FlorianG

Members
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

About FlorianG

  • Birthday 07/30/1997

Recent Profile Visitors

292 profile views

FlorianG's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Home assistant ist als docker anders und kann nur eingeschränkt genutz werden asterisk habe ich als vm da ich es so schon auf proxmox hatte und so gut klar komme aber mein unraid kommt im schnitt auf eine auslastung vom CPU von nicht mal 10% aber es geht ja nun drum ob es sinnmachen würde den Intel Core I7-4790 (APU) durch ein amd Ryzen zu tauschen
  2. also aktuell laufen asterisk und home assistant als VM und an dockern nur Nextcloud, 3 mal octoprint, proxy manager, teamspeak und mariadb der server liegt aktuell bei 60 watt um normal betrieb wenn die HDDs anspringen auch ein wenig mehr verbaut sind 1x parität 4TB, 6x Datenträger 4TB eine 1TB m.2 als Cache platte und eine 500GB m.2 für VMs und Docker wüsste nicht genau ob ich die igpu nutze denke nicht nur habe ich schon einige male gelesen das intel für unraid besser sein sollte und das unraid von einer apu profitiert deswegen halt die frage
  3. Moin, aktuell läuft mein Unraid aus einem Asus GRYPHON Z97 ARMOR EDITION mit einem Intel Core I7-4790 (APU) und 32GB ich werte bald mein PC auf und hätte dann zur auswahl ein Asus ROG Strix x570-E Gaming mit einem Ryzen 7 3700x und 32GB was wäre für unraid besser das worauf es schon läuft oder mit dem Ryzen 7 hoffe mir kann da einer was zu sagen LG Florian
  4. Aber nur nochmal so als Frage wäre es auf lange Sicht den sinnvoll adguard als DHCP Server zu nutzen oder lieber die FB ?
  5. Also adguard bekomme ich als DHCP nicht zum laufen nutze ihn aber nun für dns DHCP bekomme ich bei pihole aber auch nicht zu 100% zum laufen 60% der Geräte verbindet sich nicht .. Aber HA hat sich ja jetzt ne DHCP gezogen so könnte ich diese über das WebUI nun auf Static stellen und hab DHCP wieder über die FB Ja ich weiß irgendwas geht dann im Netz nicht richtig aber wir rüsten da eh Richtung Sommer auf mit neuen switchen etc. Und wollen auf 40G Netzwerk umbauen demnach kommt sogut wie alles neu Aber danke für eure Hilfe es läuft zumindest aktuell erstmal ^^ LG Florian
  6. DHCP in der FB ist deaktiviert und habe DHCP in Adguard eingestellt laut router haben sich nach dem neustart einiger geräte einige IPs geändert es wird in adguard aber nicht angezeigt oder so
  7. also ich habe es glaub soweit eingerichtet allerdings funktioniert es nicht ..
  8. also übersichtlicher und schöner ist es auf jedenfall nur hab ich davon ja nun garkeine ahnung ^^ pihole hab ich damals schonmal gehabt aber bei adguard wüsste ich jetzt nun garnicht wirklich was ich konfigurieren muss man hat wohl etwas mehr zum einstellen als bei pihole
  9. So also hab die VM jetzt nicht erstellt habe mir vorhin pihole drauf gemacht und DHCP aktiviert und HA hat sofort eine IP bekommen. Da ich aber über legen pihole dauerhaft als DHCP zu nutzen müsste ich es noch vernünftig einstellen Kennt sich mit mit pihole aus oder nutz es vielleicht selber ? LG Florian
  10. Ja mit der VM mach ich später und DHCP Server werde auch testen wollte mir so wieso pihole als docker machen
  11. Hab die Version 6.9.2 Ja werde das nachher einfach Mal alles etwas ausprobieren muss ja irgendwie gehen Da es ja mit static ip offensichtlich geht aber nicht mit DHCP ..
  12. Mein vpn will am Handy auch Grade nicht richtig sonnst hatte ich unraid Mal eben ungesetzt naja mache das später nach der Arbeit aber hat da jetzt eventuell paar Ideen was ich später noch testen kann Den ich denke das die VM den Router im falschen Bereich sucht und deswegen keine IPv4 bekommt Dazu müsste ich unraid ja nur auf zb. 192.168.0.10 setzen statt .1.10
  13. Also das irgendwas nicht richtig geht mit dem /23
  14. Ja in proxmox war alles fest eingestellt aber da hat man die IP ja noch vergeben bevor die VM überhaupt gestartet ist Heißt beim einstell Fenster der VM war hinten ein Reiter mit Netzwerk Sowas hat unraid aber nicht da kann man nur die Brücke einstellen Oder kann es vielleicht dran liegen das unraid (die VM) nicht mit dem großen netzklar kommt ? Den unraid sitzt ja auf 192.168.1.11 Schiebe ihn nachher Mal in den Bereich der FB
  15. Naja HA zb. Hat kein Standart Linux Terminal sondern ein eigenes da kann ich keine ip drüber einstellen Zumindest funktioniert dies einfach nicht wenn man es versucht auf Auto (DHCP) zustellen in der consolo kommt die Meldung das er kein Internet hat Und speichert dies dann nicht