Docker Apps mit VPN starten


anima

Recommended Posts

Garantiert ein leidiges Thema und eines was sehr Häufig gefragt wird. Ich habe nun auch ein Paar Tage gegoogelt und habe über Reddit eine nette Anleitung für den neusten Binhex container gefunden.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich der einzige Weg ? Oder gibt es noch einen anderen, hier ist das Problem das ich die Ports nicht selbst vergeben kann und somit an die Standart Ports gebundne bin (was ab und an zu konflikten führen kann) oder gibt es eine andere Methode, vielleicht direkt in Unraid ?

Bei Synology hatte ich eine Virtuele DSM am laufen mit allen DL Tools die konstant über einen VPN geschaltet war, hier würde das aber wohl nicht so einfach (Sparsam?) realisierbar sein oder ?

Link to comment
10 hours ago, anima said:

Garantiert ein leidiges Thema und eines was sehr Häufig gefragt wird.

Nicht wirklich.

 

Kommt drauf an welche VPN du benutzt, du kannst dir das Template von mir für OpenVPN-Client aus der CA App runterladen wenn dein VPN Anbieter OpenVPN unterstütz.

 

10 hours ago, anima said:

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich der einzige Weg ? Oder gibt es noch einen anderen, hier ist das Problem das ich die Ports nicht selbst vergeben kann und somit an die Standart Ports gebundne bin (was ab und an zu konflikten führen kann) oder gibt es eine andere Methode, vielleicht direkt in Unraid ?

Nein und ja.

Beim OpenVPN-Client container vehält es sich so das du die container deren traffic du durch die VPN routen willst einfach in das Netz vom OpenVPN container einbindest (Anleitung ist in der Beschreibung vom container - das ist ein wenig einfacher als die Anleitung die du gepostet hast).

Dadurch kann es passieren das du kollisionen mit den Ports hast, ist aber eher eine seltenheit das sowas passiert.

Beispielsweise kannst du in meinen container jedes, eigentlich fix vergeben Port, ändern.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Kommt drauf an welche VPN du benutzt, du kannst dir das Template von mir für OpenVPN-Client aus der CA App runterladen wenn dein VPN Anbieter OpenVPN unterstütz.

SurfShark, von daher sollte das mit den OVPN dateien passen

1 hour ago, ich777 said:

Nein und ja.

Beim OpenVPN-Client container vehält es sich so das du die container deren traffic du durch die VPN routen willst einfach in das Netz vom OpenVPN container einbindest (Anleitung ist in der Beschreibung vom container - das ist ein wenig einfacher als die Anleitung die du gepostet hast).

Das selbe also was mit dem binhex container gemacht wird oder ? Wie verhält es sich den da mit dem Killswitch oder falls der VPN container die Verbindung verliert oder nicht starten kann ?

1 hour ago, ich777 said:

Dadurch kann es passieren das du kollisionen mit den Ports hast, ist aber eher eine seltenheit das sowas passiert.

Beispielsweise kannst du in meinen container jedes, eigentlich fix vergeben Port, ändern.

Wie würde ich denn bei deinen Containern die Ports ändern ? per Extra Parameter befehl ?

Link to comment
1 hour ago, anima said:

Das selbe also was mit dem binhex container gemacht wird oder ?

Nein, nicht so wie in dieser Anleitung, du brauchst kein neues Netzwerk zu erstellen.

 

1 hour ago, anima said:

Wie verhält es sich den da mit dem Killswitch oder falls der VPN container die Verbindung verliert oder nicht starten kann ?

Füge einfach eine Variable dem OpenVPN-Client Template hinzu indem du auf grafik.png.4795a732ea6aa2e4dcb7daeb636f2fcc.png klickst und dann die Variable anlegst um die Firewall zu aktivieren:

grafik.thumb.png.c637f1580576084e121fbc7d1783c2e6.png

 

Wenn du das gemacht hast kann kein Container mehr ins Internet, dem du das OpenVPN-Client Netzwerk zugeteilt hast, wenn deine VPN verbindung ausfällt.

 

 

1 hour ago, anima said:

Wie würde ich denn bei deinen Containern die Ports ändern ? per Extra Parameter befehl ?

Du legst im OpenVPN-Client container die Ports an die üblicherweise die Container haben in diesem Beispiel nehmen wir jDownloader, dazu klickst do um OpenVPN-Client container auf grafik.png.4795a732ea6aa2e4dcb7daeb636f2fcc.png und legst dann den Port genau so an wie im jDownloader Template:

grafik.thumb.png.83cb3df87443f5fd6accc408181d0c5e.png

 

...und im jDownloader container schaltest du die Erweiterte Ansicht auf der Docker Seite an grafik.png.2c75099898bb1852f3c9ae7f8c80049b.png und dann fügst du folgendes bei Extra Parameters hinzu:

grafik.png.4532468031d16bb88670c83731b565aa.png

 

und ganz wichtig du stellst das Netzwerk Typ auf None:

grafik.png.eca5d3e18f78159df4168f558e55fe8c.png

 

Damit sagst du dem jDownloader container das er kein eigenes Netzwerk hat und er das Netzwerk von dem container mit Namen "OpenVPN-Client" benutzen soll deshalb musst du auch im OpenVPN-Client container das port forwarding für jDownloader anlegen, da der jDownloader container kein eigenes Netzwerk mehr hat.

 

 

Hoffe das ergibt Sinn für dich.

  • Like 1
Link to comment
33 minutes ago, ich777 said:

klickst und dann die Variable anlegst um die Firewall zu aktivieren

nur das ich es nicht missverstanden habe, dann ist es soweit abgesichert und es gibt keine möglichkeit das die durchgereichten Container mit der normalen IP nach außen kommunizieren ?

 

33 minutes ago, ich777 said:

 

 

 

 

Du legst im OpenVPN-Client container die Ports an die üblicherweise die Container haben in diesem Beispiel nehmen wir jDownloader, dazu klickst do um OpenVPN-Client container auf grafik.png.4795a732ea6aa2e4dcb7daeb636f2fcc.png und legst dann den Port genau so an wie im jDownloader Template:

 

da ist mein Problem ich weiß das ich Docker Containern einen eigenen Port zuweißen kann, aber alle haben ja einen fest definierten, der durch das Manuelle vergeben ja deaktiviert ist. Stelle ich jetzt ein custom Netzwerk oder auf None verschwindet mein Manuell festgelegter Port und es wird auf den Standart zurückgegriffen. Jetzt hätten der Jdownloader und Sabnzbd zb. beide den fest definierten Port 8080 hinterlegt, wie kann ich das ändern das ich beiden zb den 123456 und 123457 vergeben kann ?

 

33 minutes ago, ich777 said:

...und im jDownloader container schaltest du die Erweiterte Ansicht auf der Docker Seite an grafik.png.2c75099898bb1852f3c9ae7f8c80049b.png und dann fügst du folgendes bei Extra Parameters hinzu:

grafik.png.4532468031d16bb88670c83731b565aa.png

 

und ganz wichtig du stellst das Netzwerk Typ auf None:

grafik.png.eca5d3e18f78159df4168f558e55fe8c.png

das kürze ich ja durch das eigene Netzwerk ab oder sehe ich das falsch ?

Link to comment
15 minutes ago, anima said:

nur das ich es nicht missverstanden habe, dann ist es soweit abgesichert und es gibt keine möglichkeit das die durchgereichten Container mit der normalen IP nach außen kommunizieren ?

Genau.

 

15 minutes ago, anima said:

da ist mein Problem ich weiß das ich Docker Containern einen eigenen Port zuweißen kann, aber alle haben ja einen fest definierten, der durch das Manuelle vergeben ja deaktiviert ist.

Was? Das stimmt nicht, wenn du den löscht und einfach einen neuen erstellst ist der port anders jedoch musst du bedenken das der container port immer gleich sein muss bzw. du den in der anwenung zB in SABnzbd in der GUI (in den Einstellungen) vorher ändern musst zB auf 8081 und dann legst im Template ein neues port an mit Containerport 8081 und Hostport welchen auch immer du dann möchtest auf den du dich connecten möchtest.

Dann kannst du dich mit DEINERUNRAIDIP:8081 auf den container connecten.

 

17 minutes ago, anima said:

Jetzt hätten der Jdownloader und Sabnzbd zb. beide den fest definierten Port 8080 hinterlegt, wie kann ich das ändern das ich beiden zb den 123456 und 123457 vergeben kann ?

Du musst dir mal ansehen welche sie im container haben und diese vorher ändern, welchen jDownloader container verwendest du denn bzw. von wem?

Wenn du zB meinen containerport für das noVNC interface ändern willst musst du nur eine variable anlegen im jDownloader template:

grafik.thumb.png.4110a0360e8ab3d38629638881257707.png

 

 

18 minutes ago, anima said:

das kürze ich ja durch das eigene Netzwerk ab oder sehe ich das falsch ?

Das ist keine abkürzung das ist ein umweg in meinen augen, du hast doch im prinzip schon ein netzwerk von OpenVPN-Client container und jeden container den du hinzufügen willst kannst doch einfach mit dem eintrag in Extra Parameters und dem porteintrag hinzufügen.

  • Like 1
Link to comment

 

6 hours ago, ich777 said:

 

Was? Das stimmt nicht, wenn du den löscht und einfach einen neuen erstellst ist der port anders jedoch musst du bedenken das der container port immer gleich sein muss bzw. du den in der anwenung zB in SABnzbd in der GUI (in den Einstellungen) vorher ändern musst zB auf 8081 und dann legst im Template ein neues port an mit Containerport 8081 und Hostport welchen auch immer du dann möchtest auf den du dich connecten möchtest.

Dann kannst du dich mit DEINERUNRAIDIP:8081 auf den container connecten.

Ok dann bin ich tatsächlich verwirrt, nehmen wir mal als Beispiel Sabnzbd, standart Port des Container ist die 8080 welche ich während des installieren auf 123456 ändern kann. Sobald ich den Container dann durch den OVPN schicke muss ich ja entweder durch den Extra Parameter befehl oder das Manuell angelegte Netzwerk den Port raus löschen (123456) und der Container ist dann nur über 8080 ansprechbar auch über den Docker Tab komme ich nicht auf die WebUi. So war mein wissenstand, vielleicht hätte ich am Anfang noch erwähnen sollen das dass alles noch neu für mich ist.

6 hours ago, ich777 said:

 

Du musst dir mal ansehen welche sie im container haben und diese vorher ändern, welchen jDownloader container verwendest du denn bzw. von wem?

Wenn du zB meinen containerport für das noVNC interface ändern willst musst du nur eine variable anlegen im jDownloader template:

Im grunde geht es nicht speziell um den Jdownloader( passt nur grade wegen SAB beide 8080), sondern unterschiedliche Programme und die eigenart immer den Standart Port zu ändern

 

6 hours ago, ich777 said:

Das ist keine abkürzung das ist ein umweg in meinen augen, du hast doch im prinzip schon ein netzwerk von OpenVPN-Client container und jeden container den du hinzufügen willst kannst doch einfach mit dem eintrag in Extra Parameters und dem porteintrag hinzufügen.

Aber es würde keinen Unterschied machen oder ? Denn Rebuild Dndc würde sonst nicht mehr funktionieren

Link to comment
14 hours ago, anima said:

Sobald ich den Container dann durch den OVPN schicke muss ich ja entweder durch den Extra Parameter befehl oder das Manuell angelegte Netzwerk den Port raus löschen (123456) und der Container ist dann nur über 8080 ansprechbar auch über den Docker Tab komme ich nicht auf die WebUi.

?

Du musst im SABnzbd container das Netzwerk auf None stellen und bei den Extra Parameters "--net=container:OpenVPN-Client" hinzufügen.

Im OpenVPN container legst du ein port forwarding an mit dem port 123456 zu 123456 dann kannst du deinen SABnzbd container unter: DEINEUNRAIDIP:123456 erreichen da er das Netzwerk vom OpenVPN-Client container benutzt.

 

14 hours ago, anima said:

Denn Rebuild Dndc würde sonst nicht mehr funktionieren

Was meinst du?

 

Du musst kein eigenes Netzwerk erstellen weil du das Netzwerk vom OpenVPN-Client im SABnzbd container verwendest.

  • Like 1
Link to comment

Hab es jetzt mal versucht aber ich kann keine Verbindung zu den Containern herstellen, Rebuild Dndc wird ja das Netzwerk eingestellt in welchem die Container überwacht werden daher das Custom Netzwerk, falls es nicht so ist bitte verbessern, so hatte ich es jedenfalls verstanden.

Hier mal die Einstellungen die ich in den jeweiligen Containern gemacht habe https://imgur.com/a/D5w2zJC

Link to comment
1 hour ago, anima said:

Rebuild Dndc wird ja das Netzwerk eingestellt in welchem die Container überwacht werden daher das Custom Netzwerk

Ah jetzt check ich für was das gehört aber das brauchst du normalerweise nicht denn die container werden automatisch rebuildet in Unraid wenn du den OpenVPN container änderst.

Aber ich kenne den container nicht...

 

1 hour ago, anima said:

Hier mal die Einstellungen die ich in den jeweiligen Containern gemacht habe https://imgur.com/a/D5w2zJC

Ich glaub du hast hier ein port problem... :D

Auf welchen Port hast du SABnzbd im container jetzt geändert 123456? Wenn ja musst du im OpenVPN-Client container den containerport ebenfalls auf 123456 ändern (ich sehe aus deinem Screenshot das du Port 34567 genommen hast, warum?) und kannst dann einen beliebigen port nehmen über den du dann SABnzbd erreichen kannst mit deiner UNRAIDIP:DEINPORT

Btw im SABnzbd container brauchst du die Ports nicht mehr anlegen bzw. kannst sie sogar löschen da der container kein eigenes Netzwerk mehr hat.

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, ich777 said:

Ah jetzt check ich für was das gehört aber das brauchst du normalerweise nicht denn die container werden automatisch rebuildet in Unraid wenn du den OpenVPN container änderst.

Aber ich kenne den container nicht...

ok dann wäre das schon mal geklärt 😁 hatte gestern massiv Probleme mit den Containern und wusste nicht warum, da bin ich dann auf Rebuild Dndc gestoßen und das hat ganz gut funktioniert.

16 minutes ago, ich777 said:

 

Ich glaub du hast hier ein port problem... :D

Ich bin mir sogar sicher 😅

16 minutes ago, ich777 said:

Auf welchen Port hast du SABnzbd im container jetzt geändert 123456? Wenn ja musst du im OpenVPN-Client container den containerport ebenfalls auf 123456 ändern (ich sehe aus deinem Screenshot das du Port 34567 genommen hast, warum?) und kannst dann einen beliebigen port nehmen über den du dann SABnzbd erreichen kannst mit deiner UNRAIDIP:DEINPORT

Hab ein weiteres Bild hinzugefügt wo ich alles nochmal geandert hatte (diesmal in OVPN den Richtige) will aber trotzdem nicht klappen

16 minutes ago, ich777 said:

Btw im SABnzbd container brauchst du die Ports nicht mehr anlegen bzw. kannst sie sogar löschen da der container kein eigenes Netzwerk mehr hat.

Das ist ja das was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich den Port komplett aus dem Container lösche ist ja Fest einer hinterlegt.

Und wo ich auch noch Fragezeichen habe ist die Kommunikation durch OVPN, wenn ich jetzt in OVPN sage das SAB die 12345 hat darüber das ich den Port hinzufüge und den Port im SAB Container lösche, woher weiß SAB das er auf dem Port laufen soll und OVPN das ich da drauf anspreche ? (klingt wirr ich weiß 😭)  Denn wenn ich da ja mehrere Container durchjage und wie kommt da die Kommunikation zustande ?

 

https://imgur.com/a/D5w2zJC

 

wirklich vielen Dank für die Geduld ☺️

Link to comment
3 hours ago, anima said:

ok dann wäre das schon mal geklärt 😁 hatte gestern massiv Probleme mit den Containern und wusste nicht warum, da bin ich dann auf Rebuild Dndc gestoßen und das hat ganz gut funktioniert.

Probiers mal aus, ich hatte noch nie Probleme, evtl. brauchst ihn ja doch, kenne den Container leider nicht.

 

3 hours ago, anima said:

Hab ein weiteres Bild hinzugefügt wo ich alles nochmal geandert hatte (diesmal in OVPN den Richtige) will aber trotzdem nicht klappen

Sorry ich glaub ich hab mich nicht klar ausgedrückt, du musst in SABnzbd in den Einstellungen den Port ändern und nicht im Docker Template:

grafik.thumb.png.24e201f26073ce363c40ddd1c0768ecf.png

 

3 hours ago, anima said:

Das ist ja das was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich den Port komplett aus dem Container lösche ist ja Fest einer hinterlegt.

Das ist egal, der container hat kein eigenes Netzwerk mehr wenn du den Netzwerktyp auf None stellst und da kannst du im SABnzbd container noch so viele port forwardings anlegen, die greifen alle nicht, nur das forwarding im OpenVPN-Client container greife da du das Netzwerk von diesem verwendest und deswegen muss auch der SABnzbd port dort rein.

 

3 hours ago, anima said:

woher weiß SAB das er auf dem Port laufen soll und OVPN das ich da drauf anspreche ? (klingt wirr ich weiß 😭)  Denn wenn ich da ja mehrere Container durchjage und wie kommt da die Kommunikation zustande ?

Das machst du eben in den Einstellungen von SABnzbd wie oben geschrieben.

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Probiers mal aus, ich hatte noch nie Probleme, evtl. brauchst ihn ja doch, kenne den Container leider nicht.

Ich teste es mal

3 hours ago, ich777 said:

 

Sorry ich glaub ich hab mich nicht klar ausgedrückt, du musst in SABnzbd in den Einstellungen den Port ändern und nicht im Docker Template:

grafik.thumb.png.24e201f26073ce363c40ddd1c0768ecf.png

ahhhhh ok jetzt verstehe ich es ich muss das davor machen und in SAB ändern.

Das bedeutet aber auch falls ein Programm diese Möglichkeit nicht bietet kann ich es nicht verändern

 

 

Link to comment
7 hours ago, anima said:

ahhhhh ok jetzt verstehe ich es ich muss das davor machen und in SAB ändern.

Genau.

 

7 hours ago, anima said:

Das bedeutet aber auch falls ein Programm diese Möglichkeit nicht bietet kann ich es nicht verändern

Genau, deswegen hab ich die möglichkeit in meinen Containern jedes erdenkliche port zu ändern eingebaut und die Wahrscheinlichkeit das du einen Portkonflikt zusammenbekommst ist doch relativ gering.

Das Problem hättest du mit der anderen Lösung übrigens auch.

  • Like 1
Link to comment

So ich hab jetzt hin und her probiert, aber noch will es nicht so ganz. Sab lässt sich noch nicht aufruden, obwohl laut Log keine Fehler sind https://imgur.com/a/NxZRne5

 

11 hours ago, ich777 said:

 

Genau, deswegen hab ich die möglichkeit in meinen Containern jedes erdenkliche port zu ändern eingebaut

oh ok gut zu wissen

 

11 hours ago, ich777 said:

Das Problem hättest du mit der anderen Lösung übrigens auch.

was meinst du ?

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Du hast UDP, das ist aber ein TCP port...

 

😅 hatte beide getestet, aber nachdem ich alle Docker Container deinstalliert habe hat es endlich geklappt.

Habe es dann sicherheitshalber mehrmals auch mit anderen Containern getestet und es hat wieterhin funktioniert, vielen Dank für die wirklich großartige Hilfe 🎊

 

1 hour ago, ich777 said:

Bitte sag mir aber du hast den port im OpenVPN-Client angelegt...

ja 😊

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.