Kein RDP Verbindung zu Win10 PRo möglich


batesman73
Go to solution Solved by batesman73,

Recommended Posts

Hi,

 

auch wenn das Thema öfter mal diskutiert wurde kann ich aber keine Lösung zu meinem Problem finden.

Vieleicht habt ihr eine Idee.

Also ich muß durch "externen Trigger" notgedrungen einen Win Rechner nutzen können ;-)

Dazu habe ich mir Win VM aufgesetzt. Da bin ich analog zu dem wie es mgutt in seinem Thread dazu geschrieben hat

vorgegangen.

Hierbei hatte ich schon das erste Problem mit dem Netzwerk. Es war nicht möglich das Windoof zu aktivieren so lange ich eine feste IP vergeben hatte. Bei der "Spiegel" Seite konnte ich z.B. auch nur die Texteinträge sehen, aber keine Bilder usw.

Also habe ich jetzt der Fritzbox gesagt Sie soll für die VM immer die gleiche IP nutzen und so weit scheint es zu klappen.

Allerdings kann ich keine RDP Verbindung aufbauen (habe mehrere Clients versucht).

 

Das Netzwerk in der VM steht auf "br0" und Treiber ist "virtio".

Was mir noch aufgefallen ist, das ein pingen sehr langsam ist und es werden auch Pakete verloren.

 

Hat da wer noch eine Idee.

 

PS:RDP ist natürlich in WIN10 Pro aktiviert !

Link to comment
48 minutes ago, batesman73 said:

Also habe ich jetzt der Fritzbox gesagt Sie soll für die VM immer die gleiche IP nutzen und so weit scheint es zu klappen.

Dann darfst du in der VM aber keine feste IP vergeben, sondern musst DHCP aktiv lassen.

 

51 minutes ago, batesman73 said:

Was mir noch aufgefallen ist, das ein pingen sehr langsam ist und es werden auch Pakete verloren.

 

Von wo nach wo hast du gepingt? Hast du mal von deinem Client nur Richtung Fritz!Box gepingt? Hast du mal vom Client Richtung Unraid Server gepingt? Und auch mal vom Unraid Server Richtung Client? Ich tippe darauf, dass die Netzwerkverbindung des Servers ein grundsätzliches Problem hat und nicht nur die virtuelle Verbindung der VM.

Link to comment

Hi,

 

natürlich habe ich jetzt in der VM DHCP (Client) laufen.

Ursprünglich hatte ich die VM auf meinem 2-ten "Test"Unraid laufen wo ich eine Linux VM mit Graka als Daily Driver laufen hab und dann die Win10 VM installiert habe. Auch da war pingen sehr langsam.

Jatzt habe ich die VM aber auf meinem Server im Keller gestartet um auszuschliessen das es irgendwas mit dem Unraid internen Netzwerk zu tun hat.

Also wenn ich den Server nun direkt anpinge dauert es max. 0,5ms und es gehen keine Pakete verloren. Aber die darauf installierte Win10 VM reagiert mit ca. 1,5ms und es gehen halt Pakete verloren.

Ich weiss nicht ob das der ursächliche  Fehler ist warum RDP sich nicht verbinden kann, aber zumindest ist es ein Anhaltspunkt

Link to comment

Paketverluste dürfen niemals auftreten und dass daraus Folgeprobleme entstehen können, ist nur logisch. Jedes mal wenn ein Paket verloren geht, wird es neu gesendet. Also wenn jedes zweite Datenpaket verloren geht, hat man automatisch 50% Geschwindigkeitseinbruch und bei höherem Verlust natürlich noch mehr und RDP ist ein Streaming-Protokoll. Kann gut sein, dass das auf zu viele Verluste allergisch reagiert.

 

Poste mal deine Netzwerk-Einstellungen, die XML von der VM und die IP-Einstellungen der Fritz!Box, also wo man die Mac-Adresse dieses Clients sieht. Prüfe auch mal ob die Mac-Adresse übereinstimmt, auch wenn ich da weniger das Problem sehe. Außerdem bitte mal deine Syslogs bereitstellen (Diagnostics), damit wir evtl allgemeine Fehler in deinem Netzwerk finden.

Link to comment
  • Solution

Hi,

 

ähm ja. Das war ein Fehler 70 ;-(

Als ich in der Fritzbox nachgeschaut habe zeigte sich eine andere IP als die gedachte. Das lag sicher daran das sich beim Verschieben der VM musste ich die Mac der VM ändern. Dadurch hat die FritzBox dann natürlich eine neue IP vergeben.

Ich komme jetzt per RDP drauf.

Warum das mit dem "pingen" so langsam ist werde ich mir nochmal anschauen. Da komme ich vieicht nochmal drauf zurück. Danke für den Dekanstoß

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.