[solved] Nextcloud extrem langsam


pika

Recommended Posts

Hallo!

Bei mir läuft nextcloud (+swag) sehr sehr langsam.

Habe im deutschen Forum hier schon einige Posts dazu gesehen, konnte das Problem allerdings nicht lösen...

 

Appdate ist auf ssd/cache:

image.thumb.png.901f512e6cc5dfb70ee09874056a1a3f.png

 

Hier der Netzwerkmitschnitt beim Laden der Login-Seite:

image.thumb.png.6cd5a5adf05212d86ac6853700aedd19.png

 

Grundsätzlich wollte ich auch die Daten auf die Cache schieben, aber irgendwie ist das share viel zu groß:

image.thumb.png.b0ad80871497a499f31da0acbdf3f835.png

 

Die Daten der beiden User umfassen keinen halben GB, des weiteren werden neben Dateiablage nur Telefonbuch und Kalender genutzt (dürften keine relevanten Mengen sein). Auf dem Share liegt folgender Ordner, der mir nichts sagt:

 

image.png.b442893a4158b90a2d08df9deb212d01.png

 

im letzten Ordern "updater-..." sind wohl auch die Backups der letzten Versionen drinnen, denke die kann ich löschen (läuft ja ansonste wie immer), aber was ist insbesondere mit dem ersten Ordner? appdata sollte hier ja eigtl. nichts zu suchen haben, oder?

 

Würde mich über eure Hilfe freuen, damit meine Cloud bissl in Schwung kommt.

Edited by pika
Link to comment
2 hours ago, pika said:

appdata sollte hier ja eigtl. nichts zu suchen haben, oder?

doch, der hat nichts mit /appdata von unraid zu tun sondern ist von nextcloud ...

 

2 hours ago, pika said:

im letzten Ordern "updater-..." sind wohl auch die Backups der letzten Versionen drinnen, denke die kann ich löschen

kannst du machen wenn du willst oder falls Sie dich stören ...

 

Was evtl. was bringt zum Thema Tempo ...

 

sofern deine Nextcloud Share auf dem cache bleiben soll, direkt darauf lenken anstelle /mnt/user/ ... sondern /mnt/cache/...

image.png.9cbb6e05a8898ce43a3a3acb8280249e.png

 

am meisten Tempo gewonnen habe ich indem ich unnötige Plugins in NC deaktiviert habe, seither ist das akzeptabel geworden ... vielleicht mal schauen was da aktiv ist und was du davon wirklich nutzt, möchtest, ... 

  • Thanks 1
Link to comment
21 minutes ago, alturismo said:

sofern deine Nextcloud Share auf dem cache bleiben soll, direkt darauf lenken anstelle /mnt/user/ ... sondern /mnt/cache/...

 

zurzeit liegen die daten noch auf dem array, da das share viel zu groß ist.

muss ich tatsächlich für 500mb genutzten speicher knapp 3gb auf dem array nutzen?

 

Plugins muss ich mal schauen, brauche eigtl. kaum etwas!

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Sobald der Pfad der Datenbank auf /mnt/cache umgestellt ist, wird Nextcloud 10x schneller. Setzt aber voraus, dass du dir 100% sicher bist, dass alle appdata Dateien auf dem Cache liegen und da auch permanent drauf bleiben.

10x schneller klingt immer gut :)

mit "Pfad der Datenbank" ist das hier gemeint, richtig?

image.png.499b027ee00c46de1a18c3937de6b381.png

 

Wenn ich so vorgehe, sollte es klappen, oder?

1. share nextcloud auf "Prefer : Cache" setzen

2. mover starten

3. host path 2 im Docker auf /mnt/cache/nextcloud/ setzen

 

die Geschwindigkeit hat sich durch deaktivieren einiger Plugins schon deutlich gebessert, stört nichtmal mehr. Möchte aber grundsätzlich das Share vom Array weghaben, da eine Platte dank Nextcloud nie runterfährt.

Link to comment
8 hours ago, pika said:

sollte das unraid nicht selbst so hinkriegen, dass es keinen unterschied macht?

 

Das ist eine Komfortfunktion für die Benutzer. Das Zusammenführen von gleich benannten Ordnern über Festplatten hinweg hat Vorteile - hat aber den Preis einer weiteren Verwaltungsschicht. Bei Cache/Pool Ordnern, die sich ausschließlich auf diesen befinden, benötigt man diesen zusätzlichen Komfort nicht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
8 hours ago, pika said:

heißt das im endeffekt, dass man bei allen dockern den pfad mit /mnt/cache/appdata/* anstatt /mnt/user/appdata/* angeben sollte?

 

und hierzu vielleicht noch, nur wenn du die Funktion "prefer" nicht nutzen wirst ... prefer heißt dass im Notfall Daten auf das array gepackt werden, usw usw ...

wenn jetzt /mnt/cache/... als Pfad drin steht dann ...

 

also, in dieser Konstellation, ja, dann kannst du das umstellen ... und wirst dadurch den zusätzlichen "Layer" nicht haben, sprich, alles etwas schneller ...

image.thumb.png.bbaa4f2fdb63f6837eb3ef8629c0f26b.png

 

image.thumb.png.1e30940a995154bfa9288b5974f59765.png

 

aber ... hier scheiden sich die Meinungen, sprich, cache only heißt, das bleibt auch ONLY ... kein Verschieben wenn vollläuft, kein Backup im Array, kein ...

sprich, man sollte wissen was, wann, wie, ... passiert ....

 

sprich, Konsequenzen bedenken, entsprechend einrichten, ... oder einfach auf das bissel Geschwindigkeit verzichten und lassen wie es ist bevor später das böse Erwachen kommt ... und du nicht weißt was, wie, wo ...

Link to comment

Danke für die Aufklärung!

Appdata hab ich nur aufm Cache, allerdings mit prefer, zurzeit ist das Laufwerk kaum ausgelastet.

Werde wohl trotzdem nicht umstellen (wer weiß, ob ich mich in ferner Zukunft - wenn das Cache Laufwerk mal voll wird - noch an das Thema erinne), die Performance hat nach dem Deaktivieren der Plugins deutlich zugenommen.

 

Habe jetzt nur noch die Fehlermeldung zu den well-known Pfaden:

image.thumb.png.b5b2e7ff455ac6a3ca3cce8351794686.png

 

Habe mehrere Lösungsvorschläge gefunden um die Nginx Datei abzuändern, aber webfinger und nodeinfo sind immer bestehen geblieben...

Link to comment
  • pika changed the title to [solved] Nextcloud extrem langsam

Achgott. Wenn ich das richtig sehe, reicht der Eintrag dieser Parameter in der nextcloud.subdomain.conf versucht:

location = /.well-known/webfinger {
return 301 $scheme://$host:$server_port/index.php/.well-known/webfinger;
}
location = /.well-known/nodeinfo {
return 301 $scheme://$host:$server_port/index.php/.well-known/nodeinfo;
}

 

Jetzt zeigts bei allen Browsern , dass aller Sicherheitsüberprüfungen bestanden wurden. Außer auf dem genutzten Browser auf meinem Hauptrechner.

Da scheinen die Meldungen immer noch auf, obwohl cache und cookies für die Seite gelöscht. 9_9

Nach dem dritten mal Löschen und einige Zeit später nun auch auf dem "Hauptbrowser" alles ok.

 

Somit ist alles geklärt. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Edited by pika
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo, ich habe mir Nextcloud gestern Abend frisch aufgesetzt und seit Beginn an sind die Ladezeiten extrem lang.
Hier ein Beispiel:
Wenn ich vom Start Dashboard zu meinen Dateien (welche aktuell noch quasi leer sind) navigieren möchte dauert das ganze 12 Sekunden! (siehe Screenshot)
image.png.d78960104022d63e82cc9b3b17016bab.png

 

Weiß jemand woran das liegen könnte? 
An meiner Leitung auf keinen Fall da ich eine 400MBits Glasfaser Leitung habe und andere selfhosted Webanwendungen einwandfrei funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.