Jump to content

Anzeige Bug des RAMs in der VM?


Tiras

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen initialen und einen maximalen Wert für den RAM in den VMs eingestellt. Sobald ich eine VM starte, dann wird in den Einstellungen der gleiche Wert sowohl für den initialen als auch den maximalen Wert angezeigt. Das ist aber nur bei einer VM so (siehe Screenshot).

 

Anzeige richtig:

image.thumb.png.49b814b84510b87a3b3a970faff3499b.png

 

Anzeige falsch (1/2):

image.thumb.png.79410d00401f53462186eea6c214412f.png

 

Anzeige falsch (2/2):

image.thumb.png.0a57387d6f64d516e521f8c5c60ae339.png

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt? In den VMs selbst gibt es keine Fehler mit dieser Konfiguration.

Die RAM Auslastung ist genau richtig.

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Da es ausgegraut ist, gehe ich mal davon aus, dass die VM läuft. Eventuell hat sie ja bereits die vollen 4GB in Anspruch genommen?!

 

Denk dran, dass Memory Ballooning zu Fehlern führen kann:

 

 

Ja, die VM läuft, aber der Speicher von 2048 MB ist noch nicht erreicht und begründet auch nicht, wieso in der Konfiguration nur bei dieser VM die Anzeige falsch ist und bei allen anderen alles richtig dargestellt wird. Der Speicherbedarf dieser VM liegt zwischen 900 MB und 1,1 GB.

Link to comment
6 minutes ago, Tiras said:

Der Speicherbedarf dieser VM liegt zwischen 900 MB und 1,1 GB.

Wo eingesehen? In der VM? Das heißt ja nicht, dass sie nicht bereits kurz mal bei über 2GB war. Dann werden ja die 4GB von QEMU "freigeschaltet". Wobei eben die Frage ist ob das Ballooning hier richtig funktioniert und es wieder schrumpfen lässt. Wenn sie dauerhaft in dem Bereich bleibt, solltest du vielleicht nur 2GB min/max zuweisen. Wenn sie mal mehr braucht, weicht Windows ja auf die pagefile.sys, also auf die SSD aus. Ist zwar nicht optimal, aber wenn man in 99% der restlichen Zeit mit 2GB klar kommt, denke ich die beste Option.

Link to comment

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Der SQL VM habe ich initial 5 GB und maximal 10 GB zugewiesen. Die SQL VM verwendet direkt 6,3 GB, aber die Anzeige in den VM Einstellungen (in unRAID) werden mit initial 5 GB und maximal 10 GB richtig angezeigt.

 

image.thumb.png.18776102dd0bbf6f669ef3353da8fe87.png

 

image.thumb.png.a55a8a4eea6f9e7025b493eb7af2c27d.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...