Jump to content

rclone crypt backup in gdrive


Kota
Go to solution Solved by Kota,

Recommended Posts

Hallo Liebe Unraid Community,

 

ich bin seit einiger Zeit, stiller Mitleser und begeisterter Nutzer von Unraid.

 

Meine aktuelle Aufgabe/Wunsch besteht darin, meine lokalen Dateien/Ordner in Gdrive zu sichern. 

Abgespielt sollen die überwiegenden Mediafiles weiterhin von lokal.

 

eingerichtet hab ich das mithilfe dieser Anleitung:

Auch wenn ich denke es ist etwas "zuviel" für meinen Bedarf scheitere ich wohl an den Scripten.

 

Aktuell hab ich in der rclone Config:

https://pastebin.com/DhpEg4vR

(es sind 2 crypt shares zum testen, benötigt wird nur eines)

 

Situation ist folgendes:

kopiere ich zb in Krusader in /mnt/user/mount_rclone/gdrive/   wird alles innerhalb von paar Sekunden (jeh nach Dateigröße gleich kopiert) kopiere ich den selben Inhalt in /mnt/user/mount_rclone/gdrive_crypt/ passiert nichts.

 

log vom mount_script log:

https://pastebin.com/VTbSqa2a

 

log vom upload script log:

https://pastebin.com/1ENBSpW5

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, verzweifel schon daran :(

 

Ich war mir jetzt nicht sicher ob der ganze Diagnose file notwendig ist, reiche ich bei Bedarf nach.

 

Link to comment
2 minutes ago, speedycxd said:

Ok, das Crypt Drive wird also auch normal angezeigt? Nur das kopieren funktioniert nicht? 

 

Wie schauen die Scripts aus, kannst du die mal posten? 

 

Genau siehe screen von krusader:

 

mount script:

https://pastebin.com/qAEJuKgx

 

upload script:

https://pastebin.com/K4Ujv1wn

da habe ich die Minimum Age auf 0m geändert. (vorallem für testzwecke)

 

nur das kopieren in das gdrive_crypt mount funktioniert nicht.

in gdrive funktioniert es problemlos, auch ohne laufen des upload scripts.

mount_rclone.jpg

Link to comment

Ok, bei mir ist der Script etwas simpler aufgebaut. 

 

Als Beispiel:

 

#!/bin/bash

mkdir -p /mnt/disks/Data

rclone mount Data: /mnt/disks/Data  --allow-other --cache-db-purge --buffer-size 32M --use-mmap --dir-cache-time 72h --drive-chunk-size 16M  --timeout 1h  --vfs-cache-mode minimal --vfs-read-chunk-size 128M --vfs-read-chunk-size-limit 1G &

 

Funktioniert bei bei mir Problemlos unter user scripts plugin.

 

Ich verwende für meine rclone config das rclone tool aus dem Nerdpack.

 

Link to comment
20 hours ago, Kota said:

Ich habe dieses hier 

https://forums.unraid.net/topic/51633-plugin-rclone/

 

Ja der Remotename muss angegeben werden. Bei mir wäre das Data wie im Beispiel gezeigt.

 

 

 

Danke für den Vorschlag, 

Habs soeben probiert und das verzeichnis wird erstellt, jedoch wars das leider.

 

Muss ich nicht irgendwo angeben, welche Remotename ich dem mount zuweise? 

 

im Nerdpack finde ich kein rclone tool :/

 

 

 

Link to comment

bei dieser Methode klappt der upload überhaupt nicht. 

 

das rclone plugin hab ich auch von dem link von dir. 

 

ich hab das so eingegeben.

#!/bin/bash

mkdir -p /mnt/user/gdrive

rclone mount gdrive_crypt: /mnt/user/gdrive  --allow-other --cache-db-purge --buffer-size 32M --use-mmap --dir-cache-time 72h --drive-chunk-size 16M  --timeout 1h  --vfs-cache-mode minimal --vfs-read-chunk-size 128M --vfs-read-chunk-size-limit 1G &

 

die rclone config dazu sieht so aus:

[gdrive]
type = drive
client_id = XXXXXXX
client_secret = XXXXXX
scope = drive
token = XXXXXX
team_drive = XXXXX
root_folder_id = 
 
[gdrive_crypt]
type = crypt
remote = gdrive:crypt
password = XXXXX
password2 = XXXXX
filename_encryption = standard
directory_name_encryption = true

 

Link to comment

 

Bitte einmal so eintragen.

 

mkdir -p /mnt/user/gdrive_crypt

 

 rclone mount gdrive_crypt: /mnt/user/gdrive_crypt  --allow-other --cache-db-purge --buffer-size 32M --use-mmap --dir-cache-time 72h --drive-chunk-size 16M --timeout 1h --vfs-cache-mode minimal --vfs-read-chunk-size 128M --vfs-read-chunk-size-limit 1G &

 

 

Das normale Gdrive brauchst du ja auch nicht. 

 

Soweit sieht das aber auch alles gut aus. Ich habe da noch nie Probleme gehabt.

Edited by speedycxd
Link to comment
  • Solution

Danke  @speedycxd für deine Hilfe.

 

Ich habs mittlerweile auch auf einem reinen Win10 PC probiert dort lief alles problemlos mit der selben rclone.config.

 

letzten Endes lag das Problem am Krusader, oder eher an der falschen Bedienung/Annahme, da die Ordner nicht synchronisiert wurden und deshalb sah ich nie Veränderungen in den Ordnern. 

 

Jetzt mit privilegierten Rechten funktioniert das ganze.

Muss noch schauen wie sinnvoll es ist Krusader so laufen zu lassen, wollte das eher vermeiden. :/

Link to comment
13 hours ago, Kota said:

Danke  @speedycxd für deine Hilfe.

 

Ich habs mittlerweile auch auf einem reinen Win10 PC probiert dort lief alles problemlos mit der selben rclone.config.

 

letzten Endes lag das Problem am Krusader, oder eher an der falschen Bedienung/Annahme, da die Ordner nicht synchronisiert wurden und deshalb sah ich nie Veränderungen in den Ordnern. 

 

Jetzt mit privilegierten Rechten funktioniert das ganze.

Muss noch schauen wie sinnvoll es ist Krusader so laufen zu lassen, wollte das eher vermeiden. :/

 

Das wäre meine nächste vermutung gewesen mit krusader.

Ja da muss man nach dem mounten einmal neu starten.

 

Ich mache das mit Krusader und auch über Terminal bzw. dort mit Tmux dann damit die Session nicht unterbrochen wird.

So kann man dann auch per Server Side Copy kopieren. Also auch von Cloud zu Cloud ohne seine eigene Bandbreite zu nutzen.

 

 

Schaut dann so aus als Beispiel

 

Quote

rclone copy teknokrat:/backup_crypt:/Media/ --drive-server-side-across-configs --max-transfer 730G --bwlimit 8.5M -P -v

 

 

 

Vorher aber noch in der config dieses eintragen

 

Quote

server_side_across_configs = true

 

Statt Copy kann man auch sync nehmen sonst. 

Edited by speedycxd
Link to comment

Danke für die Anregungen,

 

Muss gestehen so recht verstehe ich das noch nicht. 

 

Wenn ich etwas in das gemountete Verzeichnis kopiere, belegt das kopierte dennoch Platz im Array auf einer Platte. 

 

Dies macht es schwer zu überprüfen ob die Daten auch wirklich alle in gdrive sind. 

Link to comment
20 hours ago, Kota said:

Danke für die Anregungen,

 

Muss gestehen so recht verstehe ich das noch nicht. 

 

Wenn ich etwas in das gemountete Verzeichnis kopiere, belegt das kopierte dennoch Platz im Array auf einer Platte. 

 

Dies macht es schwer zu überprüfen ob die Daten auch wirklich alle in gdrive sind. 

 

Kopieren oder verschieben? Kopieren bleiben die Daten natürlich auf dem System (HDD) Mit verschieben sind die natürlich weg von der (HDD)

Verstehe aber nicht so ganz. Wenn du es in das Crypt kopierst, dann kannst du es ja auch sehen zb. mit Krusader. 

Link to comment

Das lag wohl an dem Script, verwende jetzt deine Vorlage und da wird instant hochgeladen.

 

Vorher war es so:

ich kopiert datei vom Array in das gemountete gdrive und tatsächlich wurden die datei auf eine anderen Ort im Array kopiert und nur tlw hochgeladen.

 

Hast du noch Ideen wie ich es bewerkstellige, dass meine Daten im gdrive aktuell zu den Daten lokal gehalten werden? 

Sprich kommt ein Foto in x ordner hinzu, dass auch nur die neue Datei kopiert wird. 

Link to comment
On 3/14/2022 at 8:37 PM, speedycxd said:

Ok, bei mir ist der Script etwas simpler aufgebaut. 

 

1.) Das Mount Kommando darf innerhalb eines Scripts nicht auf " &" enden, denn sonst erfährt man nichts zu Fehlern. Das einzelne Ampersand sorgt dafür, dass nicht auf das Ergebnis des Kommandos gewartet wird, sondern das Script direkt weiter ausgeführt wird (und da nichts mehr folgt, endet).

 

2.) Es gilt zu prüfen (nachdem das Ampersand entfernt wurde), ob das Script wiederholt ausgeführt werden kann. Wenn ja, dann habt ihr schlussendlich überlappende mounts, was langfristig zu Problemen führt. Daher bitte mal prüfen und auch mal "mountpoint /mnt/disks/Data" ausführen ob das als klassischer Linux Mount erkannt wird.

 

On 3/15/2022 at 9:42 PM, Kota said:
/mnt/user/gdrive

Dieser Pfad darf nicht gemountet werden. Alles unter /user und /disk gehört Unraid. Externe Ziele gehören unter /mnt/remotes

 

Grund dafür ist, dass unRAID seine eigenen Mounts beim Neustart löst und wenn da welche doppelt vorhanden sind (/mnt/user/gdrive ist ein Mount auf einen Datenträger und nach Google Drive), wird immer nur einer gelöst und der Server hängt.

 

Auch braucht man ein Script für den Unmount, wenn man das Array stoppt.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

 

1.) Das Mount Kommando darf innerhalb eines Scripts nicht auf " &" enden, denn sonst erfährt man nichts zu Fehlern. Das einzelne Ampersand sorgt dafür, dass nicht auf das Ergebnis des Kommandos gewartet wird, sondern das Script direkt weiter ausgeführt wird (und da nichts mehr folgt, endet).

 

2.) Es gilt zu prüfen (nachdem das Ampersand entfernt wurde), ob das Script wiederholt ausgeführt werden kann. Wenn ja, dann habt ihr schlussendlich überlappende mounts, was langfristig zu Problemen führt. Daher bitte mal prüfen und auch mal "mountpoint /mnt/disks/Data" ausführen ob das als klassischer Linux Mount erkannt wird.

 

Dieser Pfad darf nicht gemountet werden. Alles unter /user und /disk gehört Unraid. Externe Ziele gehören unter /mnt/remotes

 

Grund dafür ist, dass unRAID seine eigenen Mounts beim Neustart löst und wenn da welche doppelt vorhanden sind (/mnt/user/gdrive ist ein Mount auf einen Datenträger und nach Google Drive), wird immer nur einer gelöst und der Server hängt.

 

Auch braucht man ein Script für den Unmount, wenn man das Array stoppt.

 

Vielen dank für deine Tipps hier. Ich werde es nochmal etwas ändern dann. 

Einen Unmount habe ich auch im script angelegt.

Link to comment

Danke  @mgutt für deinen Input, hab das Skript angepasst.

 

ein Unmount skript sollte dann nur 

fusermount -uz /path/to/remote haben verstehe ich das richtig? 

 

aktuell schau ich mir Luckybackup an um meine daten zu sichern.

 

Dein script  @mgutt liest sich total fein Danke für deine Vielen Arbeit hier. werde ich mir in Ruhe anschauen, bevorzuge aktuell eine Klick klick lösung ^^ zwecks der Einfachheit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...