helgebernd

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by helgebernd

  1. wie, watt? seit welcher Version ? Verwende 6.11.5 🤔
  2. Hallo, gestern war der Server mal wieder nicht erreichbar. Das passiert alle paar Monate/Jahre mal und ich muss einen Reset mittels Powerbutton machen ...parity check dauert dann zwar fast 2 Tage, aber was solls? Da dachte ich mir ich schaue mir mal das System an und habe festgestellt, dass die Hauptbestandteile (Mainboard, Netzteil, Boot-Stick, Lüfter 2014 in Betrieb genommen wurden. Ich wechsele ca. jährlich eine von 10 Festplatten gegen eine größere, wobei die älteste 5 jahre und die jügste 8 Monate ist. Da sind also immer halbwegs "geringe" Laufzeiten anzutreffen. Der Server läuft so um die 320 Tage im Jahr... Mich würde nun mal interessieren, wie ihr mit der zunehmenden Skepsis in Bezug zur Alterung der Komponenten ungehen würdet. Ist lansam die Zeit für etwas Neues gekomen? Wie handhabt ihr das? Wie alt ist euer Geraffel?
  3. Hallo, ich hänge mich hier mal rein mit folgendem Anliegen; 1. Paritätsplatte getauscht gegen eine größere Platte, Wiederherstellung der Parity läuft... 2. die frei gewordene Platte (ehemals Parity) soll gegen eine andere 3. Platte im Array getauscht werden Würdet ihr einfach die Daten der zu ersetzenden Platte (3) auf die freigewordene (ehemals Parity) kopieren und damit zufrieden sein oder würdet ihr nach dem Austausch der Platte 3 die Daten wiederherstellen lassen? Den Schritt kann ich mir doch eigentlich sparen oder? Grüße und hoffe es war nicht zu unverständlich...
  4. Nabend, so etwas ähnliches hatte ich auch grade (6.9.0-rc2). Nur hatte ich nach dem Anschluß eines Monitores nicht mal dort irgend eine Reaktion (es wurde nichts ausgegeben über die hdmi Buchse). Kein anpingen möglich, kein Zugriff über web-UI oder SMB, nicht auffindbar im Heimnetzwerk. Das einzige was für mich nach irgendener Funktion aussah waren die Lüfter und die led's der Netzwerkkarte, ansonsten kein Login irgendwo möglich. Nach dem Bericht oben, hatte ich alle Netzwerkverbindungen überprüft und den Switch neugestartet... aber keine Reaktion....Gibt es eine Möglichkeit die Logs auf die cache schreiben zu lassen? Die Benutzung des USB-Sticks ist mir zu heikel (der ist nun schon sieben Jahre in Gebrauch) Ich denke mal die Ursache lässt sich im Nachhinein nicht mehr ergründen, ich habe die Logdatei trotzdem mal angehangen. Grüße massengrab-syslog-20210222-2107.zip
  5. Das Problem hatte ich als cache-Neuling auch. Ich kann meinen Fehler leider nicht mehr nachvollziehen. Habe dann den Ordner auf disc1 umbenannt und geguckt ob alles funktioniert und dann gelöscht. Jetzt steht appdata auf cache "only" weil mir eine in Zukunft fehlerhafte cache-Platte egal ist (bisher)
  6. Ich hab da ein Dickes Fell, es gibt ja auch Bereiche da bin ich den meisten Foristen hier weit Voraus, so hat halt jeder seine Inselbegabung ;). Bei mir waren es eher Probleme mit der englischen Sprache und der für mich ungenügenden Beschreibung der "Yes,No,only,prefer" Funktion in der Weboberfläche des Servers. Und natürlich Ungeduld!! Eine grafische Übersicht was der mover gerade macht wäre hilfreich. Es reicht ja eine grüne "Lampe" wie beim disk-Status, dass der mover gerade arbeitet. Als ich die chache SSD eingerichtet habe,bin ich zwar nach Anleitung vorgegangen, aber aus meiner genutzten war nicht ersichtlich dass das Verschieben der appdata,system,domain Ordner eben auch Zeit benötigt und ich habe schon längst wieder versucht zu überprüfen ob meine Installation erfolgreich war, dabei war diese noch nicht mal abgeschlossen
  7. Danke, ich habe glaube keinen Grund von HDD--->SSD zu verschieben. Auf der SSD sollen nur zwei Container laufen (Jdownloader und Krusader) um die HDDs zu entlasten, Strom zu sparen und die Lautstärke zu reduzieren. Für alles andere bin ich eeh zu blöd
  8. ja genau, habe von cache/downloads--->user/video verschoben, dort war allerdings bei cache nutzen "no" eingestellt soweit ich das in Einnnerung habe. Habe den Video-share jetzt mit "Yes" beglückt und es sollte gehen. Danke auch dir für die Mühe!
  9. Danke das ergibt Sinn. Ich habe alle Shares in die ich evtl. etwas vom Netzwerk auf den Server schieben möchte nun mit "Yes" markiert. Dort landen die Dateien dann und werden manuel oder per mover ins array verschoben. Soweit das nicht passiert ist, sind sie "ungeschützt" weil sie nur auf cache (ohne parity) liegen. Soweit klar, da habe ich wohl eine Anleitung falsch verstanden Vielen Dank!
  10. Der kam erst nach dem Einbau der Cache-SSD, aber wenn es normal ist, dann ist das so Der Server hat regelmässig Dateien im Downloadordner der cache-SSD. Wie bekomme ich die nun in die entsprechenden shares? Wie sollen dann z.B. Musikdateien vom cache-Downloadordner in den Musikordner des array kommen? Soll ich auf der cache ebenfalls ein Musikshare einrichten und nachdem ich die Dateien dann vom cache-Downloadordner in den cache-Musikordner verschoben habe bewegt mover das dann aufs arrray? Ich hatte im Krusader die über Nacht angefallenen Downloads (cache-SSD) in die entsprechenden Ordner des array verschoben, weil ich dachte ich kann mir den Umweg über mover sparen. Da kam aber nichts an, sondern es wurden Ordner auf der cache angelegt und dort habe ich auch die entsprechenden Dateien gefunden ;( Das verstehe ich nicht. Was ist bei dir Disk? Danke für die Hilfe!
  11. Hallo Ich habe zwei Probleme... 1. nach Einbau einer cache Platte und dem Umzug der shares appdata, domain und system auf die cache-Platte sind die Ordner "docker" und "libvirt" incl. Inhalt immer noch auf einer HDD vorhanden und die Platte läuft auch mit wenn ich zB. Jdownloader gestartet habe. Sollten nicht alle HDD im array aus sein und nur die cache-SSD aktiv sein? Die shares der oben genannten Ordner stehen auf "prefer" cache und alle docker wurden gestoppt bevor ich mover gestartet habe um diese zu verschieben. Kann ich die Ordner von der HDD löschen? 2. Der Downloadordner auf der cache-SSD steht auf "yes" für die Benutzung der SSD. Wenn ich jetzt Dateien von der cache-SSD in das Array verschiebe, (Krusader) passiert das in Echtzeit. (müssten nicht Schreibvorgänge ins array zu beobachten sein?) Auch werden Ordner z.B. "Videos" auf der cache angelegt obwohl es dem share "Videos" verboten wurde die cache zu benutzen. Soll ich erst den mover benutzen ,um die Dateien von downloads(cache)--->downloads (array) zu verschieben und dann aus diesem downloadordner in die jeweils "richtigen zu verschieben? ....auch habe ich festgestellt, dass in /mnt (wenn ich den midnightcommander öffne) neben dem /user ein /user0 neu hinzugekommen ist , wo kommt der her? Grüße
  12. Ich habe jetzt so lange neu gestartet bis alle Platten wieder da waren. Parity sync läuft erstmal wieder. Sata Karte ist bestellt. Muss dann "iommu=pt" wieder raus aus der syslinux.cfg, da ja kein Marvel-Controller mehr benutzt wird? Heißt das dann; Sata-Karte einbauen, Festplatten anschließen und alles ist wie vorher? UNraid erkennt dann die Zuordnung anhand der Seriennummern der Platte? Ein schönes Wochenende!
  13. Platte 1-7 sind jetzt da, 8+9 wollen nicht gefunden werden. Wie kann ich denn auf die vorhandenen Daten zugreifen (ohne Ausbau)? Das array lässt sich ja nicht starten, da zwei platten fehlen?
  14. Ich habe in der Tat PCIe Slots frei und eine SATA Karte ist auch unterwegs weil ich dieses neumodische mit Cache-Platte nun auch mal ausprobieren wollte...leider nur mit zwei Anschlüssen weil es bis eben ja noch alles funktionierte 😕 Ich werde mal so lange neustarten bis die Platten wieder da sind um wenigstens die Parity wieder herstellen zu können... muss ich "iommu=pt" bei Verwendung einer Sata-Karte dann wieder aus der syslinux.cfg entfernen?
  15. Danke für die schnelle Reaktion mgutt !! Ich habe mein damaliges Vorgehen wiedergefunden und im ersten Post bearbeitet. Zwei von den vier Platten sind auch wieder verfügbar nach einem Neustart. Der Controller ist auf dem Board und der Server lief jetzt seit 2014 mit dem Pentium g3220T und seit 2020 mit dem I54590T Warum lief der Server Monate lang ohne Probleme nach hinzufügen von iommu=pt und jetzt spinnt das Ding?
  16. Hallo, Ich habe alle meine Festplatten von reiserfs zum xfs Dateisystem umgestellt. 1. Daten auf eine externe HD kopiert 2. Festplatte formatiert nach Anleitung 3. Daten zurück auf den Server Bei dem Ganzen habe ich die parity Platte deaktiviert um höchstmögliche Sschreibgeschwindigkeit zu haben 4. rebuild der parity Jetzt habe ich mitten bei der Wiederherstellung der parity Platte Lesefehler auf 4 von 10 Platten. Ich glaube sie sind überhaupt nicht mehr ansprechbar? Das komische ist, es sind genau die Platten die an einem anderen Controller hängen (Marvell 88SE9230). Zur Vervollkommnung der Geschichte muss ich erwähnen, dass ich vor Monaten den Prozessor von Pentium 3220T auf I5 4590T gewechselt habe und danach genau die Platten ebenfalls nicht erkannt wurden, bis ich irgendetwas in einer config geändert habe. Komischer Weise wurden die Platten an diesem Controller mit der alten CPU erkannt, mit der neuen nicht. Bei der Schnellsuche habe ich gerade leider nicht gefunden was es damals war. (habe es mir leider auch nicht gemerkt da es ja funktionierte nach ändern irgendeiner config auf dem boot-stick ich habe es gefunden: in der syslinux.cfg Zeile 8 geändert von "append initrd=/bzroot" --> "append initrd=/bzroot iommu=pt" Ich gehe jetz erst einmal von einem Zufall aus und es hat nichts mit der Umstellung des Dateisystems zu tun sondern irgendetwas mit dem Marvel-Controller in Verbindung mit der CPU. Soll ich die parity-Wiederherstellung abbrechen und neu booten um zu gucken ob der Server sich nur "verschluckt" hat? Eine System Log kann ich nicht aufrufen: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 134139936 bytes) in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/Syslog.php on line 20 Ich weiß gerade nicht weiter.. edit: nach einem Neustart sind zwei von den vier Platten wieder im array aufgetaucht und es ließ sich die System Log abspeichern welche ich angehangen habe Grüße Mein UNraid: Model: N/A M/B: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD5H-CF Version x.x - s/n: To be filled by O.E.M. BIOS: American Megatrends Inc. Version 10e. Dated: 11/14/2017 CPU: Intel® Core™ i5-4590T CPU @ 2.00GHz HVM: Enabled IOMMU: Enabled Cache: 256 KiB, 1024 KiB, 6144 KiB Memory: 16 GiB DDR3 (max. installable capacity 32 GiB) Network: eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500 eth1: interface down Kernel: Linux 4.19.107-Unraid x86_64 OpenSSL: 1.1.1d massengrab-syslog-20210212-1638.zip
  17. Hi, I´m using a usb-harddisk, connected on a windows PC, connected per ethernet to unraid-server to fill the server. I get a lot off error-logs like this: does it mean the usb-drive has a problem? Regards sry for my english skills EDIT: now syslog included syslog-2014-03-30.zip
  18. Hi, I´m using the 6.0-beta3 and have a lot off errors in the syslog. All Errors beginning with [fffff.....] you can see it here : this massage is the first error while booting. After booting, when booting is completed and I try to fill the serer I get more errors: What does it mean? Something with the CPU? Best helgebernd syslog-2014-03-23.txt