Jump to content

Frage zum live-TV Empfang (ARD, ZDF, etc...) im Zusammenhang mit Unraid...


ullibelgie

Recommended Posts

Habe eine Frage zum live-TV Empfang.

 

Z.Zt. habe ich ein Problem mit meiner SAT-TV Empfangsanlage. Möglicherweise ist mein SAT-IP Tuner kaputt (Telestar Digibit R1). Diese Anlage funktioniert also nicht mehr und hatte bisher nix mit Unraid zu tun.

Das bedeutet, daß ich hier in Belgien (Ausland!) schauen muss, wie ich die deutschen Sender anderweitig von meiner Schüssel ins Heimnetz bringe. IPTV ist leider sehr unsicher - die deutschen URLs der streams verändern laufend und es macht keinen spass da ständig hinterher zu hecheln...

Pay-TV provider will ich keine, denn wofür gibt es Astra?

 

Es gäbe ja die Möglichkeit einen neuen DVB -S2 Tuner als Karte an den Unraid-Server anzuschliessen.

Damit müsste wohl ein Docker (oder VM) die Aufgabe übernehmen das TV-signal als Stream auf das Netzwerk zu bringen. (TVHeadend ?!)

 

Kann mir jemand Tips geben:

- welcher Sat-IP Tuner die beste Empfangsqualität bietet

- wie ich unter Unraid einen TV-Stream auf's Netzwerk bekommen (eben am besten im Sat-IP Standard)

- welche Möglichkeit gibt es, das Unraid einen EPG mit in den SAT-IP stream encodiert (over-the-air EPG)

 

Ich habe keinen Mediaserver wie Plex nötig, sondern nur die Umsetzung SAT-Schüssel-Koaxkabel auf LAN - also eigentlich nur einen klassischen SAT-IP Empfänger -

Grund ich nutze auf einem speziellen Home-cinema PC bereits Jriver und will dabei bleiben, wegen meiner komplexen Audioinstallation mit real-time Convolution, etc..

 

Vielleicht gibt es aber eben triftige Gründe den SAT Tuner mit Unraid zu verbinden, für Features, die mir jetzt gar nicht bewusst sind.

Ansonsten ginge es natürlich auch ohne Unraid - und Unraid ist nur der FIleserver für evlt gelegentlich aufgenommene Episoden - oder eben für Offline TV-schauen, wenn man mal nicht zu Hause ist zur richtigen Zeit...

 

Beizeiten muss ich ja sowieso den alten Supermicro-Server für Unraid  mal upgraden - dann ist es vielleicht eine gute Idee, den TV-Empfang hier gleich mit in die Uberlegungen einzubeziehen...

 

Ich bin kein Film-Sammler, sondern hier im Ausland nur interessiert in die deutschen LiveTV-Programme

Diese sind hier in Belgien leider nur in sehr teuren Kabel-Abo's enthalten .... also lieber Astra

 

Gerne Tips von den Experten...

Link to comment

warum bleibst Du nicht beim SAT-IP Tuner, z.B. Digital Devices Octopus Net ? (Die sind zwar etwas teurer, dafür aber absolut stabil und langläufig)

UNRAID hat erstmal nix mit TV usw. am Hut. Du könntest zwar ne VM laufen lassen mit entsprechenden Programmen, aber wozu, wenn Du nur gucken willst?

 

Link to comment
13 hours ago, ullibelgie said:

welcher Sat-IP Tuner die beste Empfangsqualität bietet

 

10 hours ago, Michael Meiszl said:

warum bleibst Du nicht beim SAT-IP Tuner, z.B. Digital Devices Octopus Net ?

 

SAT IP Tuner wie DD (habe auch einen OctopusNet v2) wärst du "frei" und hättest direkten zugriff sowie die Möglichkeit die Tuner in unraid (Bsp TVHeadend) einzubinden.

 

10 hours ago, Michael Meiszl said:

Du könntest zwar ne VM laufen lassen mit entsprechenden Programmen, aber wozu, wenn Du nur gucken willst?

 

ne VM würde das jetzt nicht benötigen, ein TVHeadend Docker im Host mode reicht da vollkommen aus, so stellt dieser auch SAT IP bereit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...