Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Wie sehe ich welche Festplatte Defekt ist?


ComExperte

Recommended Posts

Moin, ich hätte mal eine Farge zur Hardware.

Ich benutzte natürlich Unraid mit insgesamt 10 Festplatten, als Media Server. Das gleiche nochmal an Festplatte und einen 2. Server als Backup. "Ein dritter Backupserver folgt"

Da ich auch nun hier an der Grenze des Festplattenspeichers angelangt bin, muss ich weitere Festplatten einbauen. Ich werde wohl dann auf 18 St. gehen.

Bis jetzt liefen die beiden Server 1a, ohne Probleme, Festplatten meldeten bis jetzt keine Fehler. Meine Frage ist aber, wenn jetzt doch mal der fahl eintreten würde und eine Festplatte Fehler meldet und ich die austauschen müsste, wie kann ich sehen um welche Festplatte es sich handelt. Ich kann ja nicht sämtliche Festplatten an und abstecken. Habt ihr hier eine Idee, oder eine Lösung?

Komme von Synology da war die Sache recht einfach, die Software hat es mir angezeigt, und selber die Hardware durch Blinken einer LED.

Aber wie gesagt, wie mache ich es bei Unraid.

Danke

 

Link to comment

Ich meine Mal ein Plugin gesehen zu haben dass dir das visualisiert. Setzt aber glaube ich voraus, dass du VORHER im Plugin jede Platte entsprechend in ihrer jeweiligen Position eingetragen hast.

Ansonsten ist die Identifikation nur per Seriennummer möglich, die wird in UNRAID beim Klick auf die jeweilige Festplatte angezeigt und sollte auch von außen auf der Festplatte vermerkt sein.

Das Synology das direkt anzeigen kann ist ja bei so einem geschlossenen Ökosystem auch nicht weiter schwer, aber wie soll UNRAID genau deinen Tower/Server Rack/htpc und was weiß ich was es noch für Formate so gibt kennen?

Das ist eine Selbstbau Lösung und da muss man für derlei Dinge dann auch in irgendeiner Form selbst was "bauen"

Edited by jj1987
Link to comment
1 hour ago, ComExperte said:

Danke schonmal für deine schnelle Antwort jj1987

Über die Seriennummer war auch mein gedenke, aber ich dachte da gibt es eine bessere Lösung. Ich werde mal suchen, ob ich was über den Plugin finde. Ich denke, das wäre schon eine bessere Lösung.

Danke

 

Hab's wiedergefunden, "Disk Location" hieß das.

Hab ich aber nie getestet, von daher kann ich dazu nichts weiter sagen

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...