Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Endlich ein Upgrade

Featured Replies

Hi ihr 😁

Mein derzeitiger Server ist an seiner Leistungs-/Kapazitätsgrenze und deswegen soll es jetzt langsam mal ein Update geben. Mir ist eine gute Upgrademöglichkeit und Zukunftsfähigkeit wichtig. Daher habe ich mich auch eher für ein AM5 System entschieden, weil mir die häufigen Sockelwechsel bei Intel nicht so gefallen. Stromverbrauch ist nur zweitrangig, muss also kein absolutes Stromsparsystem werden.

Mein aktueller Plan sieht so aus:

🔹 Hauptkomponenten

• CPU: AMD Ryzen 5 7600

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

• RAM: Kingston FURY Beast 32 GB (2×16 GB, DDR5-6000, CL30)

• Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

🔹 Speicher

• Cache NVMe: Lexar NM790 2 TB, PCIe 4.0

• SSD (bereits vorhanden): 2 TB SATA-SSD als Cache

• HDDs (bereits vorhanden): 2× 16 TB Toshiba MG08-Serie + 1× 8 TB WD Ultrastar

• Zusatz-HDDs: Seagate IronWolf 12/16 TB NAS (je nach Preis)

🔹 Gehäuse & Stromversorgung

• Case: Fractal Design Define 7 XL Black Solid
    → viel Platz für Festplatten & Erweiterungen, sehr leise

• PSU: Corsair RMx SHIFT RM850x, 850 W, ATX 3.1, modular

🔹 Optional (für Zukunft)

• GPU für Hardware-Transcoding: NVIDIA Quadro P2200

• HBA-Karte: LSI 9207-8i (IT-Mode, gebraucht ca. 70 €) → für mehr SATA/SAS-Ports

Was sagt die Gemeinde denn so zu den geplanten Komponenten?
Beim Netzteil bin ich mir noch etwas unsicher ob das nicht zu viel ist. Auf der anderen Seite kommen beim Vollausbau vom Gehäuse ja schon ganz schön viele Festplatten zusammen.
Was zusätzliche HDDs angeht bin ich noch recht unschlüssig. Mit den vorhandenen Toshiba bin ich grundsätzlich zufrieden. Sind die Seagate da besser oder kann ich bei den MG08 (bzw. MG09 neue Variante) bleiben? Es ist angestrebt in Zukunft die volle Kapazität an Festplatten auszunutzen.

Da hier ja doch viele zu Intel wegen Stromverbrauch greifen wären hier meine alternativen Komponenten dafür:
Intel Core i5-13600
ASUS PRIME B760-PLUS WIFI D4

der Rest wäre ja im Grunde gleich.

Edited by Shidar

1 hour ago, Shidar said:

Was sagt die Gemeinde denn so zu den geplanten Komponenten?

hier mein Senf dazu:

59 minutes ago, Shidar said:

Mir ist eine gute Upgrademöglichkeit und Zukunftsfähigkeit wichtig. Daher habe ich mich auch eher für ein AM5 System entschieden, weil mir die häufigen Sockelwechsel bei Intel nicht so gefallen. Stromverbrauch ist nur zweitrangig, muss also kein absolutes Stromsparsystem werden.

ok, deine Entscheidung 😉

Aus knapp 40 Jahren PC-Bastel-Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich bislang erst 2x eine CPU nachträglich auf bestehendem Board aufgerüstet habe, ansonsten wurde immer beides getauscht, aus Gründen... Stromsparen wäre mir persönlich hier schon wichtiger (deswegen hab ich seit PentiumII auch wieder erstmalig 2 INTEL-Kisten hier stehen siehe Signatur), aber gut...

1 hour ago, Shidar said:
  1. Cache NVMe: Lexar NM790 2 TB, PCIe 4.0

2. SSD (bereits vorhanden): 2 TB SATA-SSD als Cache

was meinst Du damit? ein redundanter Cache-Pool oder 2 getrennte Pools (einmal "cache", einmal "xy")? Wäre beides OK, hab mich nur gefragt, was du bei der zweiten mit "als cache" meinst...

1 hour ago, Shidar said:

PSU: Corsair RMx SHIFT RM850x, 850 W, ATX 3.1, modular

1 hour ago, Shidar said:

Beim Netzteil bin ich mir noch etwas unsicher ob das nicht zu viel ist. Auf der anderen Seite kommen beim Vollausbau vom Gehäuse ja schon ganz schön viele Festplatten zusammen.

naja, eine laufende HDD wird meist mit 5-10 W gerechnet. AMD braucht im IDLE vergleichsweise viel....

Entweder du willst was stromsparendes oder es ist egal und du willst viel Erweiterbarkeit 😉 was soll dann "zu viel" bedeuten? das zieht ja keine 850W 🤔 Du kannst auch zur Sicherheit ein 2kW Netzteil verbauen. Die Frage ist ja immer nur, ob man das jemals braucht und wie effizient die Netzteile im niedrigen Lastbereich sind. Und wenn Dir letzteres egal ist.... 🤷‍♂️

1 hour ago, Shidar said:

Was zusätzliche HDDs angeht bin ich noch recht unschlüssig. Mit den vorhandenen Toshiba bin ich grundsätzlich zufrieden. Sind die Seagate da besser oder kann ich bei den MG08 (bzw. MG09 neue Variante) bleiben? Es ist angestrebt in Zukunft die volle Kapazität an Festplatten auszunutzen.

Ich verstehe die Frage nicht: besser/schlechter bezogen worauf?

Für ein unraid-NAS bevorzugen hier die meisten möglich geringen Preis/TB und kaufen die CMR-Platte(n), die gerade am günstigsten sind.

Die volle Kapazität wird immer ausgenutzt (im Rahmen der Share-Einstellungen), wenn Dir um das Thema parity geht: Diese muss immer mindestens gleich groß wie die größte Datenplatte im Array sein, mehr gibt es nicht zu beachten. 12/16TB Platten würde ich aus diesen Gründen definitiv nicht mehr kaufen! Im Moment sollten 22TB Platten das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Nimm den Intel. Der kann von Hause aus Transcoding ohne grosse Probleme und ohne viel rumhacken. Eine "externe" PCIe Grafikkarte kostet Dich immer Strom im Idle, der sinnlos verbrannt wird wenn das Ding nix macht. Jedes W mehr kostet ca. 2.50-3 Euro im Jahr. So ein Teil zieht zwischen 5-xxW Im Idle, kostet also mindestens 62 Euro in 2 Jahren wenn wir mit 5 Watt mal 2,50 Euro und einer Laufzeit des Servers von 5 Jahren rechnen, und das ist der beste Fall. Wenn die Graka 25W verbrennt (und es gibt genug die das tun, 25W ist da nichtmal viel), dann kostet Dich das in 5 Jahren 312 Euro Strom.

Allerdings kenn ich das Board nicht bzgl. der Möglichkeiten zum Stromsparen. Deswegen die Empfehlung für das Gigabyte B760m DS3H DDR4.

Das BN341 BeQuiet 550W sollte auch reichen, kostet halb so viel. Damit befeuer ich 11Platten und einen i5 ohne Probleme.

Ob das neue Corsair so effizient ist?

Bildschirmfoto 2025-09-25 um 12.41.25.png

Zumindest bei 5V sieht es sehr gut aus. Aber 160 Euro?

Gruss,

Joerg

• Author

22 hours ago, _alo_ said:

ok, deine Entscheidung 😉

Aus knapp 40 Jahren PC-Bastel-Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich bislang erst 2x eine CPU nachträglich auf bestehendem Board aufgerüstet habe, ansonsten wurde immer beides getauscht, aus Gründen... Stromsparen wäre mir persönlich hier schon wichtiger (deswegen hab ich seit PentiumII auch wieder erstmalig 2 INTEL-Kisten hier stehen siehe Signatur), aber gut...

Das stimmt irgendwie auch. Meistens wird die Technik ja doch solange behalten bis sie vollkommen überaltert ist. Dann könnte ich das ganze vielleicht doch nochmal überarbeiten. 🤔

was meinst Du damit? ein redundanter Cache-Pool oder 2 getrennte Pools (einmal "cache", einmal "xy")? Wäre beides OK, hab mich nur gefragt, was du bei der zweiten mit "als cache" meinst...

Ah etwas unmissverständlich ausgedrückt. Der Cache Pool soll einfach nur vergrößert werden. Derzeit habe ich eine 2TB SSD und habe gedacht erstmal eine NVME zu holen und den Speicherplatz damit anzuheben. Oder wäre das keine gute Idee?

naja, eine laufende HDD wird meist mit 5-10 W gerechnet. AMD braucht im IDLE vergleichsweise viel....

Entweder du willst was stromsparendes oder es ist egal und du willst viel Erweiterbarkeit 😉 was soll dann "zu viel" bedeuten? das zieht ja keine 850W 🤔 Du kannst auch zur Sicherheit ein 2kW Netzteil verbauen. Die Frage ist ja immer nur, ob man das jemals braucht und wie effizient die Netzteile im niedrigen Lastbereich sind. Und wenn Dir letzteres egal ist.... 🤷‍♂️

Bei der Netzteilsuche tue ich mich auch ehrlich gesagt etwas schwer. Ein kleineres Netzteil würde im Grunde von der Wattzahl her ja komplett ausreichen. Allerdings bekomme ich da doch niemals 18 Festplatten gleichzeitig dran oder? Die bieten ja meist nur 1-2 12V Schienen und wenige Anschlüsse. Da müsste ich dann unglaublich viele Splitter haben um dann teilweise 6-8 Festplatten an einem Strang zu haben. Deswegen ein größeres um genug Steckplätze zu haben. Oder stehe ich da auf dem Schlauch und das wird anders gemacht? 😄

Ich verstehe die Frage nicht: besser/schlechter bezogen worauf?

Für ein unraid-NAS bevorzugen hier die meisten möglich geringen Preis/TB und kaufen die CMR-Platte(n), die gerade am günstigsten sind.

Die volle Kapazität wird immer ausgenutzt (im Rahmen der Share-Einstellungen), wenn Dir um das Thema parity geht: Diese muss immer mindestens gleich groß wie die größte Datenplatte im Array sein, mehr gibt es nicht zu beachten. 12/16TB Platten würde ich aus diesen Gründen definitiv nicht mehr kaufen! Im Moment sollten 22TB Platten das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich meine mich an einen Thread zu erinnern in dem von einigen Festplatten abgeraten wurden, weil die wohl ziemlich unzuverlässig waren. Aber kann ich auch falsch im Gedächtnis haben. Mit größeren Platten habe ich mich tatsächlich noch gar nicht beschäftigt, muss ich wohl mal tun.

• Author
22 hours ago, MPC561 said:

Nimm den Intel. Der kann von Hause aus Transcoding ohne grosse Probleme und ohne viel rumhacken. Eine "externe" PCIe Grafikkarte kostet Dich immer Strom im Idle, der sinnlos verbrannt wird wenn das Ding nix macht. Jedes W mehr kostet ca. 2.50-3 Euro im Jahr. So ein Teil zieht zwischen 5-xxW Im Idle, kostet also mindestens 62 Euro in 2 Jahren wenn wir mit 5 Watt mal 2,50 Euro und einer Laufzeit des Servers von 5 Jahren rechnen, und das ist der beste Fall. Wenn die Graka 25W verbrennt (und es gibt genug die das tun, 25W ist da nichtmal viel), dann kostet Dich das in 5 Jahren 312 Euro Strom.

Allerdings kenn ich das Board nicht bzgl. der Möglichkeiten zum Stromsparen. Deswegen die Empfehlung für das Gigabyte B760m DS3H DDR4.

Das BN341 BeQuiet 550W sollte auch reichen, kostet halb so viel. Damit befeuer ich 11Platten und einen i5 ohne Probleme.

Ob das neue Corsair so effizient ist?

Ich werde einfach nochmal einen zweiten Build mit Intel zusammenstellen. Der Vorteil beim Transcoding ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. 🙂
Das BeQuiet könnte etwas schwach für 18 Festplatten sein aber die haben ja auch größere Varianten. Ich denke die geben sich da nicht viel. Hab mich nur bei Cybenetics nach der Efficiency umgeschaut.

2 hours ago, Shidar said:

Ah etwas unmissverständlich ausgedrückt. Der Cache Pool soll einfach nur vergrößert werden. Derzeit habe ich eine 2TB SSD und habe gedacht erstmal eine NVME zu holen und den Speicherplatz damit anzuheben. Oder wäre das keine gute Idee?

immer noch nicht klarer ;)

Du vergrößerst die 2TB SSD ja nicht, indem Du sie austauscht gegen eine NVMe 🤔

2 hours ago, Shidar said:

Bei der Netzteilsuche tue ich mich auch ehrlich gesagt etwas schwer. Ein kleineres Netzteil würde im Grunde von der Wattzahl her ja komplett ausreichen. Allerdings bekomme ich da doch niemals 18 Festplatten gleichzeitig dran oder? Die bieten ja meist nur 1-2 12V Schienen und wenige Anschlüsse. Da müsste ich dann unglaublich viele Splitter haben um dann teilweise 6-8 Festplatten an einem Strang zu haben

Ja und?

du wirst um solche zusätzlichen Adapter wohl nicht rumkommen. Ich weiß nicht, ob es ein Netzteil gibt, welches von Haus aus genügend SATA-Anschlüsse für 18 HDDs bietet. Die Anzahl der 12V Schienen ist ja auch nicht wirklich von Belang, oder? es geht doch eher um die mögliche Leistung auf diesen Schienen und die Qualität der Kabel/Adapter...?

Bei modularen Netzteilen wie z.B. dem BN341 kannst Du auch die Anschlussbestückung mehr oder weniger selbst bestimmen, hier gibt es z.B. verschiedene Kabel für 4x SATA:

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

und das BN341 hat für solche Kabel 3 Buchsen, d.h. man kann schonmal 12 Laufwerke direkt anschließen, ohne weitere Stromsplitter, dafür sollte das NT höchstwahrscheinlich auch ausgelegt sein 😉

Wenn ich mir dagegen die modularen PP13 Varianten bis 1000W ansehe, haben die alle nur 2 statt 3 entsprechende Anschlüsse für solche Kabel .... Was aber glaube ich nicht bedeutet, dass sie maximal ca. 80W für 8 Laufwerke abkönnen 😂

Aber wie gesagt, für Festplatten brauchst Du nicht die hohe Netzteil-Leistung, auch nicht für 18 Stück. Prozessoren und vor allem Gaming-Grafikkarten können(!) entsprechend viel ziehen, dass man in den kW Bereich kommt - ich würde behaupten ausschließlich dafür werden diese großen Netzteile gebaut (und für mining-rigs), aber nicht für zuhause-NAS-Systeme.

1 hour ago, _alo_ said:

Aber wie gesagt, für Festplatten brauchst Du nicht die hohe Netzteil-Leistung, auch nicht für 18 Stück.

Ich würde diese Aussage nicht wirklich unterschreiben :-(

Es stimmt, im Betrieb reicht ein kleines Netzteil aus (Leistung), aber Festplatten sind hässliche elektrische Maschinen, die sich drehen.

Diese haben einen Einschaltmoment. In dem sind sie quasi ein Kurzschluß der Leitung. Und da addieren sich die Ströme ganz ekelig hoch auf.

Die meisten Netzteile sterben deshalb beim Einschalten.

Bei Platten gab es früher mal üblicherweise einen Jumper, mit dem man das Hochlaufen beim Einschalten verhindern konnte. Der HBA (oder das BIOS) konnte dann jede Platte nacheinander einzeln einschalten und somit den bösen Moment des Einschaltschocks dramatisch abmildern/verhindern.

Damit dauerte das Booten dann natürlich ewig lange bei vielen vorhandenen Platten. Deshalb ist das mit der Zeit in Vergessenheit geraten und nun ganz verschwunden.

Stattdessen wurden die verschiedenen 5 und 12V Schienen in den Netzteilen eingefügt. Die verteilen die Last und sorgen dafür, dass es nicht in Sekunde 0 zur Kern(Netzteil)schmelze kommt.

Wenn man nun durch viele Verteiler dann doch wieder massig viele Platten auf eine Schiene packt, hat man das Problem aber wieder an der Backe.

Also: KANN (eine Weile lang) gut gehen, KANN aber auch derbe knallen...

Ich würde auf eine solche Erfahrung gerne verzichten wollen...

Ja stimmt schon, den Anlaufstrom hab ich schon fast vergessen 🤦‍♂️ (Zum Einschaltmoment finde ich keine Angaben)

Aber der Anlaufstrom ist heutzutage natürlich auch längst nicht mehr so hoch wie damals...

hier hat HWluxx mal einige HDDs verglichen und kommt auf Werte von 17-40W:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/59750-toshiba-mg10-im-test-die-neue-20tb-enterprise-festplatte-von-toshiba.html?start=2

Ich hab z.B. 6x 18TB MG09 verbaut, die liegen laut der Liste also knapp unter 28W, das macht also 168W.

Ja, bei 18 Platten sind das alleine 500W und hier macht dann die Belastbarkeit der jeweiligen 12V-Schiene schon einen Unterschied, völlig richtig, mein Fehler.

Da kann @DataCollector wahrscheinlich aus Erfahrung mehr zu beitragen, was man bei so einer Menge HDDs für Netzteile nimmt...

Wir kamen übrigens von 3 vorhandenen Platten und Erweiterungswunsch, dann kamen auf einmal 18 Stück ins Spiel - that escalated quickly 😆

Wie viele sollen es denn jetzt überhaupt werden??

34 minutes ago, _alo_ said:

Da kann @DataCollector wahrscheinlich aus Erfahrung mehr zu beitragen, was man bei so einer Menge HDDs für Netzteile nimmt...

Da ich erwähnt wurde:

LEADEX 1000W PLATINUM SF-1000F14MP

versorgte über Jahre bis 75 Stück 3,5inch Festplatten

an einem Megaraid 9361-8i SAS

mit 3 SAS Expandern und einem I7-6700k ohne Probleme.

Erst der Umbau auf Win11 konformes Mainboard (ASRock-Z690-Extreme) und CPU (I5) haben dann den Tausch zu einem Super Flower Leadex 1200W erfordert, weil das System im betrieb (nicht beim Booten) instabil wurde.

EDIT/ERGÄNZUNG:

Bei 3-18 Festplatten sehe ich beim BN341 eher ein Problem, das sich die Anlaufströme auf nur 3 Device Anschlüsse aufteilen müssen.
Ansonsten sollte es (im Rahmen seiner kurzzeitigen Überlastfähigkeit) da nur mit den bis zu 18 Festplatten keine Probleme haben.

Aber die CPU geht beim Start ja auch in kurzzeitige Selbst-/Lasttests. Je nach CPU/Mainboard kann es dann doch schon zuviel sein.

Leider sind Netzteile für viele Festplatten ein Problem, weil sie kaum zu haben sind.

Deswegen habe ich für mein 30-Festplatten unraid System zu dem Corsair RM850x gegriffen. Nicht unbedingt zwingend wegen der Leistung (die mehr als ausreicht um auch den hungrigen Xeon zu füttern), sondern wegen den 5 Deviceanschlüssen, die ich mit eigener Verkabelung so ausgelegt habe, daß sich auf keinem Anschluß eine berechnete Überlastung ergeben dürfte.

Edited by DataCollector
Ergänzungen