Geringer Datendurchsatz eines Docker Containers


chmod000

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und möchte erstmal in die Runde grüßen.

Unraid nutze ich erst seit kurzer Zeit und habe noch nicht alle Feinheiten des Systems erfasst.

Mein, für mich nicht nachvollziehbares Problem besteht darin, dass der Datenduchsatz des sabnzbd-Containers (binhex-sabnzbd docker image, bridged) nur etwa 10% des maximal Möglichen ausmacht.

 

Probleme oder Drosselung meines Netz- oder Usenet-Providers habe ich ausgeschlossen. Auf meinem Manjaro-System lädt der Container mit 900-950 MBit/s, auf dem Unraid-Server lädt der Container auch erst für ein, zwei Minuten mit voller Geschwindigkeit und senkt sich dann auf etwa 80-120 MBit/s. Der Speedtest-Tracker misst auch stabile 950 MBit/s. Abgesehen von dem Tracker und einem idlenden Plex-Container, habe ich sonst keine services auf dem System laufen, die Traffic verursachen könnten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 

 

Edited by chmod000
Korrektur
Link to comment
1 hour ago, chmod000 said:

Mein, für mich nicht nachvollziehbares Problem besteht darin, dass der Datenduchsatz des sabnzbd-Containers (binhex-sabnzbd docker image, bridged) nur etwa 10% des maximal Möglichen ausmacht.

Nur zu Testzwecken probier bitte mal meinen aus der CA App.

 

Wie hast du deine Verzeichnisse konfiguriert bzw. welchen Pfade hast du konfiguriert (evtl. screenshot anhängen)?

Link to comment

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Ich habe dein Image getestet. Damit komme ich auf etwa 300-500 MBit/s. Das ist ja schon mal eine deutliche Verbesserung, wenn auch hier nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird. 

 

Ich habe übrigens beide Container auch mal testweise als host laufen lassen mit demselben Ergebnis.

Des weiteren habe ich in beiden Container (host) iperf3 installiert und von meinem Desktoprechner bei beiden Containern über 900MBit/s gemessen.

Nachfolgend auch mal die settings des binhex-images

sabnzbd_settings.png

Edited by chmod000
Ergänzung
Link to comment

Ich hatte mich dazu entschieden, die Pfade für das DL-Verzeichnis auf die drehenden Platten zu legen.

Eben habe ich aber den Pfad auf den Cache gelegt. Leider mit demselben Ergebnis.

 

Übrigens: Mit iperf3 erziele ich die volle Geschwindigkeit.

 

Link to comment
1 hour ago, chmod000 said:

Ich hatte mich dazu entschieden, die Pfade für das DL-Verzeichnis auf die drehenden Platten zu legen.

Eben habe ich aber den Pfad auf den Cache gelegt. Leider mit demselben Ergebnis.

 

Übrigens: Mit iperf3 erziele ich die volle Geschwindigkeit.

 

Hab schon öfter von dem Problem gehört, aber kannst du mal NZBGet versuchen?

 

Sorry für die vielen versuche... :D

Link to comment

Anscheinend hat sich das Problem mit dem Wechsel auf deinen Container in Luft aufgelöst. Mit deinem lade ich mit 800-900 MBit/s während das binhex-image nur mit 100MBit/s lädt. Vielen Dank für deine Hilfe und für die Bereitstellung deines images! Unbefriedigend bleibt allerdings das Unwissen über die Ursache dieses Phänomens.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, chmod000 said:

Vielen Dank für deine Hilfe und für die Bereitstellung deines images! Unbefriedigend bleibt allerdings das Unwissen über die Ursache dieses Phänomens.

Ich kann dir auch nicht genau sagen warun, evtl weil ich ein custom par2 mit multithread unterstützung und ein neues unrar drin hab, ich hab schon öfter von diesem problem gehört aber hab mich nicht länger mit der ursache beschäftigt da es in meinem funktioniert. :D

 

Meine container funktionieren ein wenig anders vom update her, wenn es ein update gibt entweder direkt in sabnzbd das update starten oder den container einfach neustarten (die container checken bei jedem start neustart ob es ein update von der app gibt).

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.