Jump to content

Benutzer - Ordner Rechte vergeben


Giso

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, 

ich bin neu in diesem Forum und seit einer Woche besitze ich ein NAS mit dem Unraid System. 

Da gibt es noch viel zu lesen um das System zu verstehen. 

Da ich eine große Verwandtschaft habe möchte ich den NAS nutzen um Dateien (Bilder, Video,Musik) zu teilen. 

D. h. Die Dateien sollen auf dem NAS liegen. 

Dabei möchte ich das nur bestimmte Personen auf die für diese Person freigeben Ordner (Unterordner) 

zugreifen darf. Dabei entweder nur lese oder lese und schreib Rechte hat. 

Da meine Geschwister weltweit verteilt sind sollten sie über eine VPN Verbindung auf meinen NAS zugreifen können. 

Ich besitze eine Fritzbox 7590. 

Wie und wo muß ich welche Einstellungen tätigen um mein Vorhaben zu realisieren. 

 Kann mir jemand an einem Bsp der Rechteeinstellung für Bruder und Schwester an Ordner Film, Bilder erklären. 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. 

 

 

 

 

Link to comment

Ich würde dir empfehlen das ganze über Nextcloud umzusetzen. Gerade der mobile Zugriff über eine App wie Nextcloud ist deutlich komfortabler als über SMB. Da können die dann untereinander auch mal Ordner teilen usw.

 

Ob deine Verwandtschaft "VPN-kompatibel" ist, kann ich dir nicht sagen, meine wäre es nicht. Bei mehreren müsste ich erstmal Endgeräte einrichten und dass man Dateien nicht mit Dritten teilen kann, die nicht im VPN sind, werden die erst Recht nicht verstehen.

 

Aber das schöne bei Nextcloud ist, dass du es über VPN mit lokaler IP-Adresse oder auch über eine Port-Freigabe mit öffentlicher IP-Adresse umsetzen kannst.

 

Als VPN könnte man ZeroTier nehmen. Da muss die Verwandtschaft nur die Network ID in der App eintragen und verbinden anklicken bzw in den VPN Einstellungen aktiviert man die permanente Verbindung und dann läuft das komplett ohne Port Freigabe. Wireguard ginge auch, erfordert aber etwas mehr Input vom Nutzer.

 

Bedenke, dass bei einem VPN das Zielnetz dein Heimnetzwerk ist. Es kann also Sinn machen Nextcloud in ein separates VLAN zu packen (Managed Switch erforderlich), damit ein gehackter Nutzer nicht dein Heimnetz angreifen kann.

 

Außerdem müssen sich die IP-Ranges unterscheiden. Wenn dein Netz die 192.168.178.x verwendet und der Nutzer bei sich ebenfalls, dann kann Nextcloud nicht erreicht werden. Die meisten versuchen dann möglichst exotische zu nehmen wie zb 10.7.8.x oder so. Aber selbst dann könnte es in (sehr) seltenen Fällen sein, dass einer gerade beim Rewe im Hotspot hängt, der genau diesen Bereich verwendet und der VPN schlägt fehl. Das muss man einfach im Hinterkopf behalten.

 

Etwas komfortabler wäre es ohne VPN, aber eben mit höherem Risiko für Angriffe (die man mit Cloudflare / GeoIP reduzieren könnte). Da muss man abwägen. Man kann aber ja erstmal mit einem VPN probieren.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

ich versuche schon mehrmals Nextcloud zu installieren, leider komme ich schon in der Console von MariaDB  nicht weiter.

als 1. habe ich einen Benutzerfreigabe "Nextcloud" angelegt.

2. in der App die MariaDB runtergeladen und password vergeben

3 . die Eingaben über die Console getätigt dabei eimal verschrieben und alles abgebrochen .

4. Maria DB aus den Docker gelöscht und nochmal installiert.

Seit dem komme ich über die Passworteingabe in der Console nicht mehr weiter, er bringt mir immer diesen  Fehler:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Mein eingebnes Password stimmt mit von MariaDB vergebenen überein.

Wo könnte der Fehler liegen.

 

 

Edited by Giso
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...