Jump to content

OPNsense VM - Wie route ich Unraid durch's LAN richtig


W0nderW0lf

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich bin recht neu bei Unraid und hatte bisher noch keine wirklich gute Hypervisor Erfahrung im punkto Netzwerk config. Ich versuche von meiner alten China Hardware mit einer J1900 CPU, auf die VM umzusteigen. Grund hierfür ist der schwache durchsatz wo ich nicht mal 35MB/s von meiner Glasfaser durch bekomme..

Ich habe meine VM zum laufen bekommen. Ich habe auch einen PCIe 4 Port LAN Adapter der auch von Unraid erkannt wird.  Jedenfalls frage ich mich wie ich das am besten manage das das Dashboard nur über LAN seitens OPNsense angebunden ist.

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, wie ich Unraid und zukünftige Container wie Plex und Co durch OPNsense schleife. Reicht es einfach alle Interfaces im Bridge mode zu haben, oder muss ich noch was beachten?

Wie sind so die Erfahrungswerte im Punkto durchsatz, proxy und IDS/IPS?

Hab nen Dell Optiplex 5080 zu Unraid umfunktioniert und der ist mit nem guten i5 gen10 und 40GB Ram ausgestattet.

Irgendwelche Tipps?

(Bitte keine Tipps im Bezug auf andere Hardware kaufen) Ich hab kein Geld für mehr Server und Co. Wollte eine All-In-One Solution. Muss auch keinen mörder speed haben.

Danke vorab!

Link to comment

In einer VM machst Du eigentlich das Gleiche, wie bei einer physischen Hardware auch.

Wenn Du eine 4-Port Karte hast, nimmst Du 1 (WAN - den auf *jeden* Fall duchreichen), 2 (LAN) oder 3 (LAN2/VLANs) Ports für die opensense und einen oder 2 Ports (sollte ja noch ein interner NIC da sein, dann als Bond) für die unraid bridge (LAN/VLAN).

Dann alles über den echten Switch, wie bisher verkabeln.

 

Allerdings muss die Kiste dafür vt-d/IOMMU unterstützen....das betrifft CPU und MB-Chipsatz....ob das der Dell kann, weiss ich nicht.

 

LAN-Seitig könntest Du auch mit virtuellen NICs in der opnsense arbeiten.