Jump to content

Frage zum Festplattentausch, Erweitern


eclere

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade noch in der 30-Tägigen Testphase. Ich verwende auch nur ein altes Mainboard mit mindestens ebenso alten Festplatten. Produktive Daten spiele ich auf diese Installation NICHT!

 

Folgende Annahme lege ich immer zugrunde: Bei einem Tausch einer Platte möchte ICH immer vergrößern.

 

1. Szenario: Insgesamt 3 Festplatten , 1TB, 2TB + 3TB Parity. Nehmen wir an die Platte mit 1TB ist defekt und ich möchte 10TB dafür einsetzen. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, geht das so nicht, da die Parity-Platte die grösste sein muss. Wie kann ich mein Ziel also erreichen?

2. Szenario: Alle Platten sind noch in Ordnung, aber ich muss den Speicher erweitern. Hier habe ich das gleiche Problem wie bei 1.

 

So wie ich es nun verstehe darf ich schon davon ausgehen dass ich beim defekt einer Platte immer zwei Austauschen muss.

 

Da mir aktuell noch die Erfahrung mit Unraid fehlt wollte ich Euch im Lösungsstrategien bitten wie man so etwas letztlich löst.

Ich probiere das gerne vorher aus damit später bei echten Fehlern keine Fragen auftauchen;)

 

LG

Thorsten

 

Link to comment

 Du siehst das schon ganz richtig.

 

Mein Lösung dahingehend war einfach gleich eine dicke 16 TB Party zu kaufen und sonst weiter mit 8TB im Array zu arbeiten (das sind meine alten obwohl ich auch noch 6x1TB rumliegen habe, teilweise 70000h Laufzeit aber die Dinger sind einfach nicht tot zu kriegen).

 

Link to comment
51 minutes ago, eclere said:

1. Szenario: Insgesamt 3 Festplatten , 1TB, 2TB + 3TB Parity. Nehmen wir an die Platte mit 1TB ist defekt und ich möchte 10TB dafür einsetzen. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, geht das so nicht, da die Parity-Platte die grösste sein muss. Wie kann ich mein Ziel also erreichen?

Ja, das ist ein Henne und Ei Problem. Du musst erst die defekte 1Tb durch eine heile (mit maximal 3Tb) ersetzen, die Daten werden dann wieder hergestellt. Dann musst Du die Parität abschalten, die 10TB reinpacken und als Parität installieren lassen. Am Ende ist dann die 3Tb über und kann entweder ins Array wandern oder sonstwas.

Die Lehre daraus: Rüste die Parität möglicht schon hoch, BEVOR was kapput geht. Sonst brauchst Du temporär eine funktionierende Hilfsplatte und mehr Zeit.

 

51 minutes ago, eclere said:

2. Szenario: Alle Platten sind noch in Ordnung, aber ich muss den Speicher erweitern. Hier habe ich das gleiche Problem wie bei 1.

Nein, nicht ganz. Halte Dich an die obige Reihenfolge (siehe: "Lehre"),  Packe die 10Tb als neue Parity rein und füge die alte 3Tb dem Array hinzu. Wenn Du wieder Geld hast, kannst Du noch ne 10Tb kaufen und entweder hinzufügen, oder eine alte Platte "kapputgehen" lassen und die 2te 10Tb stattdessen reinstecken (Unraid rekonstruiert dann die Daten und der übrige freie Platz wird dem Array zugeschlagen)

Du musst dann halt ne Zeit lang mit 3Tb mehr leben

 

Ich würde übrigens nicht knausern, sondern wie der Vorredner gleich in den Bereich 18 oder 20Tb für die neue Parity Disk schielen.

(ok, das ist aber Geschmacksache. Aber bei mir werden 10Tb schon lange ausgesondert. ich glaub, hier laufen nur noch ein oder zwei gerade. Das Regal im Nebenraum ist recht voll :-))) )

 

 

Edited by Michael Meiszl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...