Jump to content

Unraid Einrichtung (ohne an andere Nachrichtenthreads anzuhängen)


Recommended Posts

Will jetzt aber nicht anderen Thread reinschreiben, daher hier mal meine Frage:

 

Da meine Festplatten noch nicht da sind wollte ich etwas spielen. 

 

Es ist ein

 

I5 8500 (hatte ich noch)

8GB (32GB kommen noch)

GBT Z390M (weil 2x NVME ohne SATA Verlust)

4 x 2TB Fesplatten (alt), 1x Parität und 3 x Daten (später 3x16TB wenn Amazon noch für 300Euro pro Stück liefert)

2 x Kingston A2000 NVME (Raid1, im Moment aber noch eine alleine

1 x Samsung EVO 830 256GB (mal sehen wofür man den Cache noch nehmen kann, z.Z. noch Windows 10 drauf, da hatte ich die Kingston NVME noch upgedatet. Kingston bietet leider nur Windows Toll zum flashen an. Mit dem update sollen die Probleme der Kingston NVME unter Linux behoben sein)

 

Also gestern mal so installiert, vorher die ganzen YT Anleitungen angesehen und lief auch erstmals so ganz gut. Array errichtet und Parrity laufen lassen.

Noch ein paar Freigaben erstellt, etwas mit Public und Privat gespielt. 

 

Da viel mir das erste Problem auf:

 

Auf meinem Windows 10 Rechner (20H2) konnte ich unter Netzwerk erst den Server sehen und zugreifen (SMB 1.x nicht aktiviert). Kurze Zeit später war er noch sichtbar, aber ich konnte nicht mehr drauf zugreifen. Gebe ich die IP an, kann ich alles anzeigen lassen. Klicke ich unter Netzwerk auf den Namen des Serves kommt nichts mehr. Gebe ich im Explorer die IP ein komme ich ohne Probleme drauf. 

 

Dann wollte ich MariaDB und Nextcloud installieren. Lief auch gut, konnte unter MariaDB nach der Anleitung von SpaceInvader den User mit PW einrichten und dann auch den Linuxserver Nextcloud Docker installieren. Eingerichtet und auf Nextcloud zugegriffen. 

 

Hier mal meine aktuellen Einstellungen1746526714_UnraidArray.thumb.png.218436f9cac28c1661fe2c4ec065704a.png710815621_UnraidShare.thumb.png.931ed63a3adccbe5980c836d20d94a74.png

 

Da war gestern Abend und ich ging erstmals in Bett. Auf der Arbeit gerade in einer Pause dann mal verbunden und festgestellt, dass das Array fast ganz runtergefahren war, aber SDC und SDD liefen und es war immer kleine Daten drauf und gingen nicht schlafen. 

 

Dann noch mal alles angesehen und eigentlich sind doch alle Daten bei Cache auf Prefer.

appdata (Domains noch nicht genutzt), Nextcloud (auch da nur schreiben auf Platte sde) und System. 

 

Pfad für Nextcloud hatte ich /mnt/user/Nextcloud und /mnt/user/appdata/nextcloud gewählt

Bei MariaDB /mnt/user/appdata/mariadb/

 

Nun ja, testweise mal per Handy ein paar Bilder sichern lassen und es lief alles direkt auf die sdd (und ging nicht schlafen). Die anderen Platten wo die Shares drauf (Nextcloud sde) sind gingen nach der Paritätsprüfung schlafen. 

 

Dachte, ducht das Prefer bei Cache würde erst alles auf die NVME geschrieben und die Festplatte hätte nach 3 Std dann die neuen Daten auf die Festplatte geschoben. War es aber nicht, eigentlich lief alles immer in kleinen KB Beträgen auf Parität und sdd. 
Nextcloud war auf Platte 2 (sde) und Platte 1 (sdd) und 3 (sdf) rausgenommen. Die schäft, was ich aber erst später aufgefallen war. 

Also musste es bei MariaDB sein. Nach dem deaktivieren des Dockers von MariaDB ging die sdd und die Parität auch schlafen. 

 

Daher im Docker auf 

 

/mnt/cache_nvme/appdata/mariadb/

 

brachte aber auch nichts, Festplatten liefen wieder. 

 

Dabei habe ich dann auch wohl noch Nextcloud so "optimiert", dass das jetzt kein Zugriff mehr möglich ist (da habe ich noch nicht gesehen, dass das Nextcloud auf sde schreibt und die ja schläft) Nun ja, war ja auch nur zum Test.

 

Aber meine Frage ist ja so, ich möchte meine Fotos vom Handy und später auch meine RAW Bilder aus meinen Kameras auf Nextcloud sichern da ich noch nichts vergleichbares gefunden und für Handy ab ende Mai nicht mehr ohne Größenbeschränkung bei Google Photo möglich ist. 

 

Aber wie bekomme ich es hin (oder gibt es was besseres als Nextcloud für Bilder, um die erstmals und für die User einfach zu sichern), dass das System möglichst wenig läuft und alles erst auf die NVME schreibt und dann, so alle 3 oder wie viel Stunden auch immer, auf die Festplatten schreibt. Ich glaube es war MariaDB die damit nicht klarkommen konnte und ist es bei einer Datenbank überhaupt möglich mit Prefer auf der HDD und dem Cache zu arbeiten?

 

Hoffe meinen Gedankengängen nach kurzer Nacht konnte gefolgt werden.

 

P.S. wie kann ich schnell Docker löschen und den dazugehörigen Inhalt?

 

Edited by Evilernie
Link to comment
  • Evilernie changed the title to Unraid Einrichtung (ohne an andere Nachrichtenthreads anzuhängen)

so, glaube den Fehler gefunden zu haben. Also zu dem mit dem schlafen. Der System Teil mit dem docker war wohl aus welchem Grund noch sdd. Habe jetzt mal umgeschoben und Docker deaktiviert, wieder aktiviert und nun sind erstmals die Festplatten schlafen

Link to comment
3 hours ago, Evilernie said:

Der System Teil mit dem docker war wohl aus welchem Grund noch sdd.

Ja, der Mover darf keine Dateien bewegen, die gerade in Verwendung sind. Daher muss man erst den Docker-Dienst deaktivieren und dann den Mover starten. Danach bleiben sie aber auf dem Cache.

 

Denk dran, dass du ein Backup brauchst. Wenn die SSD kaputt geht, ist alles auf dem Cache weg.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ja, der Mover darf keine Dateien bewegen, die gerade in Verwendung sind. Daher muss man erst den Docker-Dienst deaktivieren und dann den Mover starten. Danach bleiben sie aber auf dem Cache.

 

Denk dran, dass du ein Backup brauchst. Wenn die SSD kaputt geht, ist alles auf dem Cache weg.

 

gibt es da eine Möglichkeit dieses einzustellen, also eine Datenbank mit Nextcloud z.B. zu verschieben. 

Im Moment überlege ich nur was ich mit der 256GB SSD machen soll. Soll die z.B. mit einer 2. SSD als Raid laufen und für Nextcloud da sein? Sind die 2 1TB NVME als RAID 1 bei Gigabit nicht rausgeworfen und ich lasse einfach eine drin als Writecache für Laufwerke. 

 

Jetzt habe ich ein paar Shares erstellt und da ist es wieder

 

Problem.thumb.jpg.c6a76658261b104f8a77b6a67647e8ea.jpg

 

immer so 30kb/s Trafik auf sdd. Wie kann ich mir anzeigen lassen was das wohl ist.

Link to comment
1 hour ago, Evilernie said:

immer so 30kb/s Trafik auf sdd. Wie kann ich mir anzeigen lassen was das wohl ist.

Klick rechts auf das Ordnersymbol und schau welche Shares auf dieser Disk liegen. Siehst du welche, die eigentlich auf dem Cache liegen sollten? Welche?

 

1 hour ago, Evilernie said:

gibt es da eine Möglichkeit dieses einzustellen, also eine Datenbank mit Nextcloud z.B. zu verschieben. 

Wohin verschieben? Auf die Disk? Ich dachte du willst, dass die schlafen?

 

1 hour ago, Evilernie said:

Im Moment überlege ich nur was ich mit der 256GB SSD machen soll. Soll die z.B. mit einer 2. SSD als Raid laufen und für Nextcloud da sein? Sind die 2 1TB NVME als RAID 1 bei Gigabit nicht rausgeworfen und ich lasse einfach eine drin als Writecache für Laufwerke.

Was du brauchst ist eine zweite 1TB NVMe oder ersetz alles gegen zwei 500GB. In jedem Fall so, dass du ein RAID1 als Cache nutzen kannst. Das wäre jedenfalls das empfohlene Setup. Alternativ könntest du das Plugin Appdata Backup oder mein Script nutzen, um die Ordner der SSD regelmäßig ins Array zu sichern:

https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/

 

Du kannst auch von der Nextcloud-Datenbank separate SQL Dumps erstellen. Hatten wir erst hier vor kurzem das Thema:

https://forums.unraid.net/topic/108140-i-need-help-mariadb-does-not-start-properly-after-update/page/2/?tab=comments#comment-990115

 

 

 

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Klick rechts auf das Ordnersymbol und schau welche Shares auf dieser Disk liegen. Siehst du welche, die eigentlich auf dem Cache liegen sollten? Welche?

 

/mnt/cache_nvme/nextcloud 

 

da war ein Ordner auf Disk1. Habe die Docker gestoppt und Only gestellt und jetzt ist der Eintrag da weg und wieder auf Prefer zurück

 

5 minutes ago, mgutt said:

 

Wohin verschieben? Auf die Disk? Ich dachte du willst, dass die schlafen?

 

ja, dachte nur die Datenbank würde die ganzen Files aufnehmen und wäre daher schnell zu groß für 1TB

 

5 minutes ago, mgutt said:

 

Was du brauchst ist eine zweite 1TB NVMe oder ersetz alles gegen zwei 500GB. In jedem Fall so, dass du ein RAID1 als Cache nutzen kannst. Das wäre jedenfalls das empfohlene Setup. Alternativ könntest du das Plugin Appdata Backup oder mein Script nutzen, um die Ordner der SSD regelmäßig ins Array zu sichern:

https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/

 

überlege immer noch mit dem RAID1 und den 2x 1TB NVME. Wobei wäre es nicht sicherer, wenn eine NVME einfach als Reserve im Schrank bleibt und die Daten auf ein Backup gespielt werden und ich dann im Notfall das Backup einspielen kann? Es wären ja nur "neue" Files nicht gesichert und die habe ich ja noch mind 30 Tage als Sicherung hier liegen. So würde die 2. NVME nicht die ganzen Schreibzyklen mitmachen.

 

5 minutes ago, mgutt said:

 

Du kannst auch von der Nextcloud-Datenbank separate SQL Dumps erstellen. Hatten wir erst hier vor kurzem das Thema:

https://forums.unraid.net/topic/108140-i-need-help-mariadb-does-not-start-properly-after-update/page/2/?tab=comments#comment-990115

 

 

 

okay, schaue ich mir mal an.

 

Fehler.jpg.2de007092735c5b966a5a73b8bf9d319.jpg

 

verstehe ich nicht. 

 

Habe dann mal im Explorer die IPAdresse eingegeben, da kommt dann alles. Nur die wird nicht automatisch angezeigt. 

 

Fehler1.jpg.7ddeda56b23752d34dec862ffda55df7.jpg

 

mit der .3 geht es

Link to comment
27 minutes ago, Evilernie said:

da war ein Ordner auf Disk1. Habe die Docker gestoppt und Only gestellt und jetzt ist der Eintrag da weg und wieder auf Prefer zurück

 

Das ist de facto falsch. Wenn Du auf only stellst und den Mover startest, bewegt er gar keine Dateien mehr. Der Mover ist bei only und no inaktiv.

 

28 minutes ago, Evilernie said:

ja, dachte nur die Datenbank würde die ganzen Files aufnehmen und wäre daher schnell zu groß für 1TB

 

Die Dateien sind physisch auf der Disk ja, aber die Datenbank enthält nur den Index. Der ist also klein. Was wo gespeichert werden soll kannst du alles über die Pfade des Containers anpassen. Natürlich solltest du, bevor du den Pfad änderst und den Container damit neu startest die Dateien erst auf das gewünschte Ziel starten. Weil sonst startet Nextcloud quasi mit einem leeren Ordner und entfernt sie evtl aus dem Index.

 

30 minutes ago, Evilernie said:

Es wären ja nur "neue" Files nicht gesichert und die habe ich ja noch mind 30 Tage als Sicherung hier liegen.

Kannst du denn damit leben, dass die Nextcloud einen Stand von vor 30 Tagen anzeigt? Also sagen wir mal du hast eine Datei mit Person X vor 2 Tagen geteilt und die SSD stirbt. Diese Information ist dann ja logischerweise nicht mehr in deinem Backup drin. Du darfst nicht nur an Dateien denken, sondern eben auch an die Nutzerdaten der veschiedenen Container. Ich sichere das inkrementell alle 8 Stunden. Wenn ich überlege was alleine Plex in den letzten 30 Tagen indexiert hat. Ne, das will ich nicht verlieren (auch Watchlisten usw).

 

32 minutes ago, Evilernie said:

verstehe ich nicht. 

 

Habe dann mal im Explorer die IPAdresse eingegeben

Hast du den Namen des Servers zufällig mal geändert, aber die IP gleich gelassen? Die Fritz!Box ist in der Hinsicht was zickig. Am besten den Server dann kurz abstecken und in der Fritz!Box Netzwerkübersicht alle Einträge vom Server löschen. Kannst du natürlich auch einfach so mal probieren.

 

Du kannst natürlich für den "Notfall" eine Netzwerkverbindung im Explorer hinzufügen. Dann wird dir der Server dauerhaft über die IP als Laufwerk angezeigt. Aber es sollte natürlich auch mit dem Namen gehen.

Link to comment
38 minutes ago, mgutt said:

Das ist de facto falsch. Wenn Du auf only stellst und den Mover startest, bewegt er gar keine Dateien mehr. Der Mover ist bei only und no inaktiv.

hattes es ja nur auf Only gestellt. Mir war beim testen aufgefallen, dass das system dann immer nach kurzer Zeit die Disk rausgenommen hat. Danach habe ich es dann wieder umgestellt auf Cache Ja für den Nextcloud Share. 

 

38 minutes ago, mgutt said:

 

Kannst du denn damit leben, dass die Nextcloud einen Stand von vor 30 Tagen anzeigt? Also sagen wir mal du hast eine Datei mit Person X vor 2 Tagen geteilt und die SSD stirbt. Diese Information ist dann ja logischerweise nicht mehr in deinem Backup drin. Du darfst nicht nur an Dateien denken, sondern eben auch an die Nutzerdaten der veschiedenen Container. Ich sichere das inkrementell alle 8 Stunden. Wenn ich überlege was alleine Plex in den letzten 30 Tagen indexiert hat. Ne, das will ich nicht verlieren (auch Watchlisten usw).

bei einer Sicherung alle 12Std sollte es ja nicht so Probleme geben

 

38 minutes ago, mgutt said:

 

Hast du den Namen des Servers zufällig mal geändert, aber die IP gleich gelassen? Die Fritz!Box ist in der Hinsicht was zickig. Am besten den Server dann kurz abstecken und in der Fritz!Box Netzwerkübersicht alle Einträge vom Server löschen. Kannst du natürlich auch einfach so mal probieren.

 

Du kannst natürlich für den "Notfall" eine Netzwerkverbindung im Explorer hinzufügen. Dann wird dir der Server dauerhaft über die IP als Laufwerk angezeigt. Aber es sollte natürlich auch mit dem Namen gehen.

 

ja, hatte ich nachdem das Problem aufgetreten war. Alles von Serverauf der Fritz ist etwas blöd, da ich schon einige Portweiterleitungen drin habe und müssten dann ja auch raus. Ist das der einzige Weg?

Link to comment
2 minutes ago, Evilernie said:

hattes es ja nur auf Only gestellt.

Das ist gefährlich, weil ein Container dann nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann, die sich auf der Disk befinden. In so einem Fall kann man sich schnell den kompletten Container kaputt machen. Da hat man dann zB plötzlich zwei Datenbanken parallel (eine auf dem Cache und eine auf der Disk). Daher sowas niemals im laufenden Betrieb machen bzw immer erst die Dateien verschieben, bevor man die Option ändert.

 

3 minutes ago, Evilernie said:

Ist das der einzige Weg?

Ansonsten fahr mal den Rechner runter und starte die Fritz!Box neu. Eventuell geht es dann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...