statische IP-Adressen für Docker


Chlorgas
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

8 minutes ago, Chlorgas said:

Der Verlust aller anderen Container neben nextcloud ist verschmerzbar und stellt kein Problem dar.

Nein, falsch verstanden, du verlierst keine Container, die Images, also die Sachen die den Container ausmachen sind kurzfristig weg aber du stellst sie wie oben beschrieben wieder her mit dem Drop-Down und pullst sie sozusagen von DockerHub wieder und sie sollten genau gleich wie vorher funktionieren.

 

8 minutes ago, Chlorgas said:

Was meinst du mit "Pfad wechseln"? Die Docker nicht in /appdata/ installieren?

Du deaktivierst mal den Docker Dienst, danach gehst du zu den Einstellungen und dann auf Docker, dann wählst du Image löschen (das löscht dir alle Images) und dann hast du einen Option ob du ein Docker Image willst oder einen Pfad "Path", dort wählst du Path aus und es sollte dann "Docker directory" erscheinen, in deinem Fall würd ich die auf /mnt/system/docker ändern und dann den Docker Dienst wieder starten, danach musst du wie oben im vorgien Post beschrieben vorgehen, dann hast du wieder deine ganzen Container wie sie waren (schreib dir aber sicherheitshalber die Reihenfolge und den genauen Namen auf und stell einen nach dem anderen wieder her).

 

Hast du dort übrigens so wie bei mir in der letzten Zeile den Eintrag für IPv4 custom network on interface br0?

grafik.thumb.png.a28bac2b928ee1957200fb10dbef6f4f.png

Den Eintrag sollte übrigens unbedingt drin sein, und stell auch gleich wieder Preserver user defined networks auf Yes um.

  • Thanks 1
Link to comment

Ok, das kann ich versuchen.

Ich wiederhole nochmal, um sicher zu gehen, dass ich dich verstanden habe:

  • Die Docker-Images werden gelöscht und wiederhergestellt. Meine Daten (nextcloud) bleiben erhalten.
  • Ich lege den Dockeriamge-Pfad auf ein anderes Verzeichnis und starte dort die Wiederherstellung aller Docker in der Reihenfolge, wie sie aktuell ersichtlich sind. Darüber hinaus vergebe ich die selben Namen und Einstellungen.

Korrekt?

 

Ja, deine Einträge bezüglich der Netzwerkeinstellungen stimmen mit meinen überein (IP-Adressen ausgenommen).

Link to comment
  • Solution
4 minutes ago, Chlorgas said:

Die Docker-Images werden gelöscht und wiederhergestellt. Meine Daten (nextcloud) bleiben erhalten.

Yes, wenn du alles so machst wie Beschrieben dann schon.

 

5 minutes ago, Chlorgas said:

Ich lege den Dockeriamge-Pfad auf ein anderes Verzeichnis

Nicht ganz, du hast jetzt ein Docker Image und kein Verzeichnis, deshalb auch einmal Delete Image anklicken wenn der Dienst gestoppt ist und Apply klicken und dann umstellen auf Verzeichnis.

 

Danach kannst du den Dienst wieder starten und die Container mit dem Drop Down in Add Container nacheinander wieder mit deinen vorherigen Einstellungen wiederherstellen, beachte aber auch das du unbedingt die Templates von User templates wählst und nicht die von Default templates, dort sollten wie gesagt deine drin sein:

grafik.png.b64a8e5cb3d0d7283b6e3f25b0dc2e0c.png

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.