Run Raspberrymatic as docker


Recommended Posts

Hi!

 

Hat noch jemand das Problem, dass raspberrymatic immer reported, dass keine Internetverbindung besteht?

image.thumb.png.4fc4fd44b7fccc66d5ecf0154c78b241.png

An sich läuft mein Container und er findet auch den Telekom Stick. Allerdings ist die Internetverbindung alleine schon dafür wichtig, dass ich die ganzen Devices ordentlich von meiner Access Point Installation umziehen kann.

Wenigstens scheint es zu funktionieren, denn irgendwie habe ich mal meinen einen Wassersensor reinbekommen. Allerdings findet mein Homeassistant leider auch widerum Raspberrymatic nicht, obwohl die IP stimmt. Ich vermute, dass das eben an der Aussenkommunikation liegt (die sich im Container dann durch das fehlende Internet zeigt).

 

Hat da jemand eine Idee?

Link to comment
  • 3 months later...
  • 6 months later...
On 10/11/2022 at 2:10 AM, juleztb said:

Hi!

 

Hat noch jemand das Problem, dass raspberrymatic immer reported, dass keine Internetverbindung besteht?

image.thumb.png.4fc4fd44b7fccc66d5ecf0154c78b241.png

An sich läuft mein Container und er findet auch den Telekom Stick. Allerdings ist die Internetverbindung alleine schon dafür wichtig, dass ich die ganzen Devices ordentlich von meiner Access Point Installation umziehen kann.

Wenigstens scheint es zu funktionieren, denn irgendwie habe ich mal meinen einen Wassersensor reinbekommen. Allerdings findet mein Homeassistant leider auch widerum Raspberrymatic nicht, obwohl die IP stimmt. Ich vermute, dass das eben an der Aussenkommunikation liegt (die sich im Container dann durch das fehlende Internet zeigt).

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Hi, 

das Problem liegt irgendwo in der Namensauflösung in Verbindung mit der Raspberrymatic Firewall, ein Ping an google.com z.B. funktioniert aus dem Container heraus nicht, nimmt man nun aber die IP-Adresse geht es.

Für mich lag die "Lösung" darin, die Einstellungen der Raspberrymatic Firewall anzupassen:

1056683013_Screenshot2023-07-24095843.png.aa62eec34e54d3edea6a37d075f5576a.png

 

Mein Setup verwendet den HMIP-RF-USB Stick. Mit HMIP Geräten funktioniert es aktuell ohne Probleme.

Ich habe es installiert wie in diesem Thread vorher beschrieben und in Unraid lediglich das go-file angepasst und folgendes ergänzt:

"modprobe cp210x
echo "1b1f c020" >/sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id"

 

Ältere Teilnehmer (BidCos - Homematic ohne IP) funktionieren bei mir derzeit NICHT, da der BidCos Teil beim Starten des Containers nicht erkannt wird - Ich habe aber auch keine Treiber installiert und aktuell auch keinen Bedarf mehr an einer Lösung:

image.png.6ce210d834e7f7c9d9822f0b7ba1e245.png


MFG

 

 

Link to comment
  • 6 months later...
On 7/24/2023 at 10:22 AM, Crabang said:

Ältere Teilnehmer (BidCos - Homematic ohne IP) funktionieren bei mir derzeit NICHT, da der BidCos Teil beim Starten des Containers nicht erkannt wird - Ich habe aber auch keine Treiber installiert und aktuell auch keinen Bedarf mehr an einer Lösung:

 

Ok, das ist wonach ich gesucht habe. Ich habe HM Geräte, alle ohne 'IP'. Da funzt wohl schon dieser Stick nicht - HmIP-RFUSB-TK, und so wie es aussieht gibt es zu wenig 'classic' HM  benutzer um das Thema weiter zu treiben. Trotzdem danke an alle für die o.g. inputs.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.