Jump to content

Wird /etc/ntp.conf irgendwo mitgesichert ?


MAM59

Recommended Posts

Anfängerfrage: Ich finde in "flash"  bzw "/boot/config" nirgends die Einstellungen, von "Datum und Uhrzeit" NTP Server usw. Letztendlich landen sie u.a. in /etc/ntp.conf.

 

Allerdings produziert die GUI nur bedingt eine korrekte Konfiguration. Sie nimmt die 4 Eingaben wörtlich und produziert dann immer "server xxxxx" Einträge. Das ist suboptimal, denn inzwischen gibt es ja netterweise die Pools, wo gleichartige Server zusammengefasst sind. (z.B. "2.pool.ntp.org", enthält IPV6 Server usw.)

Durch den "Server XXXX" Eintrag wird leider nur der erste, zufällige, Server aus der Liste genommen und bei seinem Ausfall kein neuer durchprobiert. mit "Pool XXXX" wäre das automatische Umschalten gewährleistet.

 

Nun kann ich einfach die Datei per Shell ändern und ntp einmal neu starten, aber wo bleiben die Änderungen nach einem Reboot ?

 

Link to comment
1 hour ago, Michael Meiszl said:

Nun kann ich einfach die Datei per Shell ändern und ntp einmal neu starten, aber wo bleiben die Änderungen nach einem Reboot ?

unRAID verarbeitet beim Booten die Config Dateien vom Stick und setzt dann vermutlich den Wert in der ntp Datei. Schau einfach mal alle in /boot/config an. In einer steht das.

 

Ist das denn aus deiner Sicht ein Bug? Dann solltest du den melden.

Link to comment
29 minutes ago, mgutt said:

in einer steht das.

Hab ich auch gehofft, aber bislang nix finden können. Ich such nochmal...

Ach daaaa! "ident.cfg". War wohl eben blind 🙂 danke für den Tritt.

 

29 minutes ago, mgutt said:

Ist das denn aus deiner Sicht ein Bug?

Es ist zumindest stark suboptimal und könnte recht simpel behoben werden. Aber ein richtiger "Bug" ist es nicht.

Da steht nun:

NTP_SERVER1="192.168.0.3"
NTP_SERVER2="192.168.0.253"
NTP_SERVER3="2.pool.ntp.org"
NTP_SERVER4="1.pool.ntp.org"

wobei die letzten beiden Einträge eben nur bedingt funktionieren.

 

Da müsste man wohl die GUI etwas stärker umbauen, so SERVER1 & SERVER2 lassen und die anderen umbenennen in POOL1 & POOL2 (und dann die Skriptgenerierung ebenfalls ändern). Der Aufwand wird sich für die meisten wohl nicht lohnen.

 

Bei mir machen das die beiden ersten internen Server schon so und richtig. Ich hatte nur in den letzen paar Tagen ein LAN Problem, NTP funktionierte gar nicht mehr (auf allen Maschinen). Da hab ich dann jeder noch versucht, externe Server beizubringen und hab bei UNRAID eben entdeckt, dass das so gar nicht funktioniert. Inzwischen ist aber das Problem beseitigt (baah! 3 Tage suchen und dann stellt sich son blöder Switch als Paketkiller raus...) und mein UNRAID kann wieder von den eigenen Servern lesen und ist glücklich...

Edited by Michael Meiszl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...