[SOLVED] Kernelfehler alle 1-3 Sekunden im Log


jaysn8

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, welches ich nicht einsortieren kann: circa alle 1-3 Sekunden taucht in meinem Logfile eine Fehlermeldung auf, die auf meine NVMe SSD hinweist. Außer die Fehlermeldung habe ich bisher keinen Fehler festgestellt, allerdings ist das System (siehe Signatur)auch noch sehr jung und richtig getestet habe ich noch nichts. Manchmal vergehen auch mehrere Minuten zwischen den Fehlermeldungen.

image.png.4a5b230043525e0f7fb5a87d7d557009.png

 

Was könnte das sein?

 

Danke euch und Gruß!

Edited by ich777
Changed to SOLVED
Link to comment
  • jaysn8 changed the title to Kernelfehler alle 1-3 Sekunden im Log
7 minutes ago, jaysn8 said:

Manchmal vergehen auch mehrere Minuten zwischen den Fehlermeldungen.

Bitte füge das deiner syslinux config hinzu und starte danach neu:

grafik.thumb.png.1b5f24f353fc8c584cdad9b9baa2aa4d.png

(Geh auf deine "Main" Seite von unRAID, dann klickst du auf den blauen Text "Flash" und dann fügst du "pci=noaer" hinzug, scrollst ganz nach unten und klickst "Apply" und rebootest danach)

 

Mach dir keine Sorgen, bei manchen Motherboards/Hardwarekombinationen verursacht das diese Meldung und ist mehr oder weniger ein "Bug" der kein wirklicher Bug ist, ein wenig kompliziert zu erklären (sind aber meistens Falschmeldungen, evtl kannst du auch AER in deinem BIOS deaktivieren).

  • Thanks 1
Link to comment

Mega, danke für deine schnelle Antwort! Ich habe meinem Array vorhin eine zweite Datenplatte - da läuft noch das Clearing. Sobald das durch ist, führe ich den Reboot aus. Die Ergänzung habe ich schon eingefügt. Ich melde mich danach nochmal, mit einer Bestätigung.

 

Vielen Dank nochmal.

  • Like 1
Link to comment
On 7/24/2021 at 8:55 PM, ich777 said:

(Geh auf deine "Main" Seite von unRAID, dann klickst du auf den blauen Text "Flash" und dann fügst du "pci=noaer" hinzug, scrollst ganz nach unten und klickst "Apply" und rebootest danach)

Das hat wunderbar funktioniert - vielen Dank nochmal. Der Thread kann geschlossen werden.

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Kernelfehler alle 1-3 Sekunden im Log

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.