Jump to content

Gigabyte B560 HD3 automatic Fan control einrichten


blinddark

Recommended Posts

Hallo,

 

wie ist die genaue Prozedur für das Konfigurieren vom Unraid zur automatischen Lüftersteuerung mittels automatic Fan control?

Bisher habe ich:

- Das Plugin Automatic Fan Control installiert

- Perl läuft und ist aktuell

- sensors-detect lässt sich ausführen

 

Mein Board ist das Gigabyte B560 HD3

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
  • 1 month later...

Hab' alle Einstellungen soweit durch. Wird wohl nur vom Board selbst geregelt. Aber das ist auch gut so. Ich habe allerdings ein anderes Phänomen, wo ich fragen wollte, ob das bei Dir oder jemand anderen auch auftritt. Zur Info: Unraid läuft richtig gut, aber...

 

...ich bekomme das blaue Auswahlmenu von Unraid, direkt vor dem eigentlichen Start nicht angezeigt. Ich kann nicht z.B. die Gui auswählen oder das andere Gedöns, was da noch so steht. Da ich die GUI aber schon einmal zur Notfall-Fehlerbehebung benötigte, wäre es doch angenehm, wenn das blaue Feld einfach vor dem Start da wäre. Es dauert paar Sekunden und Unraid startet, inkl. aller angezeigten Ausgaben. Diese sind aber von der Auflösung her höher, als am alten System. Am alten System hatte ich richtig große Schrift. Jetzt ist die Schrift, wahrscheinlich 1024x768 oder, höher.

 

Zur schnellen Konfiguration: Bios F10 (das aktuellste), Boot in Lagacy-Mode (nicht UEFI), interne Grafik im Bios direkt ausgewählt mit den Standard-Einstellungen (256MB). 4x SATA-HDD's, 1x SATA-SSD, 2x NVMe (1x Docker und Cache, 1x für die VMs). 1x PCIe 4-Port NIC, am kleinen, zweiten PCIe-Anschluss angeklemmt (mind. einen Grafik-Port benötige ich später noch).

Link to comment

Hm. Ich hab' nen anderen Kühler aufgesetzt. Der "Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter" an meinem Win-System, mit einem 11400F kommt auch auf 57°C im IDLE. Ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Da der Serverumbau anstand, machte ich da einfach einen Versuch - und das war gut so. Diesen Kühler verwende ich am Serversystem.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08KFDSZSM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

 

Wobei Dein 11700 doch noch eine Ecke Stärker ist als mein 11400 im Server. Wenn man diversen Foren glauben kann, sind aber 60°C soweit kein Problem.

 

Ich habe mich von den 200W TDP des von mir geposteten Kühlers verleiten lassen. Und das war ausnahmsweise mal die richtige Entscheidung. Ich bin von den Billigkrams eigentlich geheilt. Aber der Kühler ist richtig gut. 

 

Temp. im IDLE 40 °C. Wenn mal Leistung abgefragt wird, dann geht's auf 60°C hoch. Mehr hatte ich noch nicht.

 

Temp.-Einstellung im Bios auf Profil "Lautlos" - bei CPU-Lüfter und Gehäuse-Front-Lüfter. Den hinteren Gehäuselüfter habe ich bisher nicht angeschlossen. Passt soweit alles.

 

Da ich davon ausgehe, dass Du das liest, hätte ich noch eine Frage. Kommt beim bzw. vor dem Start von Unraid Dein Unraid-Auswahlmenu? Also das hässliche, blaue Fenster? Bei mir ist das leider nicht da. Mein Unraid startet einfach, nach ca. 5-6 Sekunden durch, ohne dieses Fenster. Ich habe das zwar bisher nur einmal als Notfallplan benötigt, aber normal ist das doch eigentlich nicht, dass es nicht erscheint. Bisher verwende ich nur die interne Grafik, ohne dedizierte Grafikkarte.

Falls es bei Dir vorhanden ist, würde ich Dich bitten, Deine Bios-Grafik-Einstellungen zu posten. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Link to comment
1 hour ago, Da Do Ron said:

Wenn man diversen Foren glauben kann, sind aber 60°C soweit kein Problem.

Maximal zulässig sind bei Intel 100 Grad. Warum sollten da 60, 70 oder 80 ein Problem dein. Was meinst du wie die CPUs in Notebooks oder SFF PCs schwitzen. Da ist 70 Grad Dauerlast beim Surfen je nach Modell das normale Level.

 

Link to comment

100 Grad ist aber auch schon 'ne Hausnummer. Klingt irgendwie unnatürlich. Aber ja - hab's auch grad bei Intel gelesen...

 

Kannst Du mir etwas zu meinem besagten Problem mitteilen bzw. kennst Du das vielleicht? Ich habe das erst seit der Umstellung auf das neue System (Gigabyte B560HD3 und I5-11400). Auf dem Ryzen 3400G hat das gepasst.

2 hours ago, Da Do Ron said:

Da ich davon ausgehe, dass Du das liest, hätte ich noch eine Frage. Kommt beim bzw. vor dem Start von Unraid Dein Unraid-Auswahlmenu? Also das hässliche, blaue Fenster? Bei mir ist das leider nicht da. Mein Unraid startet einfach, nach ca. 5-6 Sekunden durch, ohne dieses Fenster. Ich habe das zwar bisher nur einmal als Notfallplan benötigt, aber normal ist das doch eigentlich nicht, dass es nicht erscheint. Bisher verwende ich nur die interne Grafik, ohne dedizierte Grafikkarte.

Falls es bei Dir vorhanden ist, würde ich Dich bitten, Deine Bios-Grafik-Einstellungen zu posten. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

 

Link to comment

Das Problem mit der Kühlung habe ich nun denke ich ganz gut im Griff. Die Schwankungen sind nicht mehr ganz so extrem. Eine Schraube für den Kühlkörper saß nicht richtig. Jetzt habe ich bei 10% Last Temperaturen zwischen 40 und 45°C. Die Lüfter stehen auf normal und der Server ist in einem Serverschrank verbaut.

 

Das Auswahlmenü habe ich auch nicht, aber eventuell lässt sich das im Bios bei den Boot-Optionen einstellen? Wenn nicht, kannst du ja auch den Stick an deinen Rechner hängen, das entsprechende File editieren und wieder anschließen, um in den gewünschten Modus zu kommen.

 

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

Ich vermute mal du hast im BIOS sowas wie Fast Boot oder so aktiv.

 

So richtig auf aus geht glaub' ich bei dem Board gar nicht. Da gibt es zwar verschiedene Modi - aber direkt aus ist glaub' ich nicht dabei gewesen. Da bei mir eben das Backup der VM's werkelt, kann ich erst heute Abend, nach der Arbeit, nachschauen, wie die einzelnen Modi heißen.  Wenn der Server dann aus ist, könnte ich ja die Modi alle mal durchtesten.

Link to comment

Fast Boot ist aus. RC6(Render Standby) An. Aber auch AUS gibt kein anderes Ergebnis. Es liegt entweder am Bios oder an der internen Grafik selbst oder an einer Bios-Einstellung, die ich nicht auf dem Schirm habe. Mit einer ext. Grafikkarte passt es. Also wird im Notfall zur PCIe-Grafikkarte geswitcht. Im Endeffekt benötige ich das nur, falls ich wieder einmal mein Unraid-Netzwerk zerschieße, um das wieder Rückgängig zu machen. 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...