Jump to content

Server Hardware Hilfe


Russ3lHD

Recommended Posts

Ich habe den Post schon einmal im Hardware Bereich eingestellt.

 

Ich möchte meine Fragen aber auch mal im Deutschen Forum stellen.

 

Ich habe bereits einen Server.

Xeon 2620v3 und einer GTX1660.

 

Jedoch wollte ich das ganze jetzt in ein anderes Gehäuse bauen und etwas umrüsten.

 

Ich habe bereits einen i3-7100.

Ein Gehäuse welches in den Bildern zu sehen ist.

Ich habe ein Laufwerk welches in den 5,25 slot geht, ich habe einen 3.5 adapter für 2 ssd´s.

Und die Restlichen Slots werden mit HDDs gefüllt.

 

Jetzt Fehlt mir ein Mainboard und ein Netzteil.

Das Netzteil in dem Gehäuse war von Seasonic, doch das ist in meinen 4 Wänden doch zu laut.

Ich brauche ein Mainboard mit 6 Sata Anschlüssen Mindestens und dazu 3 PCIe Slots für Grafikkarte Raid Controller und SFP+ karte.

 

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

 

Aktuell habe ich nur ein Paar Docker Systeme am laufen.

AdGuard-Home

Cloudflare-DDNS

MakeMKV

und Jellyfin.

 

Brauche ich überhaupt die Zweite Grafikkarte?

 

Viele Grüße

Tim

 

1296503_0__8907768.jpg.79b9412dd8a57d327f43022506f0f4b9.jpg

psu.jpg.d56182e4e357c3f9147aa1542016d8fd.jpg

P_setting_fff_1_90_end_500.jpg.e06eaa3cc794a66736f312cf705a366f.jpg

Edited by Russ3lHD
Link to comment
1 hour ago, Russ3lHD said:

Brauche ich überhaupt die Zweite Grafikkarte?

Ich sehe in deinem Beitrag nur eine. Oder meinst du die iGPU vom i3-7100? Die iGPU sollte für Jellyfin reichen, sofern das deine Frage sein sollte.

 

Allerdings ist der 7100 für alles andere echt hart an der Grenze, da es nur eine 2 Kern CPU ist. Ein i3-8100 wäre mit seinen 4 Kernen deutlich stärker und dank DDR4 auch etwas effizienter.

 

Allgemein solltest du übrigens nach einem Board mit 2x M.2 suchen, damit du einen schnellen Cache für 10G mit Ausfallsicherheit realisieren kannst.

 

1 hour ago, Russ3lHD said:

dazu 3 PCIe Slots für Grafikkarte Raid Controller und SFP+ karte

Und passt das ins Gehäuse? Ich mein das ist ja nur 2HE.

 

 

Link to comment

Danke für die Nachricht.

 

Jellyfin hat nur einen Benutzer der den Transcode brauche sollte.

Den i3-7100 kann ich doch auch mit DDR4 betreiben.

Wie gesagt auf dem Server sollen nur ein Paar kleinere Docker Container Laufen.

 

AdGuard-Home

Cloudflare-DDNS

MakeMKV

und Jellyfin.

 

Die PCIe Geräte die ich einbauen möchte sind alle "Low Profile"

 

Das mit den M2 SSDs ist richtig, und habe ich ganz außer acht gelassen.

Jedoch habe ich hier noch 2 1TB WD_Black liegen.

 

Hast du eine Ahnung welchen Formfaktor das Netzteil hat damit ich mir ein Besseres kaufen kann das evtl auch leiser ist?

 

Edited by Russ3lHD
Docker Container
Link to comment
1 minute ago, Russ3lHD said:

Hast du eine Ahnung welchen Formfaktor das Netzteil hat damit ich mir ein Besseres kaufen kann das evtl auch leiser ist?

Servernetzteile haben eigene Abmessungen. Ich weiß nur, dass neuere SuperMicro Netzteile relativ leise sind. Aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Und Supermicro verbaut in 2HE Gehäusen soweit ich weiß auch nur noch 1HE Netzteile.

 

Die meisten hier holen sich größere 19 Zoll Gehäuse wo normale ATX Netzteile reinpassen. Da hat man das Problem gar nicht erst. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/107717-vorstellung-server-rack/page/3/?tab=comments#comment-1011778

 

8 minutes ago, Russ3lHD said:

Den i3-7100 kann ich doch auch mit DDR4 betreiben.

Stimmt.

 

8 minutes ago, Russ3lHD said:

Wie gesagt auf dem Server sollen nur ein Paar kleinere Docker Container Laufen.

Mir ging es da eher nur um SFP+. Gehen wird das, aber je nachdem was das System gerade macht, könnte 10G nicht voll auslastbar sein. Wird man dann sehen.

 

Ich bin außerdem ein Fan von ECC RAM und da nur ein i3 oder Xeon ECC unterstützt, hat man beim 8100 oder 9100 einfach direkt mehr Power. Aber wenn du da keinen Wert drauf legst, ist das natürlich egal.

 

 

Link to comment

Ich habe noch einen Zweiten Server in welchen ich demnächst ein Huananzhi mainboard mit einem Dual Xeon 2620 einbaue.

Dieser wird dann für die Arbeit benutzt. Aktuell betreibe ich ihn noch mit nur einem Single CPU Setup aber auch in einem 19 zoll gehäuse.

Der server soll eigentlich nur für meine BD Library herhalten und ein Paar kleine sachen nebenher machen können.

Da ich in meiner Wohnung komplett auf SFP+ umsteigen möchte, halte ich mir die Option bei dem I3 Build noch frei.

 

Als netzteil habe ich folgendes in betracht gezogen be quiet TFX Power-2, ich weiß aber nicht ob das Passen würde

Edited by Russ3lHD
netzteil link
Link to comment
54 minutes ago, Russ3lHD said:

Dual Xeon 2620

Dann bleib lieber beim i3. Nur weil etwas viele Kerne hat oder "Dual CPU", ist es nicht automatisch schnell, denn im Single Thread ist der einfach nur lahm. Und nur für BD Rips ist das Setup mega ineffizient oder sind Stromkosten für dich kein Thema?

 

59 minutes ago, Russ3lHD said:

ich weiß aber nicht ob das Passen würde

Ausmessen? Lüfter liegt aber innen, wobei ich gerade nicht weiß ob der drückt oder schiebt?!

 

1 hour ago, Russ3lHD said:

 

 

Link to comment

Stromkosten sind aktuell egal, obwohl ich nächstes jahr nicht den Abschlag eines 4 Personen Haushaltes übertreffen wollte.

Mir geht es um die Temp entwicklung, da die Server in einem Umgebauten Serverraum stehen. Leider habe ich da noch kein Klimagerät.

Den 2620 v3 wollte ich auch demnächst in mein Gaming setup integrieren da ich derzeit auf einem Laptop spiele und warte das sich alle preise normalisieren.

 

Kann ich die gpu von dem i3 einfach so nutzen oder brauche ich da eine extra?

Somit würde dann der dritte pcie Slots wegfallen und ich bräuchte nur noch die für den RAID Controller und die SFP+ Karte.

Edited by Russ3lHD
Link to comment
1 hour ago, Russ3lHD said:

Den 2620 v3 wollte ich auch demnächst in mein Gaming setup integrieren

Viel zu schwach für Gaming. Das ist ein Server und kein Workstation Xeon. Achte auf die Single Thread Punkte. Selbst der i3 macht den 2620 v3 nackig:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-2620-v3-vs-Intel-i3-10100-vs-Intel-i3-9100-vs-Intel-i3-8350K/2418vs3717vs3479vs3102

 

Oder anders gesagt: Der i3 hat beim Gaming über 50% mehr Leistung, wobei ich natürlich bei einer VM einen i5 nehmen würde, damit man 2 Kerne für unRAID übrig hat. Also eher einen Xeon E-2xx6G/W-12xx oder einen i5-8xxx/9xxx/10xxx, wenn ECC egal ist.

 

Unraid mag übrigens auch lieber eine CPU mit viel Single Thread Leistung.

 

Je nachdem was dich der Strom kostet, macht das auch finanziell mehr Sinn einen i5 zu nehmen. Der bezahlt sich dann von alleine.

 

1 hour ago, Russ3lHD said:

Kann ich die gpu von dem i3 einfach so nutzen

Kannst du.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...