Dann habe ich weiter gestöbert und das Video von Linus Tech Tips - 320 TERABYTES in a normal case!! - The DIY 4k editing NAS . Hier verbaut er eine GeFroce 2060. Das habe ich dann nochmal druchgerechnet komme dann unter 750W. Dann habe ich den Ryzen 9 auf 7 reduziert. Fazit: Aktuell habe ich mich auf den AMD Ryzen 7 5800 eingestellt, max. 16HDs, 2x SSD 1TB, 2x16GB ECC, Geforce RTX 2060 oder Geforce 16xx (u.a. wegen Transcoding)- das sollte mit 750W Netzteil in der Endausbau machbar sein. Aktuell sind mir die Chippreise/Grafikkarten Preise noch ein wenig zu hoch. Weil alles neu gekauft/gebraucht gekauft werden muss. Verständnisfrage zu ECC RAM kauf. Wenn ich folgende Angabe vorfinde wie = Samsung DDR4-RAM 64GB PC4-3200AA ECC RDIMM 2R ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard unterstützte Standards - DDR4-5100 (O.C)/ 5000 (O.C)/ 4800 (O.C)/ 4400(O.C)/ 4133(O.C.)/ 4000(O.C.)/ 3866(O.C.)/ 3600(O.C.)/ 3466 (O.C)/ 3200/ 3000/ 2800/ 2666/ 2400/ 2133 MHz Bedeutet in diesem Fall das ich nur nach PC4-3200AA im ECC Speicher ausschau halten muss, ob das mit dem Board zusammen passt ? Wenn bei ebay steh, der Server Speciher ist für Dell / IBM / Lenovo Systeme. Funktioniert das nur bei diesen oder kann ich das zb. beim ASUS Board nutzen ? Verständnisfrage zu Netzteil Wenn ich dennoch 1000W nutzen würde. Dann würde ich nur soviel Strom verbrauchen, wie der PC eben braucht. Richtig ? Im meinem Antwort Post von - Posted Tuesday at 01:19 PM habe ich meine Anforderungen geschrieben. Abgekürtzt soll dieser als Primärer Zentraler Speicher darstellen. Als Nachfolger zu meiner Syno (ca. 32TB). Ein Einstieg in Docker und VM möchte ich machen. Ob RAM 32GB oder 64GB habe ich mich nicht entschieden. Starten möchte ich mit 6x18TB (was das Motherboard ohne Zusatzkarte hergibt) + 2SDDs 512GB oder 1TB. @all Gibt es eine (annähernde) Bauanleitung für ein normales ATX Board für einen AMD Ryzen 7 5800 und/oder AMD Ryzen 5 5xxx mit 6HDs+2SSDs ? Vielen Dank für eure Unterstützung.
  14. Nur eine Verständnisfrage: Wie darf ich mir ein klassisches RAID5 vorstellen. Dann als Software RAID 5 ? RAID habe ich der Synolo um eine gute Performance zu haben beim schreiben. Weil alle Platten gleichzeitig im Betrieb sind. Das habe ich aktuell. Getestet mit Multicommander - average 80MB/s bei 1GB Anbindung. Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, das die 10TB Platten manchnmal nicht blinken, und nur die 6x4TB (wegen SHR). Also wenn ich 80MB/s erreichen kann, wäre das gut. Ich denke bei Synolo ist die Performance auch von den Festplattengeschwindigkeit abhängig, trotz RAID/SHR. Nein. MIr ist Performance wichtig. Zwei aktive VM sollten es schon sein. Zusätzliche Reserven für Lern-/Testzwecke zb. eine Firmenumgebung nachzubauen (Windows AD + 2x Clients). Desktop - Ja Browsen - Ja Video - Ja Gaming - Nein @mgutt + @DataCollector = Finde eure Expertiese echt super und lerne dazu. DANKE
  15. @DataCollectorDanke für Deine Antwort. Meine Antwort an mgutt habe ich aufgesetzt, weil Deine Nachricht nicht da war. Erst nachdem ich meinen Post abgesetzt habe, sah ich Deine Nachricht. Weil ich in meinem Post mgutt zuerst geschrieben habe ... @DataCollector + @mgutt + @all Freue mich über weiteren Input. Danke