Sky-Dragon

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Sky-Dragon's Achievements

Noob

Noob (1/14)

8

Reputation

  1. @Asgard Kein Problem, schön das es jemanden geholfen hat. Aktuell handhabe ich das so, dass ich den Namen des Handwerkers, wenn dieser regelmäßig da ist (Schornsteinfeger, Sanitärfirma), als eigenen Korrespondent anlege, bei allgemeinen bzw. nur selten benutzten Handwerker (Elektriker, Maler) kommt dieser unter "0_Handwerker". Als Alternative kann natürlich für jeden Handwerker ein Korrespondent angelegt werden und diese werden mit dem TAG Handwerker versehen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe deine Variante mit Speicherpfaden. Allgemein würde ich sagen, dass die Funktionalität der Verschachtlung fehlt, dieses vermisse ich aktuell am meisten! https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/discussions/380 Da kenne ich mich nicht aus, aber ggf. hilft dir dieser Beitrag: https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/discussions/1880 https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/discussions/422 hier gibt es auch schon so eine Anfrage. Was ggf. möglich wäre, aber viel Handarbeit bedeutet, die Information in Notizen eintragen, also z.B. die Dokumenten-ID. Schöner wäre eine direkte Verknüpfung zu X anderen Dokumenten und den entsprechenden Backlinks oder das Dokument ersetzt/verbunden (merge) werden können. https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/discussions/367 Habe ich im Einsatz, aber bisschen anders in die Konfiguration eingebunden, ich habe nur eine Variable angelegt, einen Path habe ich nicht: https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_TRASH_DIR Nachteil ist nur, dass ich dieses in den Logs habe, was mich aber nicht weiter stört: 2023-10-01 14:26:32,611] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2022-06-06-none-2017-11-09 none none IMG_20171109_0006 - INBOX.pdf [2023-10-01 14:26:32,612] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2022-06-06-none-2017-03-28 none none 2017-03-27 Sachverständigenbüro - Durchführung der präventiv Beweissicherung.pdf [2023-10-01 14:26:32,612] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2017-10-04-none-2017-10-04 none none IMG_20171009_0004 - INBOX.pdf [2023-10-01 14:26:32,612] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2022-06-06-none-2017-11-03 none none IMG_20171103_0001 - INBOX.pdf [2023-10-01 14:26:32,613] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2022-06-06-none-2017-10-10 none none img016 - INBOX.jpg [2023-10-01 14:26:32,613] [WARNING] [paperless.sanity_checker] Orphaned file in media dir: /usr/src/paperless/media/trash/2017-02-20-none-2017-02-20 none none IMG_20171109_0005 - INBOX.pdf
  2. Hi, sry für die späte Rückmeldung, war beruflich zeitlich sehr gebunden. Ich danke dir für den Hinweis, werde es definitiv die Tage versuchen.
  3. Hallo zusammen, ich bin inzwischen (fast) komplett auf Unraid migriert. Nun will ich gerne meine Synology dazu nutzen, dass es meine Backups vom Unraid macht, genauer soll es die Daten, die ich mit dem Skript von mgutt erstell, von Synology ziehen (Pull Backup). Dadurch, dass die Synology per Default nicht kann, wollte ich das Plugin "Basic Backup" nutzen (https://github.com/toafez/BasicBackup). Dazu muss ich eine SSH Verbindung zu dem Unraid aufbauen. Ich habe gesehen, dass ich einen Public Key bei dem root User hinterlegen kann, was ich aber gerne vermeiden will. Gibt es eine Möglichkeit einen User mit limitierten Rechten anzulegen, der ebenfalls SSH nutzen kann, bei welchem ich den Public Key hinterlegen kann? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Mein Ziel ist es, dass die Synology meine relevanten vom Unraid abholt, gerne auch über andere Wege. PS Mein System ist eine Synology DS216j, also ein (sehr) kleines NAS
  4. Den Fehler kann ich mit der Version 1.6 ebenfalls bestätigen, auch in der Defaultkonfiguration backup_jobs=( # source # destination "/boot" "/mnt/user/backup/boot" "/mnt/cache/appdata" "/mnt/user/backup/appdata" "root@tower:/mnt/user/isos" "/mnt/user/backup/isos" ) Wenn ich das Skript manuell ausführe (liegt bei mir unter /mnt/cache/appdata/misc) ./incbackup.sh QUELLE ZIEL wird das Ziel richtig erstellt.
  5. @birdsofprey02 Your PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT is wrong, use only http://192.168.70.56:3000 . You don't need the rest, see documentation https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#tika
  6. Log in the console: https://docs.paperless-ngx.com/administration/#management-commands and run: document_renamer https://docs.paperless-ngx.com/administration/#renamer
  7. Wenn ich mir die mitgelieferten Teile anschaue: https://docs.zimaboard.com/docs/index.html#Hardware-Preparation Dann fällt schnell auf, dass der SATA Anschluss nur ein Adapter für Strom benötigt wird. Dadurch, dass das Board nur einen dieser Stromanschlüsse hat, benötigt man ein externes Netzteil (https://docs.zimaboard.com/docs/Unraid-First-Experience-at-$129-Installation.html) - uii sogar mit UNRAID das Beispiel. Das Interessante an dem Board ist, dass es klein ist, 2 Ethernetanschlüsse und PCI Anschluss hat, bei angeblich niedrigen Verbrauch. Somit kann ich es mir sehr gut als kleine Firewall/Router vorstellen (die nicht viel macht) Mobiler Applikationsserver etwas im Bereich der Robotik/Print/Mobile Lösungen (wie Wohnwagen) Umgebung, wo ein PCI Anschluss benötigt wird Ich denke da gibt es genug Anwendungsfälle, aber nicht unbedient für ein großes NAS
  8. Habe ich mir schon gedacht. Dadurch das ich die Platten nicht sofort brauche, werde ich mal schauen ob ein gutes Angebot kommt. Es war auch angedacht, dass ich zuerst meine kleineren (alten) Platten, die ich noch im Schrank liegen habe einzubauen, auch wenn die smart Fehler werfen sollten. Entsprechend einrichten und dann die größeren im Anschluss einzubauen, um so auch einen Umzug von kleinen HDDs auf größere einmal auszuprobieren. Hat den Hintergrund, dass ich später dieses nicht am Produktiv System testen muss, bzw. kann ich auch so die Erweiterung um weitere HHDs ausprobieren kann. Konnte und brauchte dieses aktuell nicht bei meinem bestehenden minimal System. Dieses wird somit erstmal eine Spielwiese für mich sein, bis entsprechenden Festplatten da sind oder nach dem Spielen, starte ich mit den kleinen heilen Platten. Mal schauen was zuerst passiert.
  9. Ahhh okay, somit eine leicht andere Ausgangsvariante als ich zunähst angenommen habe. Deine Idee werde ich mal in Hinterkopf behalten und mal schauen, ob ich das in ein Konzept nach meiner Idee eingießen kann. Ich bin gespannt ob es noch andere Ideen geben wird. Habe mal geschaut, ob es über die regulären Preise etwas zu finden gibt. https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR) sieht sehr mau aus auf dem Markt, gerade mal 2 Artikel, wovon einer eine SAS HDD ist und vermutlich ein Preisfehler ist, 14 TB <200 € ein Traum. Oder war das allgemein gesprochen, also auf ein Angebot warten, bis etwas in dieser Preisklasse gibt?
  10. @MPC561 Danke für Links, mir gefällt dein Konzept und kann es voll nachvollziehen. Was mich wundert ist, ist dein Efficency System kein Parity hat oder sicherst du die Daten z.B. täglich auf das Performance-System? Darf ich da fragen, wie du das realisiert hast? Frage deswegen, da ich rein theoretisch auch von meiner Vorstellung abrücken könnte und folgendes Szenario dadurch vorstellen könnte: Das meiste bleibt bestehen, wie es ist und wird erweitert um die notwendigen Dienste. Synology NAS bleibt bestehen (mit neuen Platten im Bauch, da die alten zu klein sind) muss keine Alternative für Synology Drive das eingerichtete Hyper-Backup kann bleiben Bilderfreigabe (Synology Photos) kann darüber erfolgen (an z.B. die (Schwieger-)Eltern/Verwandten) Datenzugriff erfolgt meistens ab Abends, wenn mein Rechner angeht (WE meistens komplett) Mein aktueller Applikationsserver (Jetway NF3E-4300U) bleibt bestehen Backup erfolgt von AppData auf Datenplatte Backup von der Datenplatte komplett nach Synology --> Nachteil, wie oft auf die Synology zugegriffen wird bzw. wie oft die aus dem Sleep wieder aufwacht ist unbekannt und nicht kontrollierbar! ergo höherer Stromverbrauch, da beide Platten immer anlaufen müssen. Anderes Szenario ist, wie anfangs angedeutet Neues System wird aufgebaut z.B. ASRock J5040-ITX da Leistung ausreichend sein sollte wenig Verbrauch mit Cache 1 TB und 2 Platten (1x Parity + 1x Daten 8 TB) Backup der "wichtigen (Bilder/Videos/Erinnerungen) UND wichtigsten (Paperless, somit Dokumente)" Daten auf Synology und/oder Cloud Synology wird zum Backup-Ziel wacht nur zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Wake-on-Lan auf (das automatische Aufwachen wird abgestellt, da es rein aus Willkür regelmäßig online geht) Platten bleiben bestehen bis die Hops gehen bzw. werden dann durch neue ersetzt Hyper-Backup anpassen für die "wichtigsten" Daten auf anderes Ziel als Unraid (andere Cloud und/oder externes Medium) näher kommen an die 3-2-1 Backup Strategie Applikationsserver (Jetway NF3E-4300U) wird zur dedicated Firewall und keine Virtuelle FW (OPNsense - wie am Anfang geplant), dann brauche ich meinen LANCOM Router/Firewall auch nicht mehr rauskramen Okay, das erklärt natürlich alles, soweit bin ich noch nicht, mal schauen, wann ich in die Region kommen werde, da ich versuche meine Daten (noch) kleinzuhalten. Den Faktor WAF habe ich damit umgangen, dass ich die Komponenten alle im Keller untergebracht habe, wo ich mein "Ecke" (noch) habe 😄, bis vermutlich die Baby-/Kinderklamotten ihren Platz brauchen. Davon kann ich, bei einer WEG, nur träumen - alles nur Vermieter und alte Personen >80, ansonsten würde ich vermutlich genau so handeln.
  11. Okay, danke dafür, also einen Speicher mit DRAM Cache und (mind.) TLC, habe gerade auch gesehen das Kingston keine Angabe zu dem Speicherzellen-Typ macht, nur dem Cache. Die Information hat mir gefehlt, dass ich es besser bewerten/ausrechnen kann. Habe bisschen nun gesucht und eine kleine Übersicht entdeckt, falls es einen interessiert - unter Messung 1: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/55192-toshiba-n300-nas-hdd-mit-16-tb-im-test.html?start=2 Kommt immer auf den Kosten nutzen Faktor an, wenn ich mit einem von den vorhanden Netzteilen 1-4 Watt mehr verbrauche als mit PicoPSU, sind das bei meinem Stromtarif zwischen 3,85 € und 15,41 €. Wenn ich die Kaufkosten von ca. 76/15,41 dagegenhalte, hat es eine Amortisationszeit von ca. 4,9 Jahre. Natürlich, wenn das so hinkommt, somit testen und schauen was rauskommt, werde mit den vorhanden Netzteilen testen und schauen wo ich rauskomme. Genau @Ford Prefect das hattest du mal in einem der Threads geschrieben, ich habe mir mal die Daten zu Gemüte gezogen, hier die Auswertung der Datenblätter - Keine Gewähr auf Richtigkeit 🙂: Darf ich fragen, was du nun verwendest? Sollte ich mal in diese Gegend kommen. Hast recht, da hatte ich die Tage was gelesen von @MPC561: Kannst du diese Werte den so bestätigen, oder ist das eine Schätzung? Hast du schon Erfahrung mit der erwähnten Konstellation? Habe mir mal angeschaut, als Applikationsserver wäre das super, aber brauche etwas, was ich als kleinen Datengrab und App-Server nutzen kann. https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910x-tiny/66838b/ Teuer ist er aktuell nicht, wenn ich den Beitrag von dir durchlese, steht da: M910x 1x SATA, 2x M.2, 1x PCIe Somit kann es schnell zu Platzproblemen kommen. Werde mir aber den Thread mal komplett durchlesen, da stehen doch einige interessante Informationen drin, die mir beim durchscrollen nicht aufgefallen sind. Ansonsten andere Vorschläge, auch wenn es ATX Mainboards sind?
  12. Hallo zusammen, ich benötige bisschen Unterstützung und Rat was die Hardware Auswahl angeht. Ich lese einige der Thread hier mit, was passend die Anfragen wegen neuer/gebrauchter/passender Hardware angeht und man(n) ist erschlagen, was die Auswahl angeht. Deswegen wollte ich gerne einen Thread aufmachen, was meine Ausstattung angeht, ohne ein anderes zu kapern. Da ich u.a. auch noch paar Hardware im Keller rumfliegen habe, die ggf. wiederverwendet werden könnte. Aktuelle Umgebung: Unraid als reiner Applikationsserver auf "Jetway NF3E-4300U" mit einer SATA SSD Verbrauch mit 5 Docker 6,5-8 Watt Idle (komplett Idle ca. 6 Watt) Synology NAS DS216j (soll künftig als Backup dienen, da der Verbrauch bei >~25 Watt liegt) 2 RPis - als DNS / Testumgebung für klein Mist Anforderungen: Stromsparend (den letzten Watt will ich nicht rauskitzeln, aber sollte im Rahmen halten) ~10 Watt Idle Platten: > 2 HDDs (da ich demnächst mit einem Problem konfrontiert bin, was ich bisher nicht hatte --> Nachwuchs, dadurch erwarte ich eine höhere Menge an Bilder/Videos) optimal - Luft nach oben, falls mehr benötigt wird mind. 1 M.2 für Cache - gerne auch über Riser-Karten Docker Paperless-ngx ftp-Server (für Netzwerk-Kamera, die bei einem Ereignis die Daten dort speichert) weitere Docker, Auswahl steht noch nicht fest Pi-hole - oder ähnliches Synology Drive alternative (für Dateisynchronisierung und Sicherung der Geräte) Nextcloud ist, mit Kanonen aufs Patzen geschossen etwas womit ich die Bilder mit der Familie teilen kann, ohne dabei in die Cloud gehen zu müssen Budget Hardware ~300 € HDD 400-450 € 2x8 TB HDD 1 TB SSD Hardware - die ich im Keller habe: Gehäuse Antec Nine Hundred Two V3 Lian Li PC-Q08B Netzteile - alter unbekannt, habe davon aktuell nur die Bilder vorliegen, da die irgendwo im letzten Winkel gelagert sind be quiet Pure Power 300 Watt - BQT L7-300W bq quiet Power Supply - BQT P5-370W S1.3 FSP Group inc. 350 Watt - FSP350-60GHN(85) Sollte ein neues Netzteil nötig sein, was gibt es da, was in das Budget fällt und auch lieferbar ist? Wenn ein PicoPSU, kommt die mit 2-4 HDDs wegen Anlauf zurecht? Was sind mit den PicoPSUs von Inter-Tech? Haben auch die Leistung und mehr SATA Anschlüsse (Effizienz kA) Meine aktuelle Auswahl ohne Netzteil - leider Verbrauch nicht bekannt: ASRock J5040-ITX https://geizhals.de/?cat=WL-3088590 Ähnlich wie @mgutt das hier vorgeschlagen hat: ASRock ITX 10th/11th https://geizhals.de/?cat=WL-3088617 ASRock ITX 12th/13th https://geizhals.de/?cat=WL-3089734 Gebrauchte Hardware wie Fujitsu P580 ~150€ - https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw="esprimo+p558"&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=13&_fsrp=1 Mini-PC oder ThinkClient, werden vermutlich wegen der Datenmenge nicht passen bzw. nur mit SSD, was das Budget sprengen würde https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/16809/ Ist da der 2,5 Zoll Rahmen/Adapter dabei? Festplatten: Cache: https://geizhals.de/?cat=WL-3089768 Datenplatten, habe ich leider keine Ahnung, habt ihr eine Empfehlung? >8 TB Damit ich noch im Budget bleibe Alleine z.B. die Seagate IronWolf NAS hat zwei Varianten in 8 TB ST8000VN004 - https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn004-a2085161.html ST8000VN002 - https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn002-a2856098.html Sry das es so lang geworden ist, wollte das so ausführlich machen wie möglich.
  13. Dadurch dass ich aktuell auch nach einem neuen System Ausschau halte, wollte ich ggf. auch eine PicoPSU einbauen. Das System ist sehr ähnlich, was @mgutt gepostet hat - ein Post dazu kommt noch 😄 wo ich mehr Beratung brauchen werde. Kenne mich da nicht so aus, aber der Preisunterschied zwischen der 150W und 160W Variante liegt bei dem Bücherversender aktuell nur bei 2 Euro. Dabei fällt einem auch auf das dort andere Komponente verbaut sind, kann mich da einer abholen, was grob die Unterschiede sind?
  14. Wenn es dir nur darum geht, einen (Bilder-)Ordner synchron mit einem anderen Ziel (z.B. SMB, WebDAV) zu halten oder einfach per "One-Way" die Sachen auf ein anderes Ziel zu sichern, kann ich dir https://foldersync.io/ empfehlen. Damit habe ich eine Zeitlang, einen Ordner von z.B. One-Drive per One-Way auf mein Handy geholt, damit ich diesen Offline hatte. Die Applikation ist sehr schlicht gehalten und in der freien Version leider auch Werbung. Es hat keine Bilderverwaltung oder ähnliches, es macht das was der Name sagt, die Synchronisation von Ordner. EDIT: Sehe gerade das FolderSync auch mit Tasker zusammenarbeitet: https://foldersync.io/docs/faq/#how-do-i-use-tasker-to-run-a-sync-in-foldersync Somit kannst du, um Akku zu sparen, wie Ford Prefect geschrieben hat, die Apps verknüpfen
  15. Hi, da ich mich auch mit diesem Thema befasse und am Anfang mich zu sehr an meine "klassische" Ablage orientiert habe, kann ich empfehlen dieses nicht 1:1 zu übernehmen. Hintergrund ist, dass viele Elemente dadurch keinen Sinn machen, z.B. Rechnungen 2023 - hierfür gibt es Typ "Rechnung" und eine Filterung "Ausgestellt am" --> nach 2023. Was das Anlernen angeht, genauer das Zuweisungsalgorithmus Auto, ja es braucht einige Dokumente und vor allem von jeder Zuordnung eine entsprechende Menge - wie viel kann ich nicht sagen. Was ich gelesen habe, ca. 50 unterschiedliche Dokumente. Hier mein Auszug, was den Workflow und die restlichen Daten angeht. Mein Workflow: 1) Alles Neue wird mit dem Tag "INBOX" versehen 2) prüfen, ob die Zuordnung richtig ist (habe fast alles auf Auto stehen, bis auf paar Ausnahmen) 2.1) richtig kategorisieren 3) Tag "INBOX" entfernen. Meine Korrespondenten: - 0_Ärzte - 0_Behörde - 0_Versicherung usw. - Deutsche Rentenversicherung - FIRMENNAMEN (Arbeitgeber, regelmäßige Korrespondenten) ----> Allgemeine sind mit "0_" versehen, für alles andere lege ich eigenen Korrespondenten an bzw. ziehe diese um, wenn ich häufiger was von denen habe. Tags - wie erwähnt, die meisten sind bei mir auf Auto: - Auto XYZ - Beleg Steuererklärung 202X - INBOX - Wohnen - Objekt (<-- Eigentum) - zz_Garten - P-XXXXXX (<--- P für Person die es betrifft/Empfänger, da dieses aktuell Paperless aktuell nicht kann) Dokumenttypen (Einzahl geschrieben): - Angebot - Bescheinigung - Gutschrift - Information - Kontoauszug - Rechnung Speicherpfade nutze ich aktuell nicht. Zusätzlich habe ich folgende Variable aktiv: - PAPERLESS_TRASH_DIR - Papierkorb - PAPERLESS_IGNORE_DATES - da sind die Geburtstage von uns - PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu - PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={correspondent}/{created_year}-{created_month}-{created_day} {document_type} {correspondent} {title} - {tag_list} (ist meine Exit-Strategie, aber auch, wenn im Notfall eine dritte Person an die Daten oder auch das System nicht mehr funktioniert, dass jemand mit den Daten was anfangen kann) ergibt folgenden Pfad und Dateibenennung: /media/documents/archive/KORRESPONDENT/2023-01-04 Bestellbestätigung KORRESPONDENT TITEL - KOMPLETTE TAG-LISTE.pdf sind mehrere Tags zugeordnet, werden alle Tags ausgegeben, z.B. Wohnen, P-XY Auf folgenden Seite (teilweise auf NG-Version bezogen, aber der fachliche Teil ist entscheident) habe ich paar Tipps und Hinweise mitnehmen können: https://paperless.codeberg.page/paperless/2021-05/paperlessng/ Auf der Webseite sind mehrere Einträge zu dem Thema vorhanden, am besten mit dem ältesten anfangen.