Jump to content

Generelle Fragen + Probleme Win10 VM (GPU)


PhilDE

Recommended Posts

Schönen guten Tag zusammen!

 

ich hab mich nun doch entschieden Unraid zu testen! :)

 

Ich hab jetzt nun einige Fragen:

1 - Wofür sind die Paritätsfestplatten eigentlich? Mir ist bewusst das es zum Bereich der Datensicherheit gehört, falls eine Ausfällt das diese dann anhand der Prüfsummen dann die ersetzte kaputte Festplatte neu aufbauen können.

Aber was wird darin konkret gespeichert? Meta Daten der Array Festplatten?

 

2 - Ich hab nun eine Windows 10 VM aufgesetzt, und habe alle nötigen Treiber installiert. Aber sobald ich die Grafikkarte von VNC auf die Msi GTX 1070 Gaming X 8GB umstelle, startet die Maschine gar nicht... Ich erhalte folgenden Fehlercode:

 

 

internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-05-13T09:21:46.927674Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:25:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x5,romfile=/mnt/user0/isos/MSI.GTX1070.8192.160602.rom: vfio 0000:25:00.0: group 15 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

 

Ich war schon unter "Tools - Systemdevices" aber der Punkt wo die GPU sich befindet ist ausgegraut. Und ja ich habe zwei Grafikkarten in meinem Rechner. Die Nvidia GT 8600 befindet sich im oberen PCI-E Slot und die GTX im unteren. 

 

Vermutlich mache ich etwas falsch... 

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)

 

Gruß

 

Phil

Link to comment
3 hours ago, PhilDE said:

Aber was wird darin konkret gespeichert? Meta Daten der Array Festplatten?

 

Die Parität enthält das Ergebnis einer XOR Berechnung:

https://superuser.com/a/287684/129262

 

In Summe inkl. der Parität ergeben die Zahlen dann immer ein gerades Ergebnis. Und wenn ein Wert fehlt, kann man immer zurückrechnen ob eine 0 oder eine 1 fehlt. Ist also ähnlich als würde die Parität eine Quersumme aller Daten enthalten. Einfache Substraktion und man hat den Wert der fehlenden Platte.

 

Das geht aber nur bei einer Parität so einfach. Bei zwei Paritäten ist es deutlich komplexer. Da wird dann mit dem Reed-Solomon Algorithmus gearbeitet, der mit einer Matrix usw arbeitet. Das kann dir niemand mal eben erklären. Ich habe schon einige Erklärvideos für Mathe-Studenten durch und das erfordert einiges an Vorwissen um da durchzusteigen. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...