Jump to content

[solved] Schnittstellengeschwindigkeit in Unraid sehen?


DataCollector
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo.

 

Kurzform:

Frage: Kann ich in/mit unraid irgendwie abfragen, mit welchen Schnittstellengeschwindigkeiten die jeweiligen Datenträger aktuell angesprochen werden?

 

Langform:

Wie schon erwähnt baue ich gerade eine unraidmaschine für massiv viel Speicherplatz auf.
Die verbauten Festplatten werden vorher per PreClear (Nullenr+Postread) getestet (zum Test der Festplatten und der Stabilität des ganzes Systemes).

 

Aktuell habe ich 4 baugleiche ST18000NM000J-2TV103 (Seagate Exos 18TB) an einem ASM 1064, welcher mit PCIe 3.0 x1 nur maximal 1GByte/s abtransportieren kann.
Dabei hatten alle 4 Festplatte bei einem frueheren Preclear Schreibraten von 270MByte/s bis herab zu 130MByte/s erreicht. Ich schätze im Rahmen der Tolleranz passt das schon, aber kratzt eben an der Grenze des maximal Machbaren bei gleichzeitigem Betrieb.
Ich hatte den Preclear aber vorzeitig abgebrochen, da ich weitere Umbaumassnahmen durchführen wollte.


Um die Festplatten auch im Aussenbereich nicht auszubremsen habe ich eine der Festplatten an einen anderen Kontroller gehängt (JMB58x AHCI SATA controller M.2 2230).


Nun ist bei einem erneut gestarteten Preclear eine der verbliebenen 3 Festplatten am ASM 1064 auffällig langsam und kommt auch im Aussenbereich kaum über 130MByte/s heraus (Angabe von Preclear).

 

Ich befürchte: aus irgendeinem Grund ist die Schnittstelle von SATA3 (6GBits/s) abgewichen (vielleicht SATA1?).

 

Frage: Kann ich in/mit unraid irgendwie abfragen, mit welchen Schnittstellengeschwindigkeiten die jeweiligen Datenträger aktuell angesprochen werden?

 

Betrifft bei mir diese Kombination:
 Intel i3-8100 CPU @ 3.60GHz
 FUJITSU D3644-B1 Version S26361-D3644-B1
 64 GB DDR4 Single-bit ECC
 SATA controller: ASMedia Technology Inc. Device 1064 (rev 02)
 ST18000NM000J-2TV103_ SN02  /dev/sdt   18.0TB Seagate Exos

 

Danke!

Edited by DataCollector
Hat sich erledigt. Habs gefunden
Link to comment
  • Solution

Hallo.

Hat sich erledigt!

Nur zur Info, falls auch jemand anderes mal auf dem Brett steht und dies sucht.

Während PreClear läuft kann man das fragliche Device (hier DEV 6) nicht direkt us dem Main Tab anklicken.

Aber ich habe Dev 1 angeklickt und bin dann mit den Pfeilbuttons weiter zu Dev 6 gesprungen. Und dort stand meien vermutung klar bestätigt.

Die Platte läuft aktuell nur mit 1.5GBit/s. Jetzt muß ich nur herausfinden, warum das der Fall ist. hab wohl an einem falschen Kabel gewackelt.

:)

 

Hier dazu zwei Bildausschnitte.

1. Ansicht der Platte sdt Dev6 im Main Tab während Preclear läuft

2. Ansicht der Details des Dev 6 (ziemlich weit unten).

 

Schönen Tag noch.

UR-DISKS-PRECLEAR.png

UR-DISKS-PRECLEAR-sst.png

Link to comment
  • DataCollector changed the title to [solved] Schnittstellengeschwindigkeit in Unraid sehen?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...