Jump to content

UnRaid und das Thema USB (zuviel?)


Meliodas

Recommended Posts

Ich werde heute mal meine 2. PCIe usb Erweiterung ausprobieren. Die jetzige geht zwar unter UnRaid Top aber im Windows Betrieb sorgt diese für Chaos .. Fehlermeldung und wenn die Tastatur drin steckt für Bluescreens … was auch sehr merkwürdig ist. 
 

VM1 mit der GT 710 läuft nun - scheinbar hat der PCIe Steckplatz, also da wo man die Graka rein packt direkte Auswirkungen? Ich hatte meine PCIe M.2 in einem 16x Port. Als dies der Fall war, war ein booten in UnRaid mit der GT710 nicht möglich. Ich habe nun die M.2 auf den kleineren PCIe Steckplatz gepackt / seither läuft die GT710 Problem los? Die 2060 steckt da wo sie immer war auf den ersten 16x PCIe Steckplatz. Einmal lief das System ja mit der 2060 - aber jetzt irgendwie nicht mehr (ab dem Punkt der Installation der Treiber). 
 

Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar… 

Link to comment

So, Thema Bluescreens mit der USB Erweiterung ist behoben. Das neue USB Erweiterungsdingen läuft ohne Probleme im Windows und UnRaid betrieb - das freut mich schon sehr. 
 

Meine 2060 ist aber leider immernoch Bockig, bei der Installation der Nvidia Treiber. Nachdem ich die Netzwerktreiber installiert habe, lass ich Windows ein Update fahren. Alle Geräte werden installiert und erkannt inkl. Bluetooth. Ab dem Punkt, wo dann die NVidia Treiber ins Spiel kommen, geht alles den Bach runter. Bildschirm wird schwarz/ nach 10 min bootet die VM neu - Bluescreen mit einer Fehlermeldung zu den Nvidia Treibern. 
 

Das verstehe ich nicht - weil bei der ersten Installation vor 4 Tagen lief meine 2060 Ja ohne wenn und aber. Als ich den RAM erhöht habe, ist die VM gecrasht und seither passiert dieser Fehler. Ich habe die VM gelöscht / neu installiert/ immer wieder passiert dieser Fehler. 
 

Auf meinem Board ist die 2060 im ersten PCIe Slot - spielt das eine Rolle, wo die Graka hängt? Die GT710 ist im unteren letzten PCIe Slot. Die M.2 PCIe im mittleren Slot (16x). Nicht dass jetzt die Lines der CPU hier einen Strich durch die Rechnung machen :( 

 

Mein i7 7800X hat glaube nur 28 Lines …

 

Ich teste heute Abend mal, was passiert wenn ich die M.2 ausbaue 

Link to comment
  • 1 year later...

Ich verzweifel momentan auch an einem kleinem USB Problem.

Die Weiterleitung an die VM funktioniert grundsätzlich über Libvirt Hotplug USB.

Heißt, Hardware Dongle und USB Sticks funktionieren. Leider nur in sehr Langsam.

 

Bei mir ist der fall dass ich nur einen USB Controller am Board habe (ASRock H670M-ITX/) und somit den kompletten Controller durchreichen kann.

Eine Erweiterungskarte über den PCIe geht leider auch nicht wegen meiner GPU für die VM

 

Gibt es dazu vielleicht eine Lösung die mir weiterhelfen könnte damit ich die da etwas auf Geschwindigkeit kommen?

 

System:

ASRock H670M-ITX

Nvidia gtx1070

32G Ram

I5-12400

2x NVME 1TB Cache 

 

Link to comment
5 hours ago, saschaheh said:

Eine Erweiterungskarte über den PCIe geht leider auch nicht wegen meiner GPU für die VM

System:

ASRock H670M-ITX

2x NVME 1TB Cache

 

Soweit ich sehe gibt es das Mainboard mit Wifi funktion (ac oer ax).

Laut www.gh.de sollte das ein M.2 2230 Slot sein. Der soll auch PCIe beherrschen.

Der Rest wäre eine Frage der Adaptierung/Bastelwut um dort einen zusätzlichen USB Kontroller zu verbinden.

  • Like 1
Link to comment

Ja, es geht um die Geschwindigkeit bei USB Datenträgern bzw. in meinem Fall um eine Lasermaschine an die ich die Daten sende. 

Die Verbindung selber klappt. Leider ist die Geschwindigkeit zu langsam.

 

Mit den USB Einstellungen in der VM Setting hab ich alle drei Einstellungen getestet. (USB 2.0, USB qemu XHCI und nec XHCI) leider ohne erfolg bzw Verbesserung.

 

 

Habe das ASRock H670M-ITX ax mit Wifi/Bluetooth Modul.

Ist auch ausgebaut, hab auch bereits 2 Adapter versucht um zb. eine Festplatte anzuschließen. Leider wurden beide nicht erkannt.

Hättest du eventuell einen Tip dazu?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...