Crownjewels

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Crownjewels's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hast du noch weitere Monitore angeschlossen? hast du die graka an eine VM durchgereicht?
  2. Hey Froschmonaut, Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe 2 Grafikkarten durchgereicht. Beide werden erkannt. Gehe ich nun zu den NVIDIA Grafikeinstellungen, fehlt mir die Auswahl für den LINK. Starte ich den PC ohne Unraid direkt auf WIN10, dann werden auch beide Grafikkarten erkannt und in der Grafikeinstellung kann ich den LINK aktivieren. Unraid listet normalerweise alle Geräte auf die erkannt werden (Tastatur, Maus, Graka, etc....) Jedes Gerät kann man dann durchreichen. Aber der NVLINK wird nicht erkannt und kann auch nicht durchgereicht werden. Wahrscheinlich weil dieser an der Grafikkarte dranhängt und so nicht erkannt wird. Oder weil ein Treiber fehlt. Mehr als Vermutungen hab ich leider nicht.
  3. Hab gelesen das es mit spielen wie zb CS-GO Probleme geben könnte weil cheat Module über vm aktiviert werden könnten. Außer das NVLINK, also 2 grakas zusammenschließen nicht funktioniert ist mir nichts beim zocken aufgefallen das nicht funktionieren sollte. und wenn du nur den Server laufen lassen willst dann schalte die VM nicht aus weil sonst hast du nen höheren Stromverbrauch. Der Treiber in Windows in der VM regelt dann den Stromverbrauch runter. Unraid macht das nicht.
  4. Tag zusammen, also das mit dem HDMI Transmitter funktioniert. Man muss ihn halt beim Booten ausschalten. habe jetzt aber ein anderes Problem: ich hab die SATA Kabel gezogen gehabt und beim zusammenstecken nicht wieder in den selben Steckplatz gesteckt. jetzt erkennt Unraid nicht mehr alle Festplatten. liegt es daran das ich par sata steckplätze vertauscht habe?
  5. Ich denke ich habe 2 Lösungen gefunden die mir weiterhelfen: 1) Ich installiere „Miracast„ auf einer VM und z.B. auf einem Laptop und bediene die VM ohne Kabelbverbindung. 2) Ich habe mir einen HDMI Transmitter und Receiver bestellt. Idee wäre: sobald Unraid gebootet hat den Transmitter einschalten, bzw. In der Hoffnung Unraid bootet zuerst über den VGA Anschluss bevor er den Transmitter bedient.
  6. I am also trying to use the iGPU for Unraid and the GPU for a VM. But no solution yet found.
  7. Jumper ist richtig gesetzt gewesen. Wäre er anderst gesetzt hätte ich garkein Bild über VGA. EDIT: Habe jetzt im BIOS: Active Video auf Onboard Device umgestellt. Unraid nimmt beim booten immernoch eine dGPU, sogar die vom Slot7. Stecke ich die HDMI Kabel aus, klappt es das Unraid mit der IPMI GPU bootet. Kann man Unraid vor dem Booten nicht sagen er soll die PCI Plätze ignorieren und nach dem booten dann laden? Die dGPUs sind ja zugeordnet (10de:1e07), und die IPMI GPU hat (1a03:2000) EDIT2: Kann es sein das mein Problem was damit zu tun hat welches nun mit dem Update behoben wird?: "In-tree GPU drivers are now loaded by default if corresponding hardware is detected: amdgpu ast i915 radeon These drivers are required mostly for motherboard on-board graphics used in GUI boot mode. Loading of a driver can be prohibited by creating the appropriate file named after the driver: echo "blacklist i915" > /boot/config/modprobe.d/i915.conf Alternately, the device can be isolated from Linux entirely via the System Devices page. Note that in Unraid OS 6.9 releases the in-tree GPU drivers are blacklisted by default and to enabling loading a driver you need to create an empty "conf" file. After upgrading to Unraid OS 6.10 you may delete those files, or leave them as-is. This change was made to greatly improve the Desktop GUI experience for new users. Added support for Intel GVT-g, which lets you split your Intel i915 iGPU into multiple virtual GPUs and pass them through to multiple VMs, using @ich777's Intel-GVT-g plugin."
  8. Ähm ja, das wird mich wieder Tage kosten. Ich kann auch einfach alle HDMI Kabel ziehen und dann funktioniert Unraid über den VGA Ausgang im GUI ohne Probleme wenn ich auch das Isolieren der pci aus dem syslinux lösche. Eine GPU muss ich sowieso ausbauen um an den Jumper zu kommen. Speichert Unraid die ausgewählte primäre GPU dann oder nimmt er später wieder automatisch diese die im PCI verbaut ist? Kann man Unraid nicht einfach eine GPU für den GUI zuordnen und die anderen isolieren? Woran erkenne ich denn welche GPU Unraid als primär ausgewählt hat? Ich hab einen Wandler nach dem VGA Ausgang auf HDMI. Der Monitor kann so ziemlich alle Auflösungen bis FullHD, hab das schon in der VM ausprobiert in der ich die onboard GPU mit der VM isoliert hab. Hat nix gebracht: "Werde also erstmal den Jumper setzen und dann diesen Code probieren: Passthrough all GPUs but the boot GPU Here, we will make a script to bind vfio-pci to all GPUs but the boot gpu. Create the script /usr/local/bin/vfio-pci-override.sh: #!/bin/sh for i in /sys/bus/pci/devices/*/boot_vga; do if [ $(cat "$i") -eq 0 ]; then GPU="${i%/boot_vga}" AUDIO="$(echo "$GPU" | sed -e "s/0$/1/")" USB="$(echo "$GPU" | sed -e "s/0$/2/")" echo "vfio-pci" > "$GPU/driver_override" if [ -d "$AUDIO" ]; then echo "vfio-pci" > "$AUDIO/driver_override" fi if [ -d "$USB" ]; then echo "vfio-pci" > "$USB/driver_override" fi fi done modprobe -i vfio-pci Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/PCI_passthrough_via_OVMF#Passthrough_selected_GPU"
  9. 1) Also die pci Schnittstellen habe ich isoliert weil sonst beim Booten von Unraid die 2080ti von Unraid benutzt wird. wenn ich dann die VM starte, dann bekommt man ne error Melung und kein Bild. 2) GRUB, so nennt sich das also. Das mit dem 5sec Timer bei dem man GUI oder Standart oder MemTest,…. Auswählen kann. 3) Hab ich schon auf GUI geändert. 4) Musste kein Treiber laden. GUI wird über die VGA oder halt über HDMI 2080ti angezeigt. 5) Möchte 3VMs mit je einer 2080ti laufen lassen. Oder eine VM mit 2x2080ti im NVLink. Aber NVLink wird nicht in der VM erkannt. Richtig, 1000W sind verbaut. 1500W sind wohl empfehlenswerter, aber das kann ich noch nicht Testen. 6) Ja, die 3HDD sind als Share angelegt. Die 5 SSDs sind als Cache angelegt auf denen dann auch die VMs laufen. Eine Parität benötige ich im Moment nicht. 7) „ich schätze mal du willst den (optionalen) VGA Anschluss nutzen der auf dem Mainboard integrierten Grafikeinheit. ist die Frage in welcher Konstellation das gehen könnte ...“ Korrekt, das wäre die Idee. Habe einen kleinen Monitor am Gehäuse angebracht. Hier soll einfach nur die GUI Oberfläche angezeigt werden. 8. „nur um sicher zu gehen, du bootest im GUI Modus ? oder willst du nur das Terminal sehen ?„ Ich boote im GUI. Im Prinzip will ich noch eine VM ohne Graka laufen lassen aber ich gebe mich damit zufrieden nur die GUI angezeigt zu bekommen. Hab zwar noch eine VM mit der Onboard Grafikkarte erstellt oder mit VNC aber so wie es grad aussieht packt der Rechner das nicht. Habe ja die PCI Schnittstellen deaktiviert und Unraid läuft jetzt wohl nur über die onboard graka oder über den Prozessor (wahrscheinlich das selbe) aufjedenfall mega langsam. Die integrierte Graka hätte sogar eine separate Gruppe (02:00.0) 9) „Auf welcher Unraid version bist du?“ 6.9.2 10) „Hast du die Nvidia GPUs an VFIO gebunden? Im BIOS und ggf. den Jumper am Motherboard für die integrierte GPU hast du dementsprechend gesetzt das die integrierte GPU als primäre genutzt wird?“ Du meinst unter System Devices die Gruppen isoliert? Dann ja. Ich hab im BIOS danach gesucht, das ich die onboard als Primär umstelle. Habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Lediglich etwas mit RT32 Image und 4G Decoding und OPROM. Habe 4G Decoding aktiviert aber frag mich nicht was ich da tat. Ja nice, da gibt es Tatsächlich einen Jumper. Wenn ich den setze sollte Ggf. Im BIOS hoffentlich etwas mit VGA erscheinen. 11) „EDIT: Hast du im BIOS möglicherweise irgendwas eingestellt das er die Konsole auf einen Seriellen port umleitet falls das dein BIOS unterstütz?“ Uff, ich vermute nein. 12) „Könntest evtl. deine Diagnostics posten?“ Habe die Datei erstellt. crownjewels-diagnostics-20220308-1839.zip
  10. Hallo erstmal bin recht unerfahren und bastel mir grad einen PC mit Unraid zusammen. bin schon relativ weit gekommen aber eins gelingt mir nicht. ich möchte das Unraid GUI über den VGA Ausgang des Motherboards darstellen lassen. Habe hierzu im Syslinux die pci Schnittstellen ausgeschalten. Jetzt sehe ich nach dem blauen Eingabefeld das Booten nicht mehr. Die VMs gehen alle automatisch an und über das HDMI bekomme ich ein Bild. Beim ersten Booten ist die GUI Oberfläche auf dem VGA Monitor erschienen. Nach dem zweiten Booten erscheint diese nicht mehr und ich sehe nur noch das blaue Eingabefeld. Wie schaffe ich es das die GUI wieder über VGA startet wie beim ersten Versuch? Beste Grüsse Crown Asus Motherboard WS C621E SAGE 2x Intel Xeon Gold 6144 3x Nvidia 2080Ti 32GB RAM ECC 5x SSD 500GB (Cache) 7TB HDD
  11. First of all; Unraid is Awsome! hey Community, my 3in1 PC is ready and all VMs are Running. But still some questions: 1) (Solved: i Autostart the VMs and Windows will set them to sleep) Can I put pci devices in sleep Mode? The vents are Running non stop. Maybe a sleep Funktion with wakeup Funktion when temp is crit or of course when VM gets startet? 2) NVLink (SLI) is Not working in unraid. System can See all GPUs But the Funktion for SLI is Not in the NVIDIA System Config App available. I changed the GPU BIOS acording the Video (Deleting Everything above VGA) Maybe the NVLink Funktion was in there? 3) (Solved) when I Start the 3in1PC with only the Mainboard VGA Monitor Connected, I can Start all VM without a Problem, I just Need to connect the HDMI cable to the Graphikkarts when Starting the VM. But when I Start the 3in1PC with VGA and HDMI connected, the VM has an error to connect to the GPU. i tried to isulate the pci Port in syslinux.cfg and it worked, But only for the First Time. On the second Boot it recognize the pci lane. so i think once the driver is in the Memory it fail. Can someone pls provide me a source Code for the syslinux.cfg, that the Memory of the drivers are cleared at the beginning of the unraid Programm? 4) After solving Problem 3) my Unraid is now super Slow. How can I fix this? many thanks if someone can help me.