Jump to content

Wie groß muss das Netzteil bei einem Unraid Server sein?


Recommended Posts

Wieviel Watt muss das Netzteil für folgende Ausstattung haben: 

 

ASRock Z690 PG Riptide

Intel I5 12500

DeLOCK 10x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x2

2x 16gb Ram 

2x NVME  SSD 1TB als Cache

12x 8TB HDD ( In Zukunft bis zu 20)

Inter-Tech Case IPC Server 4F28 M mit 6 Lüftern

 

Ohne Festplatten gibt mir der Kalkulator ca. 250 Watt an. Wieviel muss ich für die Festplatten einplanen? 

Es laufen ja nie alle gleichzeitig. 

 

Wie viele Festplatten kann ich an einen Sata-Stecker am Netzteil anschließen?

 

Könnt ihr mir bestimmte Geräte empfehlen? 

Link to comment
2 minutes ago, Micha210 said:

Es laufen ja nie alle gleichzeitig. 

Mindestens beim Kaltstart (aber auch zb beim Parity Check) laufen alle gleichzeitig. Beim Kaltstart sogar noch mit höherem Anlaufstrom. Da kannst du pro HDD locker 20w rechnen.

Hast du die 8Tb schon da? Sonst würde ich ja lieber weniger, aber dafür größere HDDs einsetzen 

  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, jj1987 said:

Mindestens beim Kaltstart (aber auch zb beim Parity Check) laufen alle gleichzeitig. Beim Kaltstart sogar noch mit höherem Anlaufstrom. Da kannst du pro HDD locker 20w rechnen.

Hast du die 8Tb schon da? Sonst würde ich ja lieber weniger, aber dafür größere HDDs einsetzen 

Die sind schon da. Ist eine historisch gewachsene Sammlung. Die jetzt komplett gegen größere zu tauschen ist mir ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. 

 

Also würde ein 650w ausreichend sein? 

Link to comment

Haste auch das Case schon ?  Wie viele Sata-Strom Stecker man hat kommt auch auf das Netzteil an. Aber ich kenn keins das 20 hat. Ich weiß auch nicht ob du einfach so ein Sata-Strom kabel einfach so auf von 1 auf 20 Erweitern solltest weil das Netzteil bestimmt auf diesen Kabel nur xx Watt kann oder so (unwissend darüber)

Bei so vielen platten wäre vlt etwas mit einer Backplate vlt was für dich ? Dann sparst du dir auch die Ganze Verkabelung. Der Nachteil ist wiederum das Backplate selber das strom verbraucht wie viel weiß ich leider nicht. 

Link to comment
5 hours ago, Micha210 said:

Wieviel Watt muss das Netzteil für folgende Ausstattung haben: 

ASRock Z690 PG Riptide

Intel I5 12500

DeLOCK 10x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x2

2x 16gb Ram 

2x NVME  SSD 1TB als Cache

12x 8TB HDD ( In Zukunft bis zu 20)

Inter-Tech Case IPC Server 4F28 M mit 6 Lüftern

Ohne Festplatten gibt mir der Kalkulator ca. 250 Watt an. Wieviel muss ich für die Festplatten einplanen? 

Es laufen ja nie alle gleichzeitig. 

Wie viele Festplatten kann ich an einen Sata-Stecker am Netzteil anschließen?

Könnt ihr mir bestimmte Geräte empfehlen? 

 

Um eine maximale Vollast abzufangen:

  Mainboard 30W
  CPU max knapp 120W Peak
  RAm 2x 10W Peak
  unbekannte NVVME SSD 2x 12W Peak
  Festplatten 12x 20-25W  = 240-300W Peak
  Lüfter 6x10W Peak
  Delock Schrottkarte 10xSATA mit eingebauten Multipliern 5-10W Peak

würde ich nicht unter 550W ansetzen, da man ja noch etwas Reserve haben will.

 

Zu dem Hinweis, dass die nicht alle gleichzeitig anlaufen: beim PC Start laufen alle Komponenten an (auch wenn die CPU und SSD nicht auf Peak rauf gehen).

 

Zum Thema der Empfehlung:

Bestimmt nicht die schrottige 10Port Delock SATA Karte!

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Micha210 said:

 

Was spricht gegen die Karte? 

Zum Filme Streamen wird sie doch schnell genug sein? 

Falls Du die DELOCK 89384 10Port-SATA3 meinst:

Sie besteht aus einem ASM1062 und 2 nachgeschaltenen Multipliern (JMB575).

 

Der ASM1062 ist ein PCIe 2.0 x2 Kontroller ( = maximal knapp um 1GByte/s).

Wenn man den für die vorgesehenn 2 SATA Ports verwendet ist er ziemlich gut (jeder Port könnte bei gleichzeitiger Nutzung ca. 500MByte/s transportieren).

 

Durch die nachgeschalteten JMB575 muß jeder SATA Port des ASM bis zu 5 SATA Ports gleichzeitig bedienen. Und da SATA Multipliing nicht gleichzeitig ist   blockieren sich die SATA Ports bei gleichzeitigem Ansprechen gegenseitig.

 

Meine praktische Erfahrung mit meinem DELOCK 89384: Wenn ich schon 3 oder 4 Ports gleichzeitig anspreche bricht die Lese-/Schreibgeschwindigkeit auf unter 60 MByte/s ein. (Ich glaube bei 10 SATA Festplatten gleichzeitig waren es knapp über 10MByte/s pro Port.

Im Array, in dem man Parity nutzen will, würde ein Paritycheck/-aufbau über alle 10 Ports vermutlich mehr als das 10-20 fache der normalen Zeit erfordern.

Wenn man das will (je nach Festplattengroesse einen halben Monat damit verbringen) kann man den natürlich nehmen.

Aber dann würde sich besser ein ASM1166 (PCIE 3.0 x2) mit manuell nachgeschalteten JMB586 eher anbieten, was 6 native SATA Ports bedeutet und dann soviele Multiplierausgangsports wie man dahinter schalten will.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Aber dann würde sich besser ein ASM1166 (PCIE 3.0 x2) mit manuell nachgeschalteten JMB586 eher anbieten, was 6 native SATA Ports bedeutet und dann soviele Multiplierausgangsports wie man dahinter schalten will.

 

Meinst du z.B. einen von denen?

 

https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-6-Port-Chip-Integrierter-Adapterkonverter/dp/B08F56WKW7

 

Edited by Micha210
Link to comment
48 minutes ago, Micha210 said:

Wenn man unbedingt rund 10 Euro mehr ausgeben will kann man den von Amazon nehmen.

Aber technisch ist das eigentlich das gleiche wie der hier:

https://www.ebay.de/itm/394676641929

 

Und wenn Du unbedingt mit Portmultipliern arbeiten willst kannst Du ja welche dahinter schalten:

https://www.ebay.de/itm/155661578021

Ich selber würde SATA Portmultiplier nicht benutzen (und wenn doch, dann nicht im selben Array mit allen 5 Ports, weil die sich ja gegenseitug ausbremsen. Vielleicht 2 maximal 3 ins Array, und die Restlichen für Poolaufgaben (oder noch besser frei lassen)).

 

Als Ergänzung sei erwähnt:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

 

Edited by DataCollector
Link to comment
43 minutes ago, Shidar said:

Wie wäre es denn mit einer HBA Karte und dann Breakout Kabeln. 🤔

Karte mit 4 Ports wären dann gleich mal 16 SATA Ports. 

 

Hab ich vorher noch nie gehört aber scheint auch zu gehen. Auf was muss man da achten? Kannst du irgendeine empfehlen? 

Link to comment
4 hours ago, Micha210 said:

Was wäre denn die Alternative? 

Vom Prinzip gibt es drei Optionen:

- SATA Multiplier, günstig und lahm, sparsam im Stromverbrauch

- SATA Controller ohne Multiplier, günstig bis mittelpreisig, schnell genug für HDDs, sparsam im Stromverbrauch (2W)

- HBA Controller, günstig nur gebraucht, ansonsten eher teuer, schnell genug selbst für SSDs, hoher Stromverbrauch (8 bis 20W je nach Anzahl der Ports)

 

In der Regel empfehlen wir ein Board mit 6x oder 8x SATA und 1x oder 2x ASM1166 SATA Karten. Damit hätte man dann 12 bis 20 SATA Buchsen. Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt, dann immer möglichst große HDDs und möglichst wenig extra Karten, also 8x 22TB HDDs ohne extra SATA Karte ist besser als 20x 8TB HDDs mit zig Karten.

  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Vom Prinzip gibt es drei Optionen:

- SATA Multiplier, günstig und lahm, sparsam im Stromverbrauch

- SATA Controller ohne Multiplier, günstig bis mittelpreisig, schnell genug für HDDs, sparsam im Stromverbrauch (2W)

- HBA Controller, günstig nur gebraucht, ansonsten eher teuer, schnell genug selbst für SSDs, hoher Stromverbrauch (8 bis 20W je nach Anzahl der Ports)

 

In der Regel empfehlen wir ein Board mit 6x oder 8x SATA und 1x oder 2x ASM1166 SATA Karten. Damit hätte man dann 12 bis 20 SATA Buchsen. Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt, dann immer möglichst große HDDs und möglichst wenig extra Karten, also 8x 22TB HDDs ohne extra SATA Karte ist besser als 20x 8TB HDDs mit zig Karten.

Ich habe ein Maindboard mit 8 Sata Anschlüssen. 12 HDDs mit jeweils 8 TB habe ich schon aus 2 älteren Systemen. Stromverbrauch ist nicht so wichtig. Bremst eine ASM1166 SATA Karte die Perity Berechnung aus wenn nur HDDs angeschlossen sind? 

Link to comment
Just now, Micha210 said:

Bremst eine ASM1166 SATA Karte die Perity Berechnung aus wenn nur HDDs angeschlossen sind?

Nein. Eine ASM1166 schafft mit 6 HDDs ~300 MB/s:

 

Wenn der Strom keine Rolle spielt ist eine HBA Karte aber "schicker", weil man dann zB mit SAS-Kabeln und SAS/SATA-Backplanes arbeiten kann. Dh man hat nicht für jede HDD ein einzelnes Kabel, sondern für jeweils 4 HDDs nur ein Kabel. Das selbe gilt für die Stromversorgung, da man je nach Hardware auch gleich Staggered Spinup hat, ist die maximale Stromaufnahme auch nicht so hoch. Dann würde ich mich aber im Bereich Server-Hardware zB von Supermicro umschauen.

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, Micha210 said:

Ich habe ein Maindboard mit 8 Sata Anschlüssen. 12 HDDs mit jeweils 8 TB habe ich schon aus 2 älteren Systemen. Stromverbrauch ist nicht so wichtig. Bremst eine ASM1166 SATA Karte die Perity Berechnung aus wenn nur HDDs angeschlossen sind? 

 

Hieer werfe ichmal wieder meien FAQ zum Thema SATA Zusatzkontroller ein.

 

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

 

 

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, Zonediver said:

 

Die Sache ist eher: Finde ein Netzteil mit 12-20 SATA-Stromsteckern 😉👍

Netzteil mit weniger Strombuchen nehmen und die Verklabelung weitgehend selber machen

(man sollte sich aber mit Begriffen wie Strom, Spannung. Leistung und Widerstand der Elektrotechnik auskennen, und wissen, daß Steckverbinder (auch wenn sie nicht 100%ig korrekt sitzen) nicht endlos viel Strom transportieren können (wie diverse aktuelle Grafikkarten ja eindrücklich dargelegt haben).

 

Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

Netzteil mit weniger Strombuchen nehmen und die Verklabelung weitgehend selber machen

(man sollte sich aber mit Begriffen wie Strom, Spannung. Leistung und Widerstand der Elektrotechnik auskennen, und wissen, daß Steckverbinder (auch wenn sie nicht 100%ig korrekt sitzen) nicht endlos viel Strom transportieren können (wie diverse aktuelle Grafikkarten ja eindrücklich dargelegt haben).

 

Bei be Quiet steht "Die maximale Belastung pro Drive Ausgang, an unseren Netzteilen, liegt bei 80 Watt." Also müsste man da doch 4 Festplatten pro Ausgang anschließen können?

Link to comment
1 hour ago, Micha210 said:

Bei be Quiet steht "Die maximale Belastung pro Drive Ausgang, an unseren Netzteilen, liegt bei 80 Watt." Also müsste man da doch 4 Festplatten pro Ausgang anschließen können?

ja, 4 Festplatten sind mit je 20W Anlaufleistung (vielleicht kurzfristig auch 25W) bestimmt im Rahmen des Möglichen.

Ich bevorzuge bei meinen eher größer dimensionierten Systemen weitestgehend Single Rail Netzteile, weil man ggf, die Leistung dann auch von anderen Steckern dazu nehmen kann. Die meiste Leistung liegt in der Regel bei den 12V Schienen an. Und wenn man dann vielleicht mit einem PCIe Powerstecker nachhelfen kann entspannt sich die Lage etwas.

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
25 minutes ago, Micha210 said:

Wieso wird hier von einem Stromverbrauch von 20 Watt je HDD ausgegangen? 

Ich habe 8TB WD RED 5400 U/min und da wird ein Stromverbrauch unter Last von 6-7 Watt angegeben. 

Übersehe ich da irgendwas? 

Ja, Du übersiehst den kurzzeitigen Anlaufstrom.

 

Die WD Red 8TB sind zwar generell unter 10W im Betrieb angegeben, aber schau Dir mal die Produktinfos genauer an:

https://www.westerndigital.com/de-de/tools/documentRequestHandler?docPath=/content/dam/doc-library/en_us/assets/public/western-digital/product/internal-drives/wd-red-plus-hdd/product-brief-western-digital-wd-red-plus-hdd.pdf

8TB Modelle.
"12 V Gleichstrom ± 5 % (A, Spitze)" liegen zwischen 1.75 und 1,85A
= 21-22,2W (bei 12V)

Wenn die Betriebsspannung auf die zulässigen +5% ansteigt =12,6V sind das dann 12,6V+1,85A = 23,31V auf der 12V Schiene.

Und dann bitte nicht die 5V Schiene vergessen (die WD geflissentlich aus dem Dokument weggelassen hat).

Also 20W Anlaufleistung ist bei den 8TB WD Red schon eher konservativ geschätzt und hofft daraufmd ass die Stromversorgung sehr tolerant/kurzzeitüberlaststabil ist.

 

Vergleichbar mit externen Festplatten von WD und Seagate, die heutzutage sogar externe 230V Netzteile beilegen die laut Typenschild nur 1,5A oder 2A bei 12V liefern. Das funktioniert in der Regel nur, weil diese Wandwarzen kurzzeitig auch einiges mehr abkönnen, wenn sie danach abkühlen, weil im laufenden Betrieb diese Maximalwerte nicht einmal erreicht werden.

 

Edited by DataCollector
Ergänzung um Datasheet und Erklärung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...