Jump to content

Neustart - Festplattenaufteilung


Flotux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Server 

PRIME B450M-A II, AMD B450-Mainboard

Ryzn 5 3400

16 GM Ram

SSD m.2 500 GB

3 TB SA3

 

ich Anfnag des Jahres Unraid getestet und dann eine Zeit lang OMV genutzt.

Nun möchte ich Unraid verwenden.

Ziel:

Datengrab

VM Windows

VM Linux

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Festplatten einbinden soll, so dass die SSD optimal genutzt wird.

 

Wäre es richtig die SSD als Disk 1 und die HDD als Disk 2 einzutragen ?

 

Edited by Flotux
Link to comment
  • Flotux changed the title to Neustart - Festplattenaufteilung
24 minutes ago, Flotux said:

Wäre es richtig die SSD als Disk 1 und die HDD als Disk 2 einzutragen ?

 

Nein. HDDs kommen ins Array als Disk 1, Disk 2 etc und die SSD kommt in einen separaten Pool.

 

Das macht man deswegen, weil man im Array normalerweise eine Paritäts-HDD verwendet, um das Array zu schützen (hast du noch nicht?!) und diese verlangsamt das Array auf 40 bis 100 MB/s. Entsprechend langsam wäre dann auch die SSD, was natürlich keiner haben will.

 

Daher packt man die SSD in einen separaten Pool. Allerdings auch hier vorzugweise zwei SSDs im RAID1, damit man auch hier eine Ausfallsicherheit hat. Wie sieht es hier mit deiner Planung aus? Man kann auch regelmäßig Backups von der SSD ins Array machen. Ist dann aber eben zeitversetzt.

 

 

Link to comment

Das heiss, ich sollte noch eine zweite HDD und eine zweite M2.SDD einbauen ?

muss mich schlau machen ob man 2x m2.sdd aufs Board packen kann .. hatte das nicht auf dem Schirm als ich den PC zusammenstellte.

 

bisher hab ich meine Daten auf die HDD Platte einmal gespeichert und regelmässig extern nochmals.

Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Dachte mittelfristig eine zweite Feszplatte als reine Backup Platte einzubauen - so dass sie regelmässig von Platte 1 nach Platte 2 sichert.

 

Aber jetzt mal zum einsteigen  - ich Nehme die HDD als Disk 1 - Die SSD unter Pool Device rein ?

 

 

Link to comment
25 minutes ago, Flotux said:

ich Nehme die HDD als Disk 1 - Die SSD unter Pool Device rein ?

Jo

 

30 minutes ago, Flotux said:

Das heiss, ich sollte noch eine zweite HDD und eine zweite M2.SDD einbauen ?

Das wäre das Optimum. Bei einer Kaufberatung weisen wir auch immer darauf hin, dass man auch gleich das passende Mainboard kauft:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021228

 

25 minutes ago, Flotux said:

bisher hab ich meine Daten auf die HDD Platte einmal gespeichert und regelmässig extern nochmals.

Daran solltest du auch nichts ändern. Das wäre dein Backup. Eine Parität wäre dagegen für die Ausfallsicherheit, also wenn eine Disk kaputt geht. Der Unterschied ist, dass wenn jemand deine Dateien löscht, dass du dann eine Kopie der Dateien auf deiner Backup-Platte hast und sie wiederherstellen kannst. Die Parität hilft dagegen nicht bei gelöschten Dateien, da sie nur den aktuellen Ist-Zustand gegen Ausfälle schützt. Daher kann man sagen, dass eine Parität eher Luxus ist. Sie soll einfach nur gewährleisten, dass das System trotz kaputter Platte weiter läuft.

 

37 minutes ago, Flotux said:

Dachte mittelfristig eine zweite Feszplatte als reine Backup Platte einzubauen

Damit verschlechterst du deine Backup-Sicherheit. Sagen wir mal, du hast einen Trojaner auf dem PC und ein Angreifer liest dein Unraid Passwort mit. Jetzt meldet er sich unbemerkt an und schreddert beide Platten. Was dann? Auch wenn es unbequem ist, gilt ein Offline-Backup immer noch als das sicherste überhaupt. Am besten sogar an einem anderen Standort, damit man zusätzlich noch den Schutz gegen Feuer und Einbrecher hat.

 

 

 

Link to comment

Danke erst mal für Deine Infos 🙂

 

12 hours ago, mgutt said:

Man kann auch regelmäßig Backups von der SSD ins Array machen. Ist dann aber eben zeitversetzt.

 

Was würde das für mich für Vorteile haben ? Spare ich mir vorest die 2te SSD ?

 

Es ist so, ich schalte den Server nur an, wenn ich ihn benötige, meist ein paar Stunden wenn ich Daten wegsichern will oder etwas suche.

 

Ich nutze auch zur weiteren Datensicherung der allerwichtigsten Daten Nextcloud  (extern) - evtl. kann ich über WebDav auch dorthin sichern ?

 

 

Edited by Flotux
Link to comment
1 hour ago, Flotux said:

Es ist so, ich schalte den Server nur an, wenn ich ihn benötige, meist ein paar Stunden wenn ich Daten wegsichern will oder etwas suche.

Sagen wir du schaltest den Server ein, machst ein Backup vom PC, dann machst du den Server aus und beim nächsten Einschalten ist die SSD kaputt. Bei einem Backup wäre das egal. Die Daten sind ja noch auf dem PC, aber wenn du vom PC Daten auf den Server verschoben hast, hast du ein Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...