Jump to content

Netzwerk Bonding mode Fragen


Björn f.

Recommended Posts

hi zusammen, 

 

ich habe ein GS116Ev2 Switch und nutze  nun 2 Lan Ports an meinem Server.
https://www.netgear.com/ch-de/business/wired/switches/plus/gs116ev2/

 

ich bin mir nicht sicher welchen Bonding Modus ich nehmen kann für mehr daten durchsatz.

 

Mein Mainboard kann 1x 1000mbits und einmal 2500 mbits (ja der Switch kann nur 1000

MAG Z490 TOMAHAWK

 

Edited by Björn f.
Link to comment

okay die modis habe ich im netz gefunden

 

 

 

Bonding Modi

ModusBezeichnungZweckBeschreibung

0balance-rrLastverteilung & AusfallsicherheitDie genutzte Netzwerkschnittstelle wird im Round-Robin-Verfahren festgelegt, das heißt die verfügbaren Schnittstellen werden in Senderichtung wechselweise genutzt. In Empfangsrichtung kann max. die Geschwindigkeit einer einzelnen Schnittstelle erreicht werden - je mehr Teilnehmer, umso mehr Upload-Gesamtbandbreite, denn diese werden auf die übrigen freien Schnittstellen aufgeteilt.

1active-backupAusfallsicherheitNur eine Schnittstelle ist aktiv, im Fehlerfalle wird eine der anderen im Verbund genutzt. die Netzwerkkarten können über verschiedene Switches angebunden werden.

2balance-xorLastverteilung & AusfallsicherheitEs wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen, die Zuordnung geschieht über den Modulo der Division zwischen der Formel (Quell-MAC-Adresse XOR Ziel-MAC-Adresse) und der Anzahl der Slave-Schnittstellen.

3broadcastAusfallsicherheitDaten werden auf allen Netzwerkschnittstellen gesendet. Die Nutzung mehrerer Switches ist möglich.

4802.3adLastverteilung & Ausfallsicherheit802.3ad ist ein Standard der IEEE, der die Bündelung mehrerer Schnittstellen mit gleichen Übertragungseinstellungen (Geschwindigkeit und Duplex-Einstellungen) erlaubt, um eine höhere Bandbreite zu erhalten. Es kann nur ein Switch verwendet werden, dieser muss 802.3ad unterstützen. ethtool oder mii-tool wird benötigt.

5balance-tlbLastverteilungEs wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen. Das Verfahren hierzu ist jedoch komplexer und effizienter als bei balance-xor. Das Programm ethtool wird benötigt.

6balance-albLastverteilungErweitertes balance-tlb, zusätzlich zur MAC-basierten Zuordnung der Schnittstellen für ausgehende Verbindungen werden eingehende Verbindungen auf die Schnittstellen verteilt. Das Programm ethtool wird benötigt.

Edited by Björn f.
Link to comment
  • Björn f. changed the title to Netzwerk Bonding mode Fragen

jaja, die leidigen Modi....

Die Antwort auf Deine Frage kann Dir leider nur der Hersteller Deines Switches liefern. Meist kann man da Bonding (oder auch Trunking genannt) nur ein oder ausschalten und nirgends steht,  wie es gehändelt wird.

 

(die beste Antwort, die ich mal von einem Hersteller erhalten habe, war ein verdutztes "normal natürlich!") auf diese Frage. Das half dann aber auch nicht wirklich weiter.)

 

Bei UNRAID kannst Du schonmal die gröbste Vorauswahl treffen: Soll der "Bond" (oder "Trunk") zur Fehlersicherung (Redundanz) dienen, oder zur Durchsatzsteigerung?

 

Bei Redundanz bist Du schnell fertig, da braucht der Switch gar nix von wissen. UNRAID benutzt eigentlich immer die erste Karte und wenn die Verbindung weg ist, dann wird die nächste Karte mit denselben Parametern benutzt, bis auch diese mal ausfällt.

 

Schlechter sieht es aus, wenn man den Durchsatz steigern will.

Erstmal muss man sich darüber klar werden, dass damit überhaupt nix "doppelt so schnell" wird, denn jede Verbindung wird immer nur über EINE Karte abgewickelt, es kann höchstens sein, dass andere Computer über die andere Karte abgewickelt werden.

(Meist ist mit dieser Erkenntnis das Streben zu "Bonding" schnell verpflogen, weil sich für ein paar PCs der Aufwand gar nicht lohnt)

 

Sollte man immer noch das haben wollen, kommen wir zu den komplizierteren Einstellungen. Wie gesagt, der Hersteller sagt Dir, was am Besten / überhaupt funktioniert.

Bei allen dieser Modi muss aber der Switch mitspielen und entsprechend umkonfiguriert werden (unmanaged Switches sind völlig aussenvor)

 

Ich persönlich glaube, "XOR" ist am weitesten verbreitet, es kann aber dabei auch passieren, dass eine Karte gar nicht verwendet wird (kommt auf die MAC Adressen der LAN Karten im Netz an).

Roundrobin würde die Karten abwechselnd verwenden. Das wird natürlich vom Initiator ausgewählt, also in 99% der Fälle vom Switch.

 

Edited by Michael Meiszl
Link to comment
2 minutes ago, Michael Meiszl said:

jaja, die leidigen Modi....

Die Antwort auf Deine Frage kann Dir leider nur der Hersteller Deines Switches liefern. Meist kann man da Bonding (oder auch Trunking genannt) nur ein oder ausschalten und nirgends steht,  wie es gehändelt wird.

 

(die beste Antwort, die ich mal von einem Hersteller erhalten habe, war ein verdutztes "normal natürlich!") auf diese Frage. Das half dann aber auch nicht wirklich weiter.)

 

Bei UNRAID kannst Du schonmal die gröbste Vorauswahl treffen: Soll der "Bond" (oder "Trunk") zur Fehlersicherung (Redundanz) dienen, oder zur Durchsatzsteigerung?

 

Bei Redundanz bist Du schnell fertig, da braucht der Switch gar nix von wissen. UNRAID benutzt eigentlich immer die erste Karte und wenn die Verbindung weg ist, dann wird die nächste Karte mit denselben Parametern benutzt, bis auch diese mal ausfällt.

 

Schlechter sieht es aus, wenn man den Durchsatz steigern will.

Erstmal muss man sich darüber klar werden, dass damit überhaupt nix "doppelt so schnell" wird, denn jede Verbindung wird immer nur über EINE Karte abgewickelt, es kann höchstens sein, dass andere Computer über die andere Karte abgewickelt werden.

(Meist ist mit dieser Erkenntnis das Streben zu "Bonding" schnell verpflogen, weil sich für ein paar PCs der Aufwand gar nicht lohnt)

 

Sollte man immer noch das haben wollen, kommen wir zu den komplizierteren Einstellungen. Wie gesagt, der Hersteller sagt Dir, was am Besten / überhaupt funktioniert.

Ich persönlich glaube, "XOR" ist am weitesten verbreitet, es kann aber dabei auch passieren, dass eine Karte gar nicht verwendet wird (kommt auf die MAC Adressen der LAN Karten im Netz an).

 

 

 

okay trucking sag mir was, scheinbar kann der switch auch sowas, muss ich mich mal durch klicken.

 

ich habe mal auf bonding rr gestellt, aber warum auch immer habe ich auf einmal eine 100mbit karte im port folio, welche ich garnicht habe 





image.png.1728171c7ffa0834f6792a4cc2ade089.png

Link to comment
1 minute ago, Björn f. said:

 

 

okay trucking sag mir was, scheinbar kann der switch auch sowas, muss ich mich mal durch klicken.

 

ich habe mal auf bonding rr gestellt, aber warum auch immer habe ich auf einmal eine 100mbit karte im port folio, welche ich garnicht habe 

 

Das ist die zweite Gb Karte, sie ist "AUS", weil der Switch wohl nicht auf die Roundrobin Einstellung reagiert hat. Deaktiviere Ports gehen meist in den Standby Modus, und der ist 100Mbit

Wie gesagt, Du musst den Switch umkonfigurieren, sonst geht das alles in die Hose...

 

Link to comment

Also ich hab mir gerade mal das F**** Manual zu Deinem Switch durchgelesen, soll er können, aber ich finde nicht wo/wie:

 

Link aggregation/port trunking for
bigger uplink bandwidth (16-port and
24-port models support static manual
LAGs only; GS750E supports static
manual LAGs and LACP)

 

wobei "manual LAG" meist nur zwischen den Geräten desselben Herstellers funktionieren und LACP nur bei dem "großen" Model vorhanden ist)

 

Quote

Einrichten von Link-Aggregation-Gruppen
Hinweis: Die Statische Link-Aggregation (Port Trunking) wird von den Modellen GS116E,
JGS516PE, JGS524E und JGS524PE unterstützt.
Link-Aggregation-Gruppen (LAGs) ermöglichen die Kombination mehrerer Ethernet-Links
zu einem einzigen logischen Link. Netzwerkgeräte behandeln die Aggregation, als ob
es sich um einen einzigen Link handelt, wodurch Fehlertoleranz und Lastausgleich
verbessert werden.
Die Anzahl der vom Switch unterstützten LAGs hängt vom Modell ab.
Konfigurieren Sie die LAG-Mitgliedschaft, bevor Sie die LAG aktivieren.
Hinweis: Der Switch bietet keine Unterstützung für Gruppen auf Grundlage von IEEE
802.3ad Link Aggregation oder Link Aggregation Control Protocol (LACP), sondern nur
für statische manuelle LAGs.

Bevor Sie LAGs aktivieren können, müssen Sie die LAG-Mitgliedschaft einrichten.

Ich befürchte, mit dem Teil hast Du mit Zitronen gehandelt. Du kannst ja mal so ein LAG auf zwei Ports einrichten und dann bei UNRAID alle Modi durchprobieren, vielleicht geht einer.

 

Link to comment
13 minutes ago, Michael Meiszl said:

Das ist die zweite Gb Karte, sie ist "AUS", weil der Switch wohl nicht auf die Roundrobin Einstellung reagiert hat. Deaktiviere Ports gehen meist in den Standby Modus, und der ist 100Mbit

Wie gesagt, Du musst den Switch umkonfigurieren, sonst geht das alles in die Hose...

 

 

 

den switch habe ich bei LAG die beiden Ports zusammen gefasst nun kann ich es aber nicht bestätigen, da das switch mir sagt das die post unterschiedliche geschwindigkeiten haben

 

image.png.930866471f9e8661d90c6694c0260139.png

Link to comment
16 minutes ago, Michael Meiszl said:

dann hast Du im Switch die Ports fest eingestellt (eins auf 100Mb), oder in UNRAID... guck nach dass auch überall bei Geschwindigkeit "AUTO" steht.

 

 

 

ich habe nochmals alles überprüft, netzwerkkabel ob dies vielleicht eine beschädigung hat, die einstellungen des Switches (sind auf auto) in dem fall liegt es an unraid :( ich wüsste aber nicht wo ich das umstellen kann,... 

Link to comment

okay ich habe nun nach sehr viel google nutzen das hier gefunden, verstehe nur nicht so ganz warum der treiber geblockt wird bzw wie ich diesen freigeben kann

 

damit das system nun wenigstens wieder läuft bzw jetzt nun schneller, habe ich die e1000 als haupt karte verwendet und die realtek als zweite karte bis das problem behoben ist :) 

 

WARNING: I don't know if this is the correct way to block the r8169 driver

 

Slackware seems to block drivers via a file created in:

 

/boot/config/modprobe.d

 

Depending on what you read, the file should be called either "blacklist" or "blacklist.conf" - I created both just to be sure.

 

The file contains a single line:

 

blacklist r8169

 

It seems to have works and I now see this line in the log:

 

Oct 27 18:45:03 kernel: r8125 2.5Gigabit Ethernet driver 9.005.01-NAPI loaded

Edited by Björn f.
Link to comment

Also ich hab mal hier eben etwas rumgetestet (hab mir mal eben einen Rechner von der Resterampe zusammengesteckt und UNRAID mit Testlizenz drauf losgelassen).

 

Das Ergebnis ist recht simpel: ES GEHT :-)))

allerdings nur, weil der Switch hier auf diverse Bonding Einstellungen vorbereitet ist, und sie automatisch erkennt.

grafik.thumb.png.ad4faed546e06a95d3c8ef876da87ba8.png

Ich brauchte also gar nix einstellen am Switch, nur das Bonding in UNRAID aktviert (mit Modus 802ad). Aber da steht ja bei Dir im Manual, dass NetGear das NICHT kann...

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Michael Meiszl said:

Also ich hab mal hier eben etwas rumgetestet (hab mir mal eben einen Rechner von der Resterampe zusammengesteckt und UNRAID mit Testlizenz drauf losgelassen).

 

Das Ergebnis ist recht simpel: ES GEHT :-)))

allerdings nur, weil der Switch hier auf diverse Bonding Einstellungen vorbereitet ist, und sie automatisch erkennt.

grafik.thumb.png.ad4faed546e06a95d3c8ef876da87ba8.png

Ich brauchte also gar nix einstellen am Switch, nur das Bonding in UNRAID aktviert (mit Modus 802ad). Aber da steht ja bei Dir im Manual, dass NetGear das NICHT kann...

 

 

ja muss da nochmals rein schauen trotzdem finde ich den fehler mit der 2,5gbit karte einfach nervig :) 

scheinbar kann der switch zwei kanäle zusammenführen das ist dieses LAG, wenn ich es richtig verstanden habe

Link to comment
42 minutes ago, Björn f. said:

scheinbar kann der switch zwei kanäle zusammenführen das ist dieses LAG, wenn ich es richtig verstanden habe

jaja, "LAG" = Link Aggregation = Kanalbündelung = Bonding = Trunk

Es gibt viele Namen für die Funktion. Und leider auch genausoviele (untereinander inkompatible) Implementationen.

Die 2,5G würden Dir ja eh nix nutzen, da der Switch pro Port nur 1G macht. Da kannst Du einfacher und stressfreier, ne 10€ Realtek Karte in den Slot stecken und kriegst dasselbe Ergebnis.

(ausser, dass es dann kein Treiberproblem gibt)

 

Edited by Michael Meiszl
Link to comment
1 hour ago, Michael Meiszl said:

jaja, "LAG" = Link Aggregation = Kanalbündelung = Bonding = Trunk

Es gibt viele Namen für die Funktion. Und leider auch genausoviele (untereinander inkompatible) Implementationen.

Die 2,5G würden Dir ja eh nix nutzen, da der Switch pro Port nur 1G macht. Da kannst Du einfacher und stressfreier, ne 10€ Realtek Karte in den Slot stecken und kriegst dasselbe Ergebnis.

(ausser, dass es dann kein Treiberproblem gibt)

 

mir ist bekannt das ich "nur" die 1G bekomme, aber aktuell bekomme ich ja nicht mal diese :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...