Shidar

Members
  • Posts

    31
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Shidar's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Wait Jellyfin kann AMD? Dann sollte ich meine Auswahl vielleicht doch nochmal überdenken und zu AMD schwenken.
  2. Der hat halt auch schon ganz paar Jahre auf dem Buckel. Kam der nicht Ende 2016 heraus?
  3. Ok nachdem ich jetzt nochmal ein wenig gelesen habe, werde ich wohl nochmal etwas intensiver nach dem Netzteil schauen müssen. Das könnte doch etwas knapp werden wenn man knapp 2A pro Festplatte rechnet. Die 5V Schiene hat bei dem Netzteil leider nur 20A.
  4. Laut Website hat das Fractal R6 11 Plätze für HDD. Sollte also im grunde passen. 200€ für MB + CPU ist natürlich schon hart. Da dein RAM ja auch nur DDR3 ist, fällt da neue Hardware sowieso weg. Die unterstützt ja sowieso nur DDR4 aufwärts. Also würde wenn dann sowieso nur gebrauchte Hardware in Frage kommen. Da kann ich allerdings nicht sagen was die letzten Jahre zu empfehlen war. Müsste man erstmal schauen bis zu welcher CPU Generation DDR3 unterstützt wurde.
  5. Ok dann müsste man also wenn ECC wohl auf richtige Server Hardware umsteigen. Ja da soll schon ordentlich Speicher mal rein. Das Gehäuse (18 HDD) wird bestimmt mal ausgereizt. Es gibt ja Karten mit 4xSAS also 16xSata. Da reicht also im Grunde auch eine Karte aus. 😉 Budget liegt so bei 2500€. Ist also noch gut Puffer übrig. Der Stromverbrauch ist in dem Falle tatsächlich zu vernachlässigen. Da wäre dann eher die Frage ob das Netzteil ausreichend ist oder ob ich da noch eine Stufe höher gehen sollte. Wenn die HDD beim Start alle anlaufen, kann man doch locker mit 10W pro HDD rechnen oder? Ok gut dann kann ich also auch getrost zum günstigeren greifen. Ok ja das macht Sinn. Maximale Geschwindigkeit ist ja eher selten das Limit. Dann also auch da getrost zur "günstigeren" Variante greifen. Das dachte ich mir auch schon. Derzeit laufen "nur" 3 VMs (HA, Windows Gameserver, Testwindows) und gut 30 Container. Darunter auch mal "schwere" Kaliber wie Jellyfin. Da ist die CPU derzeit schon teilweise gut ausgelastet. Vor allem wenn natürlich transkodiert werden muss. Da ist durch den fehlenden Grafikchip logischerweise direkt Schluss. Auf der anderen Seite kommen potentiell eher noch weitere Jellyfin Nutzer dazu. Die habe ich derzeit wegen fehlender Transkodierungsmöglichkeiten eher zurückgehalten. Zusätzlich ist gut möglich, dass später mal eine Gaming VM hinzukommt. So muss ich mir nur einmal eine Leistungsstarke Maschine aufbauen und nicht noch einen zweiten starken PC daneben stellen. Deswegen denke ich schon, dass es ganz gut ist derzeit noch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. 😁
  6. Wie wäre es denn mit einer HBA Karte und dann Breakout Kabeln. 🤔 Karte mit 4 Ports wären dann gleich mal 16 SATA Ports.
  7. Ganz vergessen: Zu allen Konfigs sind derzeit 2x Samsung 990 PRO NVMe mit jeweils 1Tb geplant. Sind die zu empfehlen oder lohnt sich der Aufpreis zur letzten Generation nicht wirklich? Da bekomme ich für einen ähnlichen Preis schon 2Tb pro SSD.
  8. Soo. Hat länger gedauert als gedacht, aber manchmal kommt halt doch was dazwischen. 😅 Ich habe mir jetzt erstmal 3 grundlegende Konfigurationen zusammengestellt: Konfiguration 1: CPU: Intel Core i7-13700, CPU-Kühler: Noctua NH-D15 RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 MB: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W Konfiguration 2: CPU: Intel Core i7-13700, CPU-Kühler: Noctua NH-D15 RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 MB: ASUS Prime Z790-P Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W Konfiguration 3: CPU: AMD Ryzen 9 7900 CPU-Kühler: Noctua NH-D15 RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC MB: GIGABYTE X670 Gaming X AX Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W Die Konfigs unterscheiden sich also gar nicht mal so großartig voneinander. Bei den Intel Konfigs bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Z790 Chipsatz irgendeinen Vorteil jetzt oder in der Zukunft hat, der den Preisaufschlag rechtfertigt. Die AMD Konfig ist klar die teuerste (wenn auch nicht viel teurer wie Konfig 2), hat aber den Vorteil das der RAM on-die ECC hat. Ist das mit "richtigem" ECC zu vergleichen? Bei der wäre natürlich der Nachteil das kein Quicksync vorhanden ist und ich definitiv noch eine GK dazurechnen muss. Bei den Intel Konfigs könnte ich diese erstmal weglassen. Festplatten habe ich erstmal außen vor gelassen, da die vom alten Server übernommen werden sollen. Für später ist auf jeden Fall eine oder mehrere HBA Karten geplant. Da bin ich mir aber noch unsicher zu welchen man da greifen sollte. Daher ist die Auswahl der Mainboards noch recht wage. Da gibt es so viel Auswahl, dass ich da noch ziemlich überfordert bin. So hat irgendjemand Vorschläge oder Anmerkungen dazu? Eventuelle Sachen die ihr anders machen würdet? PW: Geizhals Links hier: https://geizhals.de/wishlists/3030062 https://geizhals.de/wishlists/3256477 https://geizhals.de/wishlists/3205764
  9. Naja einfach viele Leute die Abends mal schauen. Da kommt das schon zusammen. 😅 Alle müssen nicht transkodiert werden. Aber ist schwer abzuschätzen. Mal fast keiner und mal fast alle.
  10. Ich dachte zu erst auch so. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die iGPU dafür ausreicht wenn gleichzeitig ca. 15 Streams laufen + mehrere VMs + mehrere Container. Könnte dann doch etwas viel werden. Ich bin gar nicht so unbedingt auf ECC angewiesen. Hat der jetzt zwar, muss ich aber nicht unbedingt haben. Stromverbrauch ist im Idle bei Intel natürlich schon nice, allerdings glaube ich nicht das mir dass so viel bringt. Meine CPU ist so gut wie nie im Idle derzeit.
  11. Ich bin gerade dabei mein Server Upgrade zu planen und will den Thread hier mal nutzen um ein wenig meinen Fortschritt zu dokumentieren und mir die Meinung der Community mit abzuholen. Mein derzeitiges System besteht aus einem alten Fujitsu Primergy TX1330 M1 mit: CPU: Intel® Xeon® CPU E3-1276 v3 @ 3.60GHz MB: FUJITSU D3239-A1 RAM: 24Gb ECC HDD: 24TB (8TB+16TB) SSD: 2TB für Cache Auf dem Server laufen 3 VM's + 30 Container. Dementsprechend ist er Teilweise schon ziemlich gut ausgelastet. 😅 In Zukunft soll auch noch transcoding für Jellyfin hinzukommen und das für Familie. Dedizierte Grafikkarte ist also mehr oder minder schon gesetzt. Da ich mit der Planung gerade erst beginne, kann ich leider noch keine fertigen Listen präsentieren. Derzeit bin ich an der Entscheidung Intel oder AMD. Für Tipps und Vorschläge bin ich gern offen. Ansonsten bis zum nächsten mal mit (hoffentlich) mehr Details. 😁
  12. Mit dem Stromverbrauch kann ich leben. Das ist nicht das Problem. Ein späterer Umbau ist bereits geplant. Allerdings wäre eine zusätzliche GPU dann trotzdem gut, da ich die dann einfach an meine VM durchschleifen kann.
  13. iGPU kann ich leider nicht nutzen. Ist noch ein älterer Fujitsu Server und ich habe bereits auf die beste CPU geupgraded. Danke die schaue ich mir auch mal an. 👌
  14. Hallo Forum, ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer GPU die ich für Jellyfin/Plex nutzen kann. Problem dabei ist, dass ich keinen Stromanschluss habe und dadurch an die Leistung des PCI Ports gebunden bin. Derzeit bin ich bei einer Nvidia Quadro P2200 bzw RTX A2000 gelandet. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Karten und kann mir sagen ob Sie dafür noch gut geeignet sind? Gerade die P2200 ist ja schon etwas "älter". LG