[Beratung] Gedanken zu ein Rechner mit Unraid


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir ein Rechner zu bauen, welcher als Host OS Unraid verwenden soll.

Darauf laufen sollen 2 VMs mit den man auch spielen kann und später ein FileShare und auch Docker Containern bereitstellen.

 

Meine erste Frage: ich kann Unraid Headless laufen lassen, kann ich dann entsprechend sicherstellen das auch beide VMs gestartet werden, zum Beispiel durch drücken einer beliebigen Taste auf der VM zugewiesenen Tastertur?

 

Meine Gedanken zu folgender Konfiguration sind:

 

  • AMD Ryzen 9 3950x
  • AM4 X570 Mainboard
  • 32 GB Ram (4x 8GB Vengeance LPX, 16 GB liegen bereits vor)
  • GTX 970 EVGA (für die eine VM, ist bereits vorhanden)
  • GTX 1660 (für die zweite VM)
  • 2x 1 TB SSD (Samsung 860 QVO SATA III, liegen bereits vor)

 

Meine zweite Frage: Gibt es etwas bei der Wahl des Mainboards zu beachten?

Mir Wichtig sind nur 8 USB Ports (4 pro VM), 2 PCI Express x16 Slots (1 pro VM) und Netzwerk Anschluss für den Host.

 

Und meine dritte Frage: Ich kann ja eine SSD direkt einer VM zuordnen, muss ich dann schon eine Festplatte für Cache und eine als Parität-Platte bereitstellen?

So wie ich es verstanden habe, nein, da die Festplatte direkt der VM zugeordnet ist.

Wenn ich später mein Host System mal Wechsel, kann ich dann, einfach die Festeplatte im neuen Unraid mounten und die VM weiter verwenden?

 

Und meine letzte Frage: Kann ich dann später wenn ich dann die Zeit und Interesse habe dazu ein fileshare, mit Cache und Paritäts-Platte bereitstellen ohne das es zu Konflikte mit der VM kommt?

 

Viele Grüße

Link to comment
1 hour ago, AlexanderE said:

Hallo zusammen,

ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir ein Rechner zu bauen, welcher als Host OS Unraid verwenden soll.

Darauf laufen sollen 2 VMs mit den man auch spielen kann und später ein FileShare und auch Docker Containern bereitstellen.

 

Meine erste Frage: ich kann Unraid Headless laufen lassen, kann ich dann entsprechend sicherstellen das auch beide VMs gestartet werden, zum Beispiel durch drücken einer beliebigen Taste auf der VM zugewiesenen Tastertur?

 

...ich bin für diesen UseCase nicht der ausgewiesene Experte.

Die VM starten, also analog eines echten PC von shutdown hochzufahren, denke ich nicht.  

Wenn Du an die VM ein paar USB durchreichst und diese nur im "sleep/standby" ist, könnte das funktionieren, aber ausprobiert habe ich es nicht.

Was geht ist WoL zu nutzen oder über das unRaid UI hochfahren.

 

Quote

Meine Gedanken zu folgender Konfiguration sind:

 

  • AMD Ryzen 9 3950x
  • AM4 X570 Mainboard
  • 32 GB Ram (4x 8GB Vengeance LPX, 16 GB liegen bereits vor)
  • GTX 970 EVGA (für die eine VM, ist bereits vorhanden)
  • GTX 1660 (für die zweite VM)
  • 2x 1 TB SSD (Samsung 860 QVO SATA III, liegen bereits vor)

 

Meine zweite Frage: Gibt es etwas bei der Wahl des Mainboards zu beachten?

Mir Wichtig sind nur 8 USB Ports (4 pro VM), 2 PCI Express x16 Slots (1 pro VM) und Netzwerk Anschluss für den Host.

 

Es wäre wichtig, wie die Ressourcen per IOMMU an die VMs verteilt werden. Dazu ist es wichtig wie die Ressourcen sich in der VFIO Config darstellen.

Wenn diese nicht granular genug auflösen, kannst Du zum Beispiel nur höhere Komponenten, eine ganze IO-Karte, aber nicht SATA und USB-Ports getrennt, an ein VM vergeben/aufteilen.

 

Was dieses Feature allerdings beeinflusst, ob zum Beispiel der Chipsatz eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Für Dein Vorhaben würde ich mir auch überlegen noch Netzwerk-Karten (und passende PCIe-Slots - eine 10GBE.Karte braucht wohl mindestens PCIe3.0-x4 oder gar x8 Slots) vorzusehen und diese dann auch durchzureichen.

Wenn beide VMs über ein internes virtueles Netzwerk kommunizieren gibt es da keine Hardware-Beschelunigung und es kostet schon Performance und bei Kommunikation mit der Aussenwelt des unRaid Host ebenso.

 

Quote

 

Und meine dritte Frage: Ich kann ja eine SSD direkt einer VM zuordnen, muss ich dann schon eine Festplatte für Cache und eine als Parität-Platte bereitstellen?

 

Jein, Du musst mindestens eine Disk in das Array "einbauen" und dieses aktivieren...ausserdem brauchst Du ja eine Disk um die Konfiguration der VMs und Docker zu speichern, ebenso die Docker selbst....das kann diese erste Array-Disk sein (SSD geht dabei natürlich auch).

Normalerweise legt man dies aber auf den Cache, nicht auf das Array.

 

Quote

So wie ich es verstanden habe, nein, da die Festplatte direkt der VM zugeordnet ist.

Wenn ich später mein Host System mal Wechsel, kann ich dann, einfach die Festeplatte im neuen Unraid mounten und die VM weiter verwenden?

 

Wenn der andere Host auch unRaid ist, warum nicht...die VM-Config (ist ein XML) musst Du aber übertragen.

Allerdings können/werden sich die logischen Adressen der Komponenten ändern und daher zB die GraKas im anderen Host andere Adressen haben.

Da musst Du die Config ändern....das erfordert etwas Überlegung und ein Vorgehen in der richtgen Reihenfolge.

Einfach nur physisch einbauen und einschalten geht so nicht....das geht nur bei reinen VMs ohne jeglichen "physischen Anhang".

Edit: und wenn die VM ein Windoof ist, sich zB wesentliche Komponenten ändern (CPU-Typ, ....) musst Du mit der (Re-)Aktivierung aufpassen

 

Quote

Und meine letzte Frage: Kann ich dann später wenn ich dann die Zeit und Interesse habe dazu ein fileshare, mit Cache und Paritäts-Platte bereitstellen ohne das es zu Konflikte mit der VM kommt?

Ja

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, AlexanderE said:

zum Beispiel durch drücken einer beliebigen Taste auf der VM zugewiesenen Tastertur?

Über die Tastatur ist mir keine Lösung bekannt. Nur WoL und da nutzen viele Widgets am Smartphone oder Smart Home Devices. Spontan kam mir gerade noch die Idee, dass man eine Tastatur einer Linux VM zuordnen könnte, die durch drücken von Taste X dann ein Script ausführt, das die VM Y startet. Sinnvoll wäre dafür eine Tastatur mit mehreren Kanälen.

 

1 hour ago, AlexanderE said:

Mir Wichtig sind nur 8 USB Ports (4 pro VM)

Optimal sind extra USB Hubs, da du dann auch neue Geräte verbinden kannst, ohne sie erst einzeln der VM zuordnen zu müssen. Dh nur der Hub wird zugeordnet und was man da anklemmt, kennt Unraid nicht. 

1 hour ago, AlexanderE said:

Ich kann ja eine SSD direkt einer VM zuordnen, muss ich dann schon eine Festplatte für Cache und eine als Parität-Platte bereitstellen?

Du brauchst eine Platte für das Array, ansonsten läuft der VM Dienst nicht. Auf dieser einen Platte liegen zb die Virtio Treiber oder die Windows ISO Datei, mit der du ja überhaupt erst die VM installiert bekommst. 

 

 

1 hour ago, AlexanderE said:

Kann ich dann später wenn ich dann die Zeit und Interesse habe dazu ein fileshare, mit Cache und Paritäts-Platte bereitstellen ohne das es zu Konflikte mit der VM kommt?

Die VM kennt nur ihre Platte. Was du sonst noch für Pools hast, ist der egal. 

1 hour ago, AlexanderE said:

ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir ein Rechner zu bauen, welcher als Host OS Unraid verwenden soll.

 

Hast du Erfahrungen mit VMs? Ich bin kein Fan davon meine Hauptmaschine als VM laufen zu lassen. Mir wäre alleine der Stromverbrauch ein Dorn im Auge. 

 

Wegen der Hardware: Linus hat es nur mit Intel geschafft und er hat es erst mit AMD versucht. 

Link to comment

Ich bin einige Kommentare bei Linus Video durchgegangen und ich würde sagen, dass es stark vom Board abhängt. Wenn das nicht sauber die IOMMO Gruppen trennt, kann man das Projekt knicken. 

 

Mit einer iGPU, also einer Intel CPU hat man die Probleme nicht. Alternativ den Pro 4750G und die aktuelle Beta, aber ohne Gewähr. 

Screenshot_2020-12-24-00-24-39-162_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_2020-12-24-00-34-10-096_com.google.android.youtube.jpg

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen dank für eure antworten, das ging wirklich schnell.

ich merk schon ich muss noch einiges recherchieren und noch einiges überlegen. 

Aber schonmal danke für eure Anmerkungen und Anregungen.

 

WoL ist eine variante an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Auch das mit dem USB Hub werde ich mit in meinen Überlegungen aufnehmen.

 

20 hours ago, mgutt said:

Hast du Erfahrungen mit VMs? Ich bin kein Fan davon meine Hauptmaschine als VM laufen zu lassen. Mir wäre alleine der Stromverbrauch ein Dorn im Auge. 

Nur im Serverbereich, durch meine Arbeit.

Dadurch bin ich vom Thema Virtualisierung angetan.

 

17 hours ago, mgutt said:

Ich bin einige Kommentare bei Linus Video durchgegangen und ich würde sagen, dass es stark vom Board abhängt. Wenn das nicht sauber die IOMMO Gruppen trennt, kann man das Projekt knicken. 

 

Mit einer iGPU, also einer Intel CPU hat man die Probleme nicht. Alternativ den Pro 4750G und die aktuelle Beta, aber ohne Gewähr. 

Noch mal vielen Dank für deine mühe.

Also wäre ich in meinen fall besser beraten mit einer Intel CPU? (z.b. 109**x und ein X299 Mainboard)

 

21 hours ago, Ford Prefect said:

Was dieses Feature allerdings beeinflusst, ob zum Beispiel der Chipsatz eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Für Dein Vorhaben würde ich mir auch überlegen noch Netzwerk-Karten (und passende PCIe-Slots - eine 10GBE.Karte braucht wohl mindestens PCIe3.0-x4 oder gar x8 Slots) vorzusehen und diese dann auch durchzureichen.

Würde eine 10GBE Karte wirklich sinn machen? mein gesamtes Heimnetz inklusive Kabel und Switches ist auf 1GB ausgelegt, 

Mehr macht auch nicht viel sinn, da derzeit auch Internet technisch gerade einmal nur 50 MB drin sind.

 

21 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn beide VMs über ein internes virtueles Netzwerk kommunizieren gibt es da keine Hardware-Beschelunigung und es kostet schon Performance und bei Kommunikation mit der Aussenwelt des unRaid Host ebenso.

hmm, interessant, geplant war es über ein Virtuelles Netzwerk, aber du sagst, es würde deutlich an Performance benötigen, werde ich es mit in meinen Überlegungen fließen lassen.

 

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünsch ich.

Link to comment

...es ging mir um die pot. verfügbaren PCIe Slots.

Wenn man sich so aufstellt, dass man zwei PCs inkl. Hardware in einen physischen Host hineinpackt (warum auch immer), dann nicht nur ne GraKa, sondern auch eine Netzwerkkarte je VM durchreichen. KVM unter Linux ist kein ESXi und Hardwarebeschleunigung für den vSwitch gibt es nicht...das muss durch die CPU durch.

 

Eine gute 1GBE-Intel-T350-Quad und eine 10GBE ConnectX3 kosten heute dasselbe (ca. 35-55EUR) und brauchen beide einen x4 Slot.

Link to comment

Ich habe hier ein 1G/50M Inet.
Auf einer Mikrotik CHR VM mit durchgereichtem Quad Intel NIC läuft ein Core des i8100 dabei mit 80Prozent.
Wie gesagt, in einem Routing Szenario, also 1Gbps Speedtrest aus einem anderen VLAN heraus.

Bei Virtio-NiCs sind es schon zwei Cores.
In beiden Fällen zeigt UnRAID als Host aber die gleiche Auslastung, alle 4 Cores bei ca. 50%.

Ein externer Router mit nem Quad-ARM 1.5GHz und Hardware beschleunigten Switch hat 1% auf einem Core beim Routing Szenario, also Inet am Router.
Der schafft so auch 10G auf einem der Cores.

UnRAID allein zeigt dann, also Nic verbunden mit dem Router etwa 4% Last beim Speedtest auf dem i8100.

Die Messung ist natürlich nicht sehr genau und basierend auf den beobachteten Werten aus dashboard oder htop. Aber die Unterschiede sind real.

Wenn man also eine VM so einsetzen will, wie einen Desktop zuhause, würde ich immer eine Netzwerkarte neben der Graka durchreichen um den Host zu entlasten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment
17 minutes ago, Ford Prefect said:

beobachteten Werten aus dashboard oder htop

Dazwischen liegen schon Welten, da das Dashboard I/O Wait enthält. Dann die Frage wohin die geladenen Daten gehen. Wenn die VM zb auf /mnt/user/... liegt, dann ist Unraids Overhead extrem hoch. 

 

Ich teste das auch mal. Einer meiner LAN Ports kann durchgeschliffen werden. 

Link to comment

VM ist eine Router-VM, da wird nix gespeichert...auch liegt die auf dem Cache, läuft aber eben im RAM...auf Client-Seite auch kein Download, der abgelegt wird sondern ich habe das Linux-Script von Speedtest.net verwendet, da ich eben nen 1G-Inet-Link habe.

Man könnte ansonsten mit nem wget eine schöne, grosse Datei ziehen, zum vergleichen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.