[SOLVED] CPU Einbau Intel 1151 & Stromversorgung P4/P8


Recommended Posts

HILFE! Ich bin jetzt etwas verunsichert. Hab mein Gigabyte Z390 M Board und die CPU bekommen. Hab die CPU nach Anleitung installiert (Ausrichtung der Markierung korrekt, die Notches haben auch gepasst). Drück ich nun den Bügel runter, so verbiegen sich die PINs auf dem Board alle in eine schräge Ausrichtung. Ist das richtig, oder hab ich das Board nun geschrottet?

 

Link to comment

Also wen du das Dreieck auf der CPU mit dem Dreieck am Mainboard gleichsetzt kannst du die CPU nicht falsch einbauen, sind auch seitlich amn der Platine kleine Ausbrüche sodass die CPU nur genau dort reinpasst.

image.png.25ae79ff0e2d95e014008eca4afa1cb3.png

Einbauen und testen, siehst du eh gleich ob was kaputt ist, aber rein vom Einbau her sollte nichts kaputt gehen, CPU Sockel und Mainboard Sockel sind die gleichen?

 

Link to comment

Also das sind sogenannte ZIF (zero-injection-force) Socket.

Die Pins sind keine "spikes"/Nadeln, sondern sind zu einer Feder gebogen...sehen also eher aus, wie ein kleiner Kran/Ausleger.

Wenn Du die CPU da locker drauf legst und *nicht* draufdrückst, sondern nur ein bischen "rüttelst", fluppt die rein.

 

Das Bild ist leider nicht sehr scharf, aber unregelmässige Pins sehe ich da jetzt erstmal nicht.

Du muss nah ran und beoachten/suchen, dass das von allen Seiten und Höhe alle schön symetrisch ausgerichtet/angeordnet ist.

Wenn die sich als verschieben würden, alle in eine Richtung, dann dürfen die sich in der Lage untereinander nicht verändern, sodass keine Berührung/Kurzschluss entstehen kann.

Die Kappe/Abdeckung auf der Klappe muss vorher *nicht* ab...da passieren viele Fehler, weil die PINS dann blank liegen und man beim hantieren mit der Kappe die Pins berührt. Die flutscht eiegntlich allein raus, wenn die CPU diese rausdrückt, während der Bügel die Halterung fixiert.

Wenn Du die Kappe jetzt ab hast, lass die ab.

 

Mach mal ein Foto von PINs, die Deiner Meinung nach schief sind.

 

Schau mal hier: 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, zuppl said:

Ich werde aus der Ableitung nicht schlau. Muss ich die beiden Stecker aufs Board stecken, oder nur einen. Und in welche Steckerverbindungen? Es ist ein bequiet straight 11 Netzteil und ein Gigabyte Z390 M Board

Dein Motherboard bräuchte eigentlich eine 12pin Stromversorgung für die CPU da du aber nur 4+4 pins hast klipst du die zusammen und steckst sie in den steckplatz der 8 pins hat, den mit den 4 pins daneben kannst ruhig weglassen.

Da es sich bei deinem Board um ein Z390 handelt wären die weiteren 4 pins für eine zuverlässige stromversorgung für extreme overclocking vorgesehen (schätze aber nicht das du das machen willst und das du so eine starke CPU verbaut hast).

Link to comment

Die wurden alle gleichmäßig in eine Richtung gebogen. Ich seh keine überlagernden Pins. Ich hab die Plastikkappe vorher entfernt. Dann Bügel hoch, CPU leicht eingelegt morbiden Notches in die Plastiknippel und dann den Bügel runter gedrückt. Anschließend nochmal geschaut. Die Pins standen vorher senkrecht hoch. Nach eingesetzter CPU wurden sie alle nach rechts oben/hinten gebogen.

 

vielleicht soll das auch so sein. Beim Starten seh ich aber kein BiOS. Kann aber auch dran liegen, dass ich noch keinen P4/P8 Stecker angeschlossen habe. Da bin ich unsicher, ob ich beide stecken muss und wenn ja, wo. Da sind 2x4 PiNs und 1x4 PIns möglich

01CEB85A-4740-450C-A8E1-71E92AC76D95.jpeg

1EC8982E-2AD8-455A-A9BF-9D02B55A6574.jpeg

Edited by zuppl
Link to comment
19 minutes ago, zuppl said:

Die wurden alle gleichmäßig in eine Richtung gebogen. Ich seh keine überlagernden Pins. Ich hab die Plastikkappe vorher entfernt. Dann Bügel hoch, CPU leicht eingelegt morbiden Notches in die Plastiknippel und dann den Bügel runter gedrückt. Anschließend nochmal geschaut. Die Pins standen vorher senkrecht hoch. Nach eingesetzter CPU wurden sie alle nach rechts oben/hinten gebogen.

 

vielleicht soll das auch so sein. Beim Starten seh ich aber kein BiOS. Kann aber auch dran liegen, dass ich noch keinen P4/P8 Stecker angeschlossen habe. Da bin ich unsicher, ob ich beide stecken muss und wenn ja, wo. Da sind 2x4 PiNs und 1x4 PIns möglich

Dann ließ dir bitte den anderen Thread durch, ich hab schon geantwortet, ich werd die beiden Threads evtl mal zusammenführen.

 

EDIT: Hab dir auch den Topicnamen editiert.

Link to comment
2 minutes ago, zuppl said:

Okay habs gesehen. 😄 jetzt läuft die Kiste! 😅

image.jpg

Hab die Topics jetzt zusammengeführt, überleg dir evtl. ob du das 8pin stromkabel hinter dem Motherboard (also hinter dem Blech auf dem das Motherboard angeschraubt ist, da sollte eine ausparung sein, kann aber sein das du das Motherboard nochmal rausschrauben musst) verlegen willst, nicht das es irgendwan mal in den lüfter von der CPU kommt.

Link to comment
14 hours ago, zuppl said:

Die Pins standen vorher senkrecht hoch. Nach eingesetzter CPU wurden sie alle nach rechts oben/hinten gebogen.

Das habe ich noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen. Eventuell waren sie nicht ganz so stark wie jetzt gebogen, aber eine Biegung hatten sie in jedem Fall, denn sonst würden sie ja irgendwohin biegen und nicht alle gleichmäßig in eine Richtung.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] CPU Einbau Intel 1151 & Stromversorgung P4/P8

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.