Jump to content

Vorstellung und Setup Fragen


p5lukas

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade erst angemeldet und vorher schon viel zum Thema unraid gelesen und Videos angeschaut. Ich finde das Prinzip sehr interessant und würde gerne umsteigen. Technik ist mein Hobby und ich werde bestimmt viel Spaß damit haben, auch wenn mal was nicht direkt funktioniert.

Eine fertige NAS möchte ich nicht, da ich Angst habe, dass sie mir irgendwann zu langsam ist und ich mit 2-4 Slots irgendwann nicht mehr auskomme.

 

Meine Idee ist es, meinen Rechner, der am Wohnzimmer TV angeschlossen ist, als Unraid laufen zu lassen. Wenn ich den Rechner mal benutzen möchte, würde ich es gerne weiterhin am TV machen (Windows, bisschen zocken). Wegen des Energieverbrauchs: auf lange Sicht soll das Unraid nicht 24/7 laufen. Am liebsten soll es per Handy (auch unterwegs) einschaltbar/ausschaltbar werden. Nutzen werde ich am Anfang: Jellyfin, Datenspeicher, Backups und cloud. In Zukunft werden bestimmt einige nützliche Sachen hinzukommen. Bin gespannt was so geht.

 

Meine Hardware:

Gehäuse - Phanteks enthoo Luxe

Mainboard - MSI Z97 Gaming 5

GraKa - Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream

CPU - Intel Core i7-4790k

RAM - 16 GB DDR 3

Speicher - 256 GB SSD Samsung EVO (Momentan Windows 10 drauf); 2x8 TB 3,5´ und andere kleinere TB Speicher

 

Kaufen möchte ich mir noch eine weitere SSD. Bin mir aber momentan nicht sicher, ob und wie ich das am besten angehe. Hatte an einen m.2 Riegel (500gb) als Cache gedacht. Wie mache ich das am besten mit Windows? Auf der 256 gb unassigned lassen? Oder beide ssd als Cache einrichten und Windows iwie anders einrichten? Hätte kein Problem Windows neu einzurichten, ist nicht viel drauf.

lohnt sich überhaupt der m.2 Slot? Der würde 2 meiner 6 SATA Anschlüsse lahm legen…was erstmal kein Problem ist…aber falls es nichts bringt, wäre es auch unnötig.

 

 

Braucht ihr noch irgendwelche Infos? Macht das hier alles irgendwie keinen Sinn? Ich bin gespannt was ihr so zu sagen habt oder mir ratet.

 

Gruß

 

Lukas

 

 

Edit: Oder sollte ich eine weitere SSD in gleicher Größe (256gb) kaufen? Hätte das irgendwelche Vorteile? Und würden 256 GB als Cache reichen?

Edited by p5lukas
Link to comment
4 hours ago, p5lukas said:

Meine Idee ist es, meinen Rechner, der am Wohnzimmer TV angeschlossen ist, als Unraid laufen zu lassen. Wenn ich den Rechner mal benutzen möchte, würde ich es gerne weiterhin am TV machen (Windows, bisschen zocken).

Insbesondere unter Hinweise das mit dem Gaming lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-959989

 

 

4 hours ago, p5lukas said:

Hatte an einen m.2 Riegel (500gb) als Cache gedacht

Was ist mit der Ausfallsicherheit?

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-951565

 

4 hours ago, p5lukas said:

Wie mache ich das am besten mit Windows? Auf der 256 gb unassigned lassen?

Du kannst eine virtuelle Festplatte auf dem Cache erstellen lassen oder eine SSD physisch durchschleifen. Das geht sowohl mit einer M.2 als auch mit einer SATA SSD. Hängt ganz vom Performance-Anspruch ab.

 

4 hours ago, p5lukas said:

auf lange Sicht soll das Unraid nicht 24/7 laufen. Am liebsten soll es per Handy (auch unterwegs) einschaltbar/ausschaltbar werden.

Man könnte mit einer smarten Steckdose den Strom einschalten und sofern das Board das im BIOS erlaubt, dass es dann sofort hochfährt. Müsstest du aber ins BIOS schauen ob so eine Option vorhanden ist. Was ich noch nicht getestet habe, ob man mit einer Shelly evtl die Power-Taste simulieren kann, also die Adern kurzschließt, wie es auch beim drücken der Powertaste der Fall ist.

 

Dann muss man sich noch überlegen wie man die VM hochfährt. Entweder automatisch, sobald der Server hochfährt oder separat zB über ein Script das auf ein WoL Signal wartet oder über ein Smart Home System?! Gab hier schon verschiedene Überlegungen zu.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort!


Zur Ausfallsicherheit: Würde eventuell eine zweite 256gb ssd ausreichen? Quasi beide SSDs formatieren…als Cache disks einbinden…dann Windows als vm rein, sowie weitere docker? Oder wird das alles zu eng?

 

Virtuelle Festplatte oder physisch durchschleifen…was genau ist der Unterschied? Merkt man von der Performance was?


Edit: Bin glaube ich dann von der m.2 weg. Würde dann eher zwei 2,5‘ SSDs verwenden. Welche SSDs würdet ihr vom WD Shop empfehlen? Eher eine WD Red Nas ssd oder SanDisk 3D Ultra? Könnte zwei 500gb Platten für circa 100 € bekommen…

oder einfach eine weitere 250gb platte? Ist es dann schlimm, wenn es nicht dasselbe Model ist?

 

Edit2: Hab jetzt gerade eine SanDisk Ultra 3d ssd 1TB für 85 Euro bei Mediamarkt geschossen. Denke ich verzichte dann erstmal ein bisschen auf Sicherheit und hab lieber einen größeren Cache. Die Daten die bewegt werden und sich im Cache befinden sind eh nicht soo wichtig. Und wenn ich mal upgraden will, kann ich noch eine 1TB Platte kaufen.

 

Edited by p5lukas
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...