Jump to content

6.10-RC2 NFS-Freigabe


Da Do Ron

Recommended Posts

1 hour ago, mgutt said:

Falls du die erweiterte Ansicht bei den Containern aktiviert hast, dann deaktiviere die.

 

Hab's gefunden. "Vorlagenbasierter Modus" muss auf AUS gestellt werden. Von einst 17% - 21% etwas schwankend, bin ich nun auf 9% - 13% abgefallen. Das ist TOP!

Edited by Da Do Ron
Link to comment

/mnt/user/appdata zeigt die nur die Summe aus /mnt/cache/appdata und /mnt/diskX/appdata. Also nein, du kannst da nichts rauslöschen, denn es zeigt dir nur das an, was du auf dem Cache hast bzw wenn du in dem Pfad etwas löschst, löschst du es vom Cache.

 

/mnt/user ist also kein realer Ordner, sondern nur eine "Verlinkung" auf beide Datenträger.

 

Der Mover wiederum verschiebt Dateien zwischen /mnt/cache und /mnt/diskX. Wenn nun Appdata auf Prefer steht, bleiben die Dateien auf /mnt/cache. Steht er dagegen auf Yes, würde er sie nach /mnt/diskX verschieben und alle deine Container wären hinüber, da die jetzt nur noch /mnt/cache kennen.

 

Aus dem Grund ist /mnt/user die Standardeinstellung, weil da die Position der Dateien egal ist und sich der Nutzer nicht mal eben alles kaputt konfigurieren kann.

 

Am besten erstellst du einen neuen Share mit Yes, lädst ein paar Dateien hoch und schaust dann wo die Dateien vor und nach Mover-Aktivität liegen. Einfach damit du verstehst was da eigentlich passiert.

Link to comment

OK. Hab's verstanden. Das mit dem Mover hatte ich eben probiert und auch festgestellt, dass die /mnt/user/appdata nicht gelöscht werden können bzw. sollen. Du warst nur etwas schneller mit schreiben. Übrigens - ein ähnliches Verhalten, wenn auch etwas weitgehend, gibt es auch bei Openmediavault, wenn man mergerfs verwendet. Dort sollte man auch nicht die Daten von der Platte löschen, die im erstellten Layer angelegt wurden.

 

Ich bedanke mich nochmals für die sehr ausführliche Lehrstunde. Es war für mich sehr aufschlussreich, auch wenn wir etwas vom Hauptthema abgewichen sind. Anderenfalls wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell zu den Informationen gekommen, die mir anderweitig so große Fortschritte verschafft haben. Ich hoffe, andere User können ebenfalls davon profitieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...