Silentchris Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Hallo Unraid Forum, hab seit letztem Wochenende meinen Unraid Server neu aufgesetzt. Alles soweit am laufen. Funktioniert tip-top. Jetzt hätte ich nur 2 Fragen: 1. Vielleicht ist mir das Vorher nicht aufgefallen, aber warum sind die Dateien der Shares unter Windows bei den Einstellungen als "Schreibgeschütz" Markiert, kann sie aber bearbeiten? 2. Wollte gestern ein User Backup ( alle Shares ) über den Docker "Lucky Backup" erstellen. Alles auf einen 2 TB USB Stick. Ist es möglich, dass der USB Stick auf dauer die Datenmenge ( 1,6 TB ) nicht schaft, da mir nur mehr Errors angezeigt wurden? Read/Write problem Error 3 oder so. Kann mir da jemand ein kurzes Feedback geben? Danke, SG Chri Quote Link to comment
ich777 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 3 minutes ago, Silentchris said: Vielleicht ist mir das Vorher nicht aufgefallen, aber warum sind die Dateien der Shares unter Windows bei den Einstellungen als "Schreibgeschütz" Markiert, kann sie aber bearbeiten? Hast du einen Screenshot was du genau meinst? 3 minutes ago, Silentchris said: Wollte gestern ein User Backup ( alle Shares ) über den Docker "Lucky Backup" erstellen. Alles auf einen 2 TB USB Stick. Ist es möglich, dass der USB Stick auf dauer die Datenmenge ( 1,6 TB ) nicht schaft, da mir nur mehr Errors angezeigt wurden? Read/Write problem Error 3 oder so. Wie meinst du das genau? Kannst du mal einen Screenshot posten wie deine Konfiguration im Docker template aussieht und die Pfade dazu? Von was wolltest du genau ein Backup machen? Btw von einem Backup auf einen USB Stick würde ich abraten. Quote Link to comment
Silentchris Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 Bin gerade nicht zuhause, aber ich probiers zu erklären: Hab als Quelle /mnt/user und als Ziel /mnt/Backup USB ( also meinen Stick ) ausgewählt. Hab das Backup dann ganz normal gestartet und es lief alles ohne Probleme. Nach ungefähr 1 Stunde waren dann vereinzelt Dateien dabei die im WebUI rot Markiert waren und eben den Error 3 anzeigten. Ließ es dann über Nacht noch laufen und nach 7 Stunden waren dann alle Dateien im Verlauf rot markiert. Hab den USB Stick dann über den Lap-Top ausgelesen, kam sofort eine Fehlermeldung. Verzeichnisse waren teilweise angelegt aber enthielten keine Dateien. Es sind viele Fotos, also relativ kleine Dateien von der Größe. Vielleciht schafft das der USB Stick nicht, kann das sein. Sollte ich es heute Abend besser mit einer NAS Festplatte probieren, weil du schreibst, dass du mir von einem Stick abrätst? Quote Link to comment
Silentchris Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 So wie im Anhang mein ich das wegen Schreibgeschützt. Quote Link to comment
ich777 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 21 minutes ago, Silentchris said: Nach ungefähr 1 Stunde waren dann vereinzelt Dateien dabei die im WebUI rot Markiert waren und eben den Error 3 anzeigten. Ließ es dann über Nacht noch laufen und nach 7 Stunden waren dann alle Dateien im Verlauf rot markiert. Hab den USB Stick dann über den Lap-Top ausgelesen, kam sofort eine Fehlermeldung. Startest du luckyBackup als root oder als normaler user? Evtl. benötigen einzelne Shares andere bzw. höhere Berechtigungen als andere. 22 minutes ago, Silentchris said: Sollte ich es heute Abend besser mit einer NAS Festplatte probieren, weil du schreibst, dass du mir von einem Stick abrätst? Naja, ein USB Stick ist nicht für dauerndes lesen/schreiben ausgelegt bzw. solch "heavy usage" die du her machen willst, besser wäre immer einen externe HDD bzw. SSD, wobei wenn es nur ein Backup sein soll würde ich zu einer externen HDD raten. 20 minutes ago, Silentchris said: So wie im Anhang mein ich das wegen Schreibgeschützt. Hab mir das noch nie auf Windows angesehen wie das aussieht bzw. weiß ich auch nicht wie du die Dateien/Ordner auf diesen Share kopiert/erstellt hast, kann verschiedene Gründe haben warum es dir so angezeigt wird. Quote Link to comment
Silentchris Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 Hab die Dateien mit rsync von der Syno kopiert. Aber ich kann ja alles ohne Probleme bearbeiten. Dann probier ich am Abend mit einer Festplatte. Danke für dein Feedback. Quote Link to comment
ich777 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 7 minutes ago, Silentchris said: Hab die Dateien mit rsync von der Syno kopiert. Aber ich kann ja alles ohne Probleme bearbeiten. Das kann aber auch das Problem sein, da evtl. der UID:GID und die Rechte mit kopiert wurden und das kann Probleme bereiten da du auf unRAID standardmäßig den User 99 und Gruppe 100 hast. 8 minutes ago, Silentchris said: Dann probier ich am Abend mit einer Festplatte. Möglicherweise liegts auch an den Rechten. Quote Link to comment
Silentchris Posted October 20, 2021 Author Share Posted October 20, 2021 Hab gestern Abend noch mal das Backup mit einer HDD probiert, hat alles einwandfrei funktioniert. Scheint am USB Stick gelegen zu haben. Hätte da aber noch eine andere Frage bezüglich einer Freigabe der Speichergröße pro Share. In der Synology konnte ich das Kontingent pro Share eingrenzen. Kann ich das in unRaid auch irgendwie machen? Quote Link to comment
ich777 Posted October 20, 2021 Share Posted October 20, 2021 25 minutes ago, Silentchris said: Hätte da aber noch eine andere Frage bezüglich einer Freigabe der Speichergröße pro Share. In der Synology konnte ich das Kontingent pro Share eingrenzen. Kann ich das in unRaid auch irgendwie machen? Bitte mach dazu einen neuen Post, ist sicherlich für neue User interessant und gehört hier nicht wirklich hin weil Off Topic... Quote Link to comment
Silentchris Posted October 20, 2021 Author Share Posted October 20, 2021 Hab heute Abend nochmal ein Backup durchgeführt. Hab die Fehlermeldung im Anhang erhalten. Könnt ihr mir sagen was die bedeutet bzw. kann ich die ignorieren? Quote Link to comment
ich777 Posted October 20, 2021 Share Posted October 20, 2021 13 minutes ago, Silentchris said: Hab heute Abend nochmal ein Backup durchgeführt. Hab die Fehlermeldung im Anhang erhalten. Könnt ihr mir sagen was die bedeutet bzw. kann ich die ignorieren? Sag bitte mal genau was und wie du synchronisierst? Synchronisierst du mittels SSH oder synchronisierst du mittels Unassigned Devices auf einen extern gemounteten share, sprich USB Platte? Normalerweise tritt der Fehler beim synchronisieren auf wenn auf einmal die Gegenseite bzw. das Speichermedium nicht mehr erreichbar ist. Wie groß ist die Datei die du hier versuchst zu synchronisieren? Sieht auf jeden fall so aus als wäre das Ziel nicht mehr erreichbar gewesen. Häng bitte auch gleich mal deine Diagnostics an. Quote Link to comment
Silentchris Posted October 20, 2021 Author Share Posted October 20, 2021 Ich habe die HDD mittels Unassigned Device in meinem System laufen. Hab die Platte per Hot Swap im System, das heißt ich bau sie nur ein wenn ich sie benötige. Ich synchronisiere eigentlich den ganzen user Ordner vom Array. In meinem Fall 1,8 TB. Hab gestern alles ohne Fehler synchronisiert, wollte nur heute wieder synchronisieren und dann tritt der Fehler auf obwohl eigentlich die Datei schon im Backup ist. Quote Link to comment
Silentchris Posted October 20, 2021 Author Share Posted October 20, 2021 Jetzt hats komischerweise funktioniert, kann das sein dass, dass es ein wenig dauert bis die Festplatte richtig eingehängt ist? Quote Link to comment
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