akazu

Members
  • Posts

    209
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by akazu

  1. Die Lebenszeit erspare ich mir. Das artet nur in sinnlose Diskussionen aus. Es gibt so viele schöne Ökosysteme und Distributionen, jeder kann sich frei entscheiden was er möchte. Du weisst was ich meine Ja, das tut es. Dank dir vielmals.
  2. Vielen herzlichen Dank, dass hat mir sehr geholfen. Ich bin ja noch neu in der Linuxwelt. Hab mir auch schon anhören dürfen, dass Ubuntu zu Mainstream und deshalb kein gutes/wahres Linux sei. Mir gefällt es und ich bleibe erst mal dabei, jeder fängt mal klein an Danke nochmals
  3. Hallo Community Ich habe nun seit ca einem halben Jahr Unraid laufen und bin parallel dazu auf Ubuntu umgestiegen. In Ubuntu bekomme ich gefühlt jeden 2-3 Tag Updates, auch Sicherheitsupdates. Bei Unraid aktualisiere ich jedoch immer nur die Plugins und die Docker. Für Sicherheitsupdates habe ich noch nie eine Meldung erhalten. Wie ist das bei Unraid geregelt? Auch bin ich noch nicht auf die letzte Unraid Version aktualisiert, weil ich immer mal wieder z. B. von Zugriffsproblemen gelesen habe. Muss man immer auf die letze Unraid Version gehen und enthält diese dann auch Sicherheitsupdates? Wie regelt ihr das? Danke im Voraus für eure Hilfe
  4. Dank dir, hab es mir soeben bestellt für ziemlich genau 15€
  5. Vielen Dank allen für Eure Rückmeldungen @Rysz @Vossund @EliteGroup. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Soweit ich das gesehen habe lagen nur das Stromkabel für die USV und ein Endgerät dabei. Ein USB Kabel war nicht dabei. Mal schauen ob ich solch eins auftreiben kann, sieht nach einem speziellen USB Kabel (USB 2.0 auf RJ 45) aus. Ein stolzer Preis für solch ein Käbelchen https://www.apc.com/de/de/product/AP9827/usvkommunikationskabel-einfache-signalisierung-usb-auf-rj45/ Danke nochmals
  6. Hallo Community Heute wurde bei uns auf der Arbeit eine gebrauchte USV APC Back-UPS Pro (900 VA, 540 W, Line-Interaktiv USV) entsorgt. Die Batterie hält noch gute 5 Minuten und würde meinen Zweck erfüllen. Ich stelle mir vor bei einem Stromausfall alle Docker herunterzufahren und danach Unraid. Ich habe keine Kompatibilitätsliste zu Unraid in Bezug auf USVs gefunden. Deshalb die Frage ist APC Back-UPS Pro überhaupt geeignet? Wenn ja, was wären in Unraid die durchzuführenden Schritte um die genannten Aufgaben auszuführen? Wenn nein, welche USV könntet ihr mir empfehlen. Herunterfahren würde ich momentan nur den Unraid Server selbst (die Spezifikationen in meiner Signatur sind aktuell) Danke schon mal für eure Hilfe
  7. Mir ist nun aufgefallen, das sich die WebDAV Freigabe nach einem Systemstart zwar automatisch einbindet, aber eben nur als root. Nach Recherche liegt es an dem "auto" Eintrag in der fstab mit welchem es nicht möglich ist als user zu Laufwerke einzuhängen. # mount nextcloud shares via WebDAV https://192.168.1.10:8504/remote.php/dav/files/username /home/username/Nextcloud-WebDAV davfs user,rw,auto 0 0 Also habe ich es auf "noauto" umgestellt. Das automatische Einhängen funktioniert nicht. Weiterhin habe ich noch nach diesem Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/WebDAV/#davfs2 ein sudo dpkg-reconfigure davfs2 durchgeführt, jedoch ohne Veränderung. Nach weiteren Recherchen habe ich nun folgend Datei angelegt. Quelle: https://forum.ubuntuusers.de/topic/webdav-fuer-verschiedene-user-bei-anmeldung-ei/ [Desktop Entry] Type=Application Name=WebDAVUserMount Exec=~/.local/bin/WebDAVUserMount.sh Terminal=false X-GNOME-Autostart-enabled=true X-GNOME-Autostart-Delay=5 das Script unter Exec ausführbar gemacht und es funktioniert auch manuell $ cat ~/.local/bin/WebDAVUserMount.sh #!/bin/bash mount ~/Nextcloud-WebDAV Aber beim Neustart wird weiterhin nichts automatisch eingehängt. Sobald ich zwar auf das "Laufwerksymbol" drücke wird es mit Benutzerrechten eingebunden, aber eben nicht automatisch. Für mich als Linux-Einsteiger bin ich jetzt recht am Ende und komme nicht mehr weiter. Deshalb die Frage hat jemand von euch solch ein Setup laufen welches funktioniert? Was kann ich noch tun um an mein Ziel zu kommen? Danke im Voraus
  8. Danke für dein Verständnis! Na ich hab doch per NFS das Problem, dass ich dann Dateien unter Windows z. B. nicht mehr löschen kann. Soweit ich dich verstanden habe ist das bei SMB nicht der Fall. Deshalb möchte ich mir bei Gelegenheit SMB anschauen Ich habe zwei verschlüsselte SSDs. Eine ist im System verbaut und eine portable. Ich habe auf mein Unraid keinen Zugriff von extern. Das Thema überrumpelt mich noch und ja, die Zeit ist ... Die portable SSD pendelt im 2 - 3 Tage-Rhythmus mit mir und wird an einen anderen Ort deponiert (Evtl nicht die beste Praxis aber besser als nichts). Ich mach mit LuckyBackup das wichtigste von Disk1 und alles vom Cache zusätzlich teste ich gerade Appdata-Backup und fahre vor der Sicherung die Container herunter. Nur zum Testen. Das Thema WebDAV hat nichts mit meinem Backup zu tun. Man hat mir ans Herz gelegt die Daten (bei mir nur Bilder) nicht hinter der Nextcloud ihrem Rücken zu speichern, deshalb der Weg über WebDAV. Bin ich aber auch noch am Testen und finde es recht träge. Momentan gefällt mir der Nextcloud Client besser. Also eine weitere Findungsphase mit der lieben Zeit ...
  9. Thanks to you, of course it's there I'll create a backup and see if I can fix the time zone issue. Thanks again
  10. Hello Community I have been using the calendar and tasks (Tasks.org) in Nextcloud for some time now. I primarily create all appointments and tasks on my smartphone, which explains why I haven't noticed the following problem yet. When I create an appointment in NC directly, it has the 12 hour US time format (AM/PM) although I have set the time zone to Europe - Berlin. After research I can adjust this config/config.php which I can't find. Neither in the appdata nor in the nc data directory nor on the Unraid file system /var/www/ or /usr/local/www. Source: https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_server/language_configuration.html Where can I find this confg file or do the time zone adjustments have to be made somewhere else? I currently have a mixture of two time zones in my calendar, which is not very clear. Thanks for your help
  11. Um ehrlich zu sein habe ich das Thema nicht mehr verfolgt. Die Themen Backup, WebDAV und co. haben mich echt lange beschäftigt. Bei Gelegenheit möchte ich mir SMB anschauen um das Problem mit den Berechtigungen zu umgehen. Aber ja, die Zeit ist mein Gegenspieler. Kann dir deshalb keine neune Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen, entschuldige bitte
  12. In der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen und füge die Schritte als Ergänzung zu der oben verlinkten Anleitung hinzu. - Unter Firefox die Nextcloud aufrufen -> https://<IP-Adresse>:<Portnummer>/login - Unter Zertifikat anzeigen Verschiedenes können a) die PEM Zertifikate heruntergeladen werden und b) unter Fingerabdrücke der Fingerabdruck der beim Einbinden abgefragt wird gegenprüft werden. Abschließend "Risiko akzeptieren und fortfahren" drücken um die Meldung zukünftig nicht mehr zu bekommen. - Bei den Zertifikaten wird für das Speichern von einem "PEM (Zertifikat)" und einer "PEM (Zertifikatskette)" angeboten. Es funktioniert bei mit mit beiden. Falls jemand den Unterschied kennt oder welches man bevorzugt nehmen sollte, lasst es mich bitte wissen. - Hingegen der oben verlinkten Lösung aus der Anleitung https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/access_webdav.html#id2 ist der Pfad zu dem Zertifikat nicht unter "servercert" sondern "trust_server_cert" zu hinterlegen. Quelle: https://askubuntu.com/questions/488812/automating-a-mount-operation-that-requires-user-input. Hinterlegt man den Pfad zum Zertifikat unter "servercert" kommt es beim manuellen Eingängen über das Terminal zu der Fehlermeldung: /sbin/mount.davfs: the server certificate does not match the server name und es muss bei jedem Einhängen das Zertifikat akzeptiert werden. Nach einem Neustart hat der Automount noch nicht funktioniert. Ein Blick in die Syslog zeigte diese Fehlermeldung: x2dWebDAV.mount: Mount process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION Die Lösung war/ist das Datei "/etc/davfs2/secrets" und "~/.davfs/secrets" identisch sein müssen. Quelle: https://discourse.osmc.tv/t/systemd-automount-using-davfs2-not-working/94200/8.
  13. Thank you for taking my question as an improvement and providing a solution for us.
  14. Do you know where I can find instructions on how to download the liso certificate to my trust store on my computer? All the instructions I have found deal with self-signed certificates but not one that is provided by a container.
  15. Thank you for your appreciated answer. Does this mean that I also have to open ports on my router and take care of all the security? I am still at the beginning and am taking it slowly but thoroughly.
  16. Hey Community I have mounted my encrypted USB SSD via UD and also stored the password. When I go to unmount in Unraid under Disk Devices, the disk is not removed cleanly. A look under /dev/mapper tells me that the entry from backupssd2 is still there. If I mount the disk again, the following message appears ~# tail -f /var/log/syslog Dec 25 13:17:23 home-net kernel: sd 8:0:0:0: [sdh] Mode Sense: 23 00 00 00 Dec 25 13:17:23 home-net kernel: sd 8:0:0:0: [sdh] No Caching mode page found Dec 25 13:17:23 home-net kernel: sd 8:0:0:0: [sdh] Assuming drive cache: write through Dec 25 13:17:23 home-net kernel: sdh: sdh1 Dec 25 13:17:23 home-net kernel: sd 8:0:0:0: [sdh] Attached SCSI disk Dec 25 13:17:24 home-net unassigned.devices: Mounting partition 'sdh1' at mountpoint '/mnt/disks/backupssd2'... Dec 25 13:17:24 home-net unassigned.devices: Using disk password to open the 'crypto_LUKS' device. Dec 25 13:17:24 home-net unassigned.devices: luksOpen result: Device backupssd2 already exists. Dec 25 13:17:24 home-net unassigned.devices: Partition 'backupssd2' cannot be mounted. From here on only a reboot helps me to remount the disk or is there another way? On my Linux client I can mount and unmount the disk cleanly. Thanks in advance
  17. Thank you for your answer. Got it! But there must be a way for me or people who only want to run everything locally. I mean I'm wondering why I can't find any information on how to deal with a container certificate and a WebDAV mount. So I can only mount via terminal, because I have to approve the certificate of linuxserver.io every time. Is there really no way to make my Linux client from which I want to mount the share known to the container? And if so, how do I check the fingerprint beforehand?
  18. Hello Community Nextcloud is installed on my Unraid system as a Docker from the LinuxServer.io repository. When I now open the Nextcloud via web browser, I get the message “The server certificate is not trusted” with execute anyway I can log in normally. If I display the certificate in the menu bar at the top of the web browser, it is LinuxServer.io certificate. Here are my questions. Where can I find this certificate and check when it was installed? Why am I asking this? A few days ago I wanted to mount Unraid Share which is integrated as an external device in Nextcloud via WebDAV. During the mount I received the message “The server certificate does not match the name of the server, we do not trust the certificate”. Issuer and owner was LSIO Server, Liuxserver.io. The fingerprint should be checked. The fingerprint was different from the one I can see in the address bar in the web browser. I accepted the certificate anyway, but now I have to accept it again with every mount. How can I accept this certificate permanently and where can I see the assignment to the Docker container? Where is the certificate for the WebDAV share stored? On my Linux client? In the Docker container? In How could I have checked the fingerprint beforehand? Based on my question, you can see that I don’t understand how to handle the Nextcloud Docker container in general when dealing with the certificates. Can someone please help me shed some light on this. I use the Nextcloud only in the internal network. Thanks in advance.
  19. Thank you for your much appreciated help. Gparted was my friend and it works now
  20. Hello Community I was able to successfully complete my backup test with an encrypted USB stick. Now I wanted to do the same with an external SSD (connected via USB) and have the problem that the disk is not mounted (currently it is unencrypted) and it is displayed as follows: ec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] 1953525167 512-byte logical blocks: (1.00 TB/932 GiB) Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] Write Protect is off Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] Mode Sense: 23 00 00 00 Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] No Caching mode page found Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] Assuming drive cache: write through Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sdg: Dec 23 13:12:10 home-net kernel: sd 7:0:0:0: [sdg] Attached SCSI disk Dec 23 13:12:12 home-net emhttpd: Samsung_SSD_850_EVO_1TB_S2RFNX0J312248L (sdg) 512 1953525167 Dec 23 13:12:12 home-net emhttpd: read SMART /dev/sdg The view under UD In some threads I have read that Unraid does not like disks that are connected via USB (or their controllers). Do I have the same problem here? If so, what can I do apart from extending the SATA cables and routing them out of the case? Thanks in advance
  21. Eben noch gefunden und der Vollständigkeit halber hinzugefügt https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Partitionen_verschlüsseln/
  22. Perfect, that was exactly what I was looking for. Will ask directly in the plugin thread in the future, thanks for answering me here. I really appreciate that
  23. Dank dir, werde zukünftig die Plugin Threads als erste Anlaufstelle nehmen
  24. Hallo Community Sehr gerne möchte ich meine Backup Festplatten verschlüsseln. Für einen ersten Test habe ich dafür einen USB-Stick mit "xfs-encrypted'" formatiert und ein Passwort vergeben (ein anderes als vom Array) Nun möchte ich diesen einbinden und bekomme folgende Meldung: Dec 17 10:08:53 home-net unassigned.devices: luksOpen result: Error: Passphrase or Key File not found. Dec 17 10:08:53 home-net unassigned.devices: Partition '090c Cn_Memory' cannot be mounted. Dec 17 10:09:03 home-net unassigned.devices: Mounting partition 'sdh1' at mountpoint '/mnt/disks/090c_Cn_Memory'... Den Stick kann ich nun auch an meinen Linux Client anschliessen, das Passwort eingeben und er wird eingehängt. Wie mache ich das nun jedoch unter Unassigned Devices? Nach einiger Recherche habe ich diese relativ "vollständige" Anleitung gefunden: https://access.redhat.com/solutions/230993. Mir ist nur nicht klar a) Wenn ich ein Key FIle verwende, kann ich dann den Stick (später dann mal die Disk) ohne dieses File einfach in mein Linux einbinden? b) Wo lege ich am sichersten das File ab? Verwendet jemand von euch solch ein Setup und wenn ja, wie habt ihr es umgesetzt? Oder geht jemand von euch einen komplett anderen Weg? Danke und Grüsse
  25. Hallo Community Heute habe ich WebDAV für ein Nextcloud Share einrichten wollen. Gefolgt bin ich der offiziellen Anleitung https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/access_webdav.html#creating-webdav-mounts-on-the-linux-command-line Nun bekomme ich die Meldung dass das Zertifikat nicht zum Namen des Servers passt und ich soll das Zertifikat prüfen bevor ich es akzeptiere. Da in der Anleitung auch die Zertifikatswarnungen erwähnt wird, habe ich diese akzeptiert und muss mich nun bei jedem Mount das Zertifikat für die Sitzung akzeptieren. Jetzt bin ich unsicher, habe ich einen Fehler gemacht und zu früh akzeptiert? Wenn nein, was kann ich machen um das neue Zertifikat dauerhaft und nicht pro Sitzung zu aktivieren. Ich habe recherchiert wie ich ein Zertifikat prüfen kann, jedoch nichts passendes dazu gefunden. Wo setze ich am besten an? Ist das überhaupt noch ein Unraid Thema oder rein Nextcloud? Wenn ich das Zertifikat mit meinem Benutzer mounte kommt zusätzlich nach dem Akzeptieren die Meldung "Der Server kann Dateien nicht sperren"? Wie ist damit umzugehen. Danach kann ich normal (sehr träge) auf mein Share zugreifen und es auch wieder per umount auswerfen. $ mount ~/Nextcloud-WebDAV/ /sbin/mount.davfs: das Server-Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers /sbin/mount.davfs: wir trauen dem Zertifikat nicht Aussteller: LSIO Server, Linuxserver.io, Carlsbad, CA, US Inhaber: LSIO Server, Linuxserver.io, Carlsbad, CA, US Name: * Fingerabdruck: f0:xx:xx:xx:xx:xx...... Du solltest das Zertifikat nur akzeptieren, wenn du überprüft hast, dass der Fingerabdruck stimmt. Der Server könnte gefälscht sein oder ein Angreifer könnte sich in die Verbindung zum Server eingeschaltet haben. Ich akzeptiere das Zertifikat für diese Sitzung [j,N]: j /sbin/mount.davfs: Warnung: der Server kann Dateien nicht sperren Danke im Voraus für eure Hilfe