Jump to content

Arminius

Members
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Arminius

  1. Thank you for your answer and help. I use Firefox as my browser. I have found the cause of the problem, it is due to my display settings in Windows. As I don't have the best eyes, this setting is set to 125% and this is the only time my problem occurs, if I set it back to 100% everything is fine. But as already mentioned, at 125% this only affects the main window of Krusader, while the settings window appears sharp. 125% 100%
  2. Thanks, I have already made this setting, see screenshot, but I still find the display blurred and washed out. While the window for settings in the foreground looks very sharp, the actual Krusader window is blurred. Like to call me "Krümelkacker"
  3. Hallo ich777, vielen Dank für Deine wertvolle, sicherlich extrem zeitraubende Arbeit Ich nutze als Unraid-Newbie seit kurzem Deinen Krusader-Docker, der mir den Umgang mit Unraid schon enorm erleichtert hat. Was ich aber leider nicht in den Griff bekomme - ich finde die Darstellung der WebUI etwas unscharf und verwaschen und konnte trotz dem ausprobieren verschiedenen Einstellungen, keine Besserung erreichen. Auch die Einstellungen im Container für Breite und Höhe auf die FullHD Auflösung (1920 x 1200) brachte leider keine Verbesserung. Was habe ich übersehen? Besten Dank im Voraus
  4. Danke alturismo für Deine Mühe und Freizeit, die Du hier für die Probleme der User aufwendest und opferst Ich werde mich nochmal genauer einlesen bzw. mal einen anderen Docker für LMS nutzen, der dann vllt. die aufgezeigten Probleme nicht hat. ... und weil ich hier gerade mit einem Experten schreibe, muss man eigentlich noch irgendwelche Treiber für die Hardware unter UNRAID installieren oder bringt die das System schon mit? Ich habe einen Lenovo Thinkcentre m720q mit 16 GB RAM, einem Intel i5-9400t und 2 SSD Festplatten.
  5. Danke für Deine Antwort Alturismo 👍 Kannst Du mir bitte noch 2 Fragen beantworten, wie muss ich diesen Portkonflikt lösen, kann ich bei den Einstellungen für den LMS-Docker einfach einen beliebigen Port anstatt des 5353 festlegen? ... und warum funktioniert der Port 5353 beim Netzwerktyp "host"? Sorry für die aus Deiner Sicht naiven Fragen, ich bin hier wirklich als absoluter Newbie eingestiegen.
  6. Ich habe jetzt mal 3 Screenshots erstellt. Der erste mit meinem benutzerdefinierten Netzwerk "starnet" den 2. mit "bridge" und zum Schluss der funktionierende Docker mit "host" Irgendwie scheint es Probleme mit dem Port: 5353 zu geben, was mir aber leider überhaupt nichts sagt?
  7. Danke für Deine Antwort und das Nachstellen meines Problems. Sobald ich dazu komme, werde ich einen entsprechenden Screenshot einstellen.
  8. Hello, I have created a user-defined network (starnet) as recommended in which all my dockers run, only the LogitechMediaServer reports "Installation failed" after the corresponding setting under network type and the network type: "Bridge" is not possible, only "Host" is accepted. Can someone please explain this to me or is there a solution? Many thanks!
  9. Hallo, ich habe wie empfohlen ein benutzerdefinierten Netzwerk (starnet) erstellt in dem alle meine Docker laufen, nur der LogitechMediaServer meldet nach der entsprechenden Einstellung unter Netzwerktyp "Installation fehlgeschlagen" auch der Netzwerktyp: "Bridge" ist nicht möglich, lediglich "Host" wird akzeptiert. Kann mir das bitte jemand erklären bzw. gibt es dazu eine Lösung? Besten Dank!
  10. Nochmal vielen dank für Deine Hilfe, dadurch konnte das Problem eingegrenzt werden und die Noname NVME als Verantwortliche identifiziert werden 👍 Nach dem Austausch der NVME von der Fikwot FN501 Pro 2TB auf die SK Hynix Gold P31 2TB ist mein durchschnittlicher Stromverbrauch im Idle von 9 Watt (powertop --auto-tune) auf 4,5 Watt gefallen, also hat sich dieser Wert halbiert - ich bin begeistert 😄 Hier die Screenshots - das obere mit der Fikwot, darunter mit der neuen Hynix Gold P31
  11. Kleines Update: nach dem Austausch der NVME von der Fikwot FN501 Pro 2TB auf die SK Hynix Gold P31 2TB ist mein durchschnittlicher Stromverbrauch im Idle von 9 Watt (powertop --auto-tune) auf 4,5 Watt gefallen, also hat sich dieser Wert halbiert - ich bin begeistert😄
  12. Noch ein Nachtrag zur Hynix Gold P31 für alle Interessierten, die ein sparsame, sehr effiziente NVME suchen. ComputerBase vom 18.08.21: https://www.computerbase.de/2021-08/sk-hynix-gold-p31-effiziente-nvme-ssd-in-kuerze-auch-mit-2-tb-erhaeltlich/
  13. Da muss ich Dir leider widersprechen, das mag auf Datenblättern so stehen. Ich habe mir mehrere unabhängige Praxis-Tests angesehen, die alle deren geringen Strombedarf, die moderate Wärmeentwicklung und vorallem auch die qualitativ hochwertigen, langlebigen Speicherzellen hervorheben. ... dass diese nicht die Schnellst ist, war mir bewusst, das war aber auch nie ein besonderes Kriterium für mich.
  14. @ Zonediver Um das einschätzen zu können, habe ich mich bisher zuwenig mit dem für mich unüberschaubaren Angebot an SSD's befasst. Fakt ist, dass ich mit der Noname Billig-NVME-SSD nicht glücklich geworden bin und es diesmal richtig machen wollte. Wie schon bemerkt, geht es mir hauptsächlich um Energieeffizienz, Wärmeentwicklung und damit langfristig auch um Zuverlässigkweit und Haltbarkeit der SSD.
  15. Danke alturismo für die Anleitung, dann werde ich das so machen 👍 🙂 Du hast recht, ich wollte mich auch ursprünglich für die Evo 970 entscheiden, habe dann aber gelesen, dass doch einige von Problemen mit der Wärmeentwicklung berichten. Mit meinem ultrakompakt MiniPC Lenovo m720q hatte ich da einfach Bedenken und bin konseqent auf die Suche nach einer NVME mit geringem Strombedarf und entsprechend niedriger Wärmeentwicklung gegangen - letzendlich bin ich bei der SK hynix Gold P31 2TB gelandet, da auf diese vom Hersteller obendrein 5 Jahre Garantie gewährt werden. Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich diese Investition (158,00 EUR) auch gelohnt hat.
  16. Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich habe mir einen Lenovo Thinkcentre m720q zugelegt. CPU Intel Pentium Gold G5400t und 16 GB RAM (2x 8GB DDR4). Als Laufwerke sind installiert eine Noname M.2 NVME (Fikwot FN501 Pro) mit 2 TB und eine 2 TB Sata SSD. UNRAID ist so konfiguriert, dass ich 2 Pool mit jeweils einer SSD erstellt habe (um die TRIM-Funktion zu haben) und im Array ist nur ein ungenutzter USB-Stick als Dummy eingebunden. Da der Stromverbrauch des Systems relativ hoch war, wurde dank der Hilfe des Forums die NVME als Schuldige identifiziert, da der ASPM Mode nicht unterstützt wird und das Teil generell viel Strom zieht. Nun habe ich mich für eine SK hynix Gold P31 2TB entschieden und hoffe, damit besser zu fahren. Jetzt würde ich gern die alte NVME komplett mit allen Daten klonen und auf die neue hynix übertragen, um nahtlos das System so wie bisher weiter nutzen zu können. User MPC561 war mir zu Fragen des Stromverbrauchs schon eine große Hilfe, an den Festplattenumzug traue ich mich aber ohne genauere Anleitung nicht heran, da ich Bedenken habe, das gesamte System zu crashen. Danke für Eure Hilfe 🙂
  17. Danke Towatai 🙂 Meine Erwartung ist, dass der 9400t sparsamer werkelt, da er aus der 9. Generation im Vergleich zur 8. des 8500t stammt und niedriger taktet. Oder ist das nur unter Last relevant und nicht wenn die CPU nur vor sich hin idled?
  18. Besten Dank nochmal, Du bist echt eine Hilfe 👍 Kannst Du mir vllt noch eine Frage beantworten, ich hätte die Möglichkeit entweder eine Intel i5-8500t oder eine i5-9400t zu bekommen und gegen meine jetzige CPU Pentium Gold G5400t auszutauschen. Von den Leistungsdaten sind beide annähernd gleich, welche würdest Du gerade in Hinsicht der Energieeffizienz empfehlen?
  19. In der alten Konfiguration war nur eine Sata SSD verbaut, aber Du wirst recht haben, dass bei dem geringen Verbrauch ASPM aktiviert war. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der jetzigen NVME zu sichern und auf die neue Samsung zu übertragen oder muss ich Unraid neu installieren?
  20. Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir diese zulegen. Kannst du mir vielleicht noch etwas zur PCI-Bridge und dem deaktivierten ASPM sagen?
  21. Danke für Deine Hilfe 👍 So wie es aussieht, scheint die NVME ASPM nicht zu unterstützen. Kannst Du mit eine 2TB NVME empfehlen, die da wesentlich sparsamer unterwegs ist? Wie kann ich bei der PCI-Bridge den ASPM Mode aktivieren, da dieser auf disable steht? Besten Dank schonmal 🙂
  22. Ja, das wird wohl das Beste für einen Newbie wie michh sein 😄
  23. Ich danke Dir für Deine Hilfestellung 🙂 Ich habe mir das Plugin installiert, bin aber leider mit der weiteren Vorgehensweise überfordert - sorry 🤯
×
×
  • Create New...