Jump to content

phpmyadmin Datenbank anlegen


Hoddl

Recommended Posts

ich habe mysql als Docker angelegt und damit auch gleich eine Datenbank.

 

Nun wollte ich eine weitere anlegen und zu dem Zweck mir phpmyadmin als docker installiert...

 

leider kann ich da keine weitere Datenbank anlegen - warum ist das so?

 

Oder was muss ich machen das ich weitere Datenbanken anlegen kann.

Wenn ich auf rechte überprüfen gehe kommt "keine Rechte"

 

Anbei ein Screenshot

 

 image.thumb.png.f1e945c3af83666d00021f3a19a59258.png

Link to comment

mit diesem user und mit dem Passwort hab ich mich in phpmyadmin eingeloggt... halt nicht mit den default werden wie root/root sondern mit meinen eigenen user und meinem eigenen Passwort... die xxxx hab ich nur als datenshutz für den Screenshot reingemacht

Link to comment
18 hours ago, Hoddl said:

mit diesem user und mit dem Passwort hab ich mich in phpmyadmin eingeloggt

Schon klar. Aber es gibt ja zwei Passwort Felder. Eines für den User und eines für Root. Also wäre dein Login für phpmyadmin root und das Passwort das was du bei MYSQL_ROOT_PASSWORD angeben hast.

Link to comment

Jo. Ich hatte auch schon den Fall, Unter Unraid mit MariaDB und PHPMyAdmin, dass ich, trotz Eingabe der Passwörter im MariaDB-Docker, nicht mit root und Passwort reinkam. In diesem Fall nimm als Nutzer root und lasse das Passwort frei. Damit kam ich dann drauf. Anschließend einen neuen root-user anlegen (muss nicht root heißen - sollte nur komplette Rechte auf Alles haben), ausloggen und mit dem neuen Benutzer, der Root-Rechte hat einloggen. Dann den alten root löschen.  Oder halt für den "alten" root ein Passwort in PhPMyAdmin vergeben. 

 

Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht ist bei Dir das gleiche Problem, wie bei mir damals.

 

Ansonsten schau mal hier:

 

https://knilixun.wordpress.com/mariadb/

 

https://knilixun.wordpress.com/phpmyadmin/

 

LG

 

 

Link to comment

Wenn es eine relative neue MySQL Datenbank ist, da haben sie die default Passwort Richtlinien ordentlich verschärft. Kann sein, dass dein Passwort für root nicht aktzeptiert wird.

 

Bin jetzt kein Docker Fachmann - aber deswegen habe ich mir ja auch Unraid geholt - wenn du die Möglichkeit hast mit einer Konsole zu arbeiten, dann einfach mal dort versuchen ein Passwort für root zu setzen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...