Mover ohne Funktion / root: find: 'appdata': No such file or directory


TanteHorst

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe aktuell irgendwie ein komisches Problem mit meinem Server.

Ich versuche einige Shares von einem auf den anderen cache-pool zu verschieben. Dazu habe ich einfach zuerst jeweils den anderen pool im share ausgewählt und den mover manuell gestartet. leider passiert genau gar nichts. Danach habe ich das logging vom mover eingeschaltet um zu prüfen was das Problem ist. Dort schreibt er direkt nach dem Start des Movers folgende Fehlermeldung:

 

Sep 14 13:35:45 Tower root: mover: started
Sep 14 13:35:45 Tower root: find: 'appdata': No such file or directory
Sep 14 13:35:45 Tower root: find: 'appdata': No such file or directory
Sep 14 13:35:45 Tower root: mover: finished

 

Es sind alle Docker und VM´s gestoppt und auch die Dienste selbst sind deaktiviert. Server ist mehrfach neu gestartet. Selbstverständlich gibt es ein Verzeichnis namens appdata. 

Irgendwie komme ich dem ganzen nicht wirklich auf die Spur.

 

hat vielleicht jemand noch einen tip?

Link to comment
2 hours ago, TanteHorst said:

Dazu habe ich einfach zuerst jeweils den anderen pool im share ausgewählt

Das klingt komisch. Der Pool muss eingestellt bleiben, wo appdata aktuell drauf liegt. Dann stellst du den Cache auf Yes, damit der Pool Richtung Array geleert wird. Danach den Pool ändern und auf Prefer ändern. Dann Mover Richtung neuen Pool verschieben lassen. Direkt von Pool zu Pool kann der Mover nicht. Das müsste man tatsächlich per "cp -ar quelle ziel" Kommando manuell machen.

  • Thanks 1
Link to comment

Fehler gefunden....es war ein typischer Anwenderfehler. 

Ich hatte ganz zu beginn einmal versucht von "cache_ssd" auf "cache_nvme" zu verschieben, indem ich einfach in den shares den anderen cache ausgewählt habe. Danach hatte ich den mover gestartet und es ist nichts passiert. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass dies scheinbar nicht so einfach funktioniert und das verschieben nur übers Array laufen kann. PS:--- Wieso eigentlich?

Ich hatte dann einfach vergessen die shares wieder auf den richtigen cache zurück zu stellen bevor ich diese dann richtung Array umbiege.

 

Danke mgutt für die Aufklärung!

Link to comment
2 hours ago, TanteHorst said:

Wieso eigentlich?

 

Weil der Mover für andere Zwecke designed ist. Der Cache (bzw. einer der Pools) soll die langsameren Schreibzugriffe auf das zentrale Array abfedern. Die langsameren Schreibzugriffe auf das zentrale Array resultieren aus der on-the-fly Aktualisierung der Parity Platte(n). Der Mover soll dann zu ruhigeren Zeiten (Nachts?) die neuen Daten auf das Array übertragen. Das ist sein Einsatzzweck.

 

Also: Array <--> Cache/Pool und nicht Cache/Pool <--> Cache/Pool

 

https://wiki.unraid.net/Manual/Overview#Cache

 

Link to comment
11 hours ago, TanteHorst said:

Wieso eigentlich?

Stell dir vor ein User macht von einem Cache Pool ein 1:1 Backup auf einen Backup Pool. Woher soll der Mover nun wissen, dass er die Dateien vom Backup Pool nicht zum Cache Pool schieben darf? Weil das wäre ja dann quasi dein Wunsch.

 

Dafür bräuchte es also ein separates Tool.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.