Passthrough Ordner to VM?


hawihoney

Recommended Posts

Szenario: Drei Unraid Instanzen, bestehend aus einem Host und zwei VMs auf diesem Host.

 

Meine Unraid VMs haben keine eigenen Cache-/Pool-Devices für Docker. Deshalb liegt appdata in den VMs immer auf disk1. Das hat zur Folge, dass die Parity Disks und disk1 der VMs niemals schlafen. Das würde ich gerne ändern.

 

Im Unraid Host stecken NVMe M.2 Disks auf denen die VMs und Docker ihre Ordner besitzen (appdata/vdisk1).

 

 

Hierzu meine Frage:


Kann ich appdata der VMs auch auf diesen Host-SSDs ablegen. Dazu müsste der Host für jede VM einen appdata Ordner durchschleifen?

 

Docker auf dem Host ist z.B. wie folgt konfiguriert:

 

Docker vDisk location: /mnt/pool_nvme/system/docker-xfs.img
Default appdata storage location: /mnt/pool_nvme/system/appdata/

 

In den VMs ist Docker wie folgt konfiguriert:

 

Docker directory: /mnt/disk1/system/docker/
Default appdata storage location: /mnt/disk1/system/appdata/

 

Und genau diesen Ordner /mnt/disk1/system/ in der VM würde ich gerne statt dessen auf dem Host ablegen. Z.B. in /mnt/pool_nvme/system1/.

 

Das kann auch gerne ein VirtIO Image sein (Secondary vdisk2). Aber wie geht das und vor allen Dingen, wie ist dann vdisk2 in der VM ansprechbar? Ich muss das leider im XML konfigurieren, da die Unraid USB Boot Devices nicht über die GUI durchgeschliffen werden können. Ich dachte an einen weiteren Block wie diesen:

 

  <devices>
    <emulator>/usr/local/sbin/qemu</emulator>
    <disk type='file' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw' cache='writeback'/>
      <source file='/mnt/pool_nvme/system/domains/TowerVM01/vdisk1.img' index='1'/>   <--- vdisk2, index=2
      <backingStore/>
      <target dev='hdc' bus='virtio'/>   <--- hdd
      <boot order='1'/>   <--- 2
      <alias name='virtio-disk2'/>   <--- virtio-disk3
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x03' slot='0x00' function='0x0'/>   <--- 0x04
    </disk>

 

Aber wie spreche ich das von innerhalb der Unraid VM an?

 

Vielen Dank.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
35 minutes ago, mgutt said:

Ansonsten pro Unraid VM eine kleine SATA SSD durchschleifen?!

 

Ach verdammt. Ich habe ja noch passende Supermicro SSD Käfige für die SC846 Gehäuse. Die werden innen an die Seitenwand zum Netzteil geschraubt. Und ein paar alte 250GB SSDs liegen hier auch noch rum. So viel Strom schlucken die ja wirklich nicht ...

 

Hatte ich glatt vergessen. Danke für den Stupser.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.