SSD Cache Sinnvoll bei Gbit Lan?


drpaddo
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe (mit Hilfe des Forums) mein erstes unraid System gekauft und aufgesetzt.

Nun bin ich an der Installtion und nach den ersten Tests stellt sich mir folgende Frage:

 

Ist ein Cache für die SMB Freigaben überhaupt sinnvoll?

Ich habe durchgehend nur 1 Gbit LAN und daher kopiere ich immer mit ca. 112MB/s auf das NAS. MAcht ja auch Sinn da es die maxmimale Auslastung darstellt.

Wäre es sinnvoll den Cache nur für Docker zu verwenden oder übersehe ich etwas?

 

Grüsse

Link to comment

Ich habe nur WLAN (ac > 867 MBit). Trotzdem nutze ich einen SSD-Cache.

Allein schon, weil nicht immer die Platten wegen jeder Kleinigkeit aufwachen sollen.

Und ja: Docker und/oder VM's legt man am besten nicht ins Array aus u.a. diesem Grund.

Edited by saber1
Link to comment
  • Solution
6 minutes ago, drpaddo said:

Ist ein Cache für die SMB Freigaben überhaupt sinnvoll?

je nachdem, was man erreichen will und wie man den Cache realisiert: ja oder nein.

Eine Cache SSD schluckt weniger Strom (da sie sich bei langeweile schon im Sekundenbereich schlafen legt), als eine laufende große Festplatte (welche von zu vielen Start/Stoopp-Zyklen schaden nehmen kann).

Auch ir ein Paritätsgesichertes Array schreibend immer mit mindestens der Datenfestplatte und der/den Paritätsfestplatten dabei.

Somit ist es in Summe sparsamer, wenn schreibende Zugriffe über Tag in den SSD Cache gehen und beispielsweis enur selten (nachts) gesammelt dann auf eine Festplatte umgeschaufelt werden.

Wenn man hingegen sowieso primär Daten liest, kommt es davon ab, wo die Daten liegen. Im SSD-Cache - Stromsparender; im Festplattenarray mehr Stromverbrauch.

Aus dem Grund gibt es bei den Freigaben EInstellmöglichkeiten um zu steuern, wie die Daten im zusammenhang mit einem Cache gehandhabt werden sollen.

EIn unraid cachepool bestehend nur aus Festplatten ist hingegene ine eher spezielle Sache, die man je nach Anwendung genauer betrachten müßte.

 

6 minutes ago, drpaddo said:

Ich habe durchgehend nur 1 Gbit LAN und daher kopiere ich immer mit ca. 112MB/s auf das NAS.

Ja, das ist das Maximum bei 1GBit/s Lan.

Aber wenn jedesmal eine Festplatte bei Schreibzugriffen neu anlaufen muesste hast Du 10-15 Sekunden Zeitverzug, bis Festplatte(n) angelaufen und Ready sind.

Der SSD Cache nimmt di eDaten hingegen schneller entgegen.

Den RamCache lasse ich mal unberücksichtuigt, weil es da sehr stark von RamMenge und Schreibdatenmenge abhängt.

6 minutes ago, drpaddo said:

Wäre es sinnvoll den Cache nur für Docker zu verwenden oder übersehe ich etwas?

Mindestens den SSD cache für Docker und VM macht sinn. Aber wenn der Docker oder VM auch häufiger Daten auf die Freigaben schreiben wollen, wäre die Nutzung des SSD-Cache in den Freigaben auch ratsam.

 

Fazit: Es hängt also stark von weiteren Faktoren ab.

Link to comment

Danke für die Antworten.

Verstehe ich soweit und für Docker/VM auch in meinem Fall sinnvoll.

Aber da der Cache ja alle paar Stunden die Daten auf das Array verschiebt wäre ein stromsparendes abrufen ja nur kurz möglich und nur wenn ich genau die Daten möchte welche ich zuletzt auf das NAS geschoben habe. Richtig?

 

Link to comment
52 minutes ago, drpaddo said:

Aber da der Cache ja alle paar Stunden die Daten auf das Array verschiebt wäre ein stromsparendes abrufen ja nur kurz möglich und nur wenn ich genau die Daten möchte welche ich zuletzt auf das NAS geschoben habe. Richtig?

Grundsätzlich richtig, daher aber auch die Anmerkung von @DataCollector:

1 hour ago, DataCollector said:

Aus dem Grund gibt es bei den Freigaben EInstellmöglichkeiten um zu steuern, wie die Daten im zusammenhang mit einem Cache gehandhabt werden sollen.

Wenn du bei bestimmten Daten weißt dass die häufig gelesen werden, packst du die in eine extra Freigabe die dann als Einstellung z.B. Cache prefer hat

Link to comment
4 hours ago, drpaddo said:

Aber da der Cache ja alle paar Stunden die Daten auf das Array verschiebt wäre ein stromsparendes abrufen ja nur kurz möglich

Wann Du den Mover laufen läßt und welche Daten Du moven läßt kannst Du einstellen und somit den Strombedarf der Festplatten durch lange Idle Zeit eingrenzen und auch Daten lange oder sogar permanent/bevorzugt im SSD-Cache belassen.

Es hängt eben davon ab was man damit machen will.

Link to comment
18 hours ago, drpaddo said:

Aber da der Cache ja alle paar Stunden die Daten auf das Array verschiebt wäre ein stromsparendes abrufen ja nur kurz möglich und nur wenn ich genau die Daten möchte welche ich zuletzt auf das NAS geschoben habe. Richtig?

Korrekt. Der Cache hält keine Dateien bereit, die man häufiger abruft. Was im Array liegt, bleibt im Array.

 

Die Frage ist nun was du regelmäßig benötigst. Ich habe zb meine komplette MP3 Sammlung auf dem Cache liegen, weil ich nicht möchte, dass deswegen die HDDs hochfahren.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Korrekt. Der Cache hält keine Dateien bereit, die man häufiger abruft. Was im Array liegt, bleibt im Array.

 

Die Frage ist nun was du regelmäßig benötigst. Ich habe zb meine komplette MP3 Sammlung auf dem Cache liegen, weil ich nicht möchte, dass deswegen die HDDs hochfahren.

 

Das kommt bei mir demnächst. Sind ja nur einige TB... xD

Wie alle anderen bereits schön erwähnt haben lohnt sich ein Cache alle mal, auch bei "nur" 1Gbit LAN.

Der Cache kann je nach Größe über den Tag zu schreibende Daten sammeln und dann z.B. nächtlich die Daten aufs Array schreiben / verschieben. Ich mache das aber z.B. bei mir jeden zweiten Tag 3:00 Uhr Nachts. Gut 4TB SSDs regeln das schon.

 

Hängt alles vom Faktor (Was will und brauche ich) ab. Wie gesagt overall, ist das System so einfach schneller, leiser und meist stromsparender unterwegs. Ein Kumpel hat aber ein Unraid komplett ohne SSDs nur Array mit Parität und normalen Platten, da er es ausschließlich als Datengrab und für Virtualisierung verwendet.

Man kann VMs auch auf dem Array liegen lassen, sind halt dann etwas langsamer, einigen reicht das anderen wie mir nicht. Gut ich hab 4x 1TB SATA SSDs für meine VMs.

Stell dir am besten einfach eine Priorisierungsliste zusammen, was dir wichtig wäre und was eher weniger und dann abwägen.

Link to comment

Nochmals danke an alle.

Nun ist mir aber doch noch eine Verständnisfrage zum Cache eingefallen.

Ich habe das Sleep Tool zum automatischen runterfahren bei inaktivität installiert.

Wie verhält sich unraid falls die Daten im Cache noch nicht auf das Array geschrieben wurden?

Wird die Aktion beim nächsten mal hochfahren "nachgeholt"? Was passiert wenn während der Übertragung von Cache auf Array das System herunterfährt?

 

Link to comment
2 hours ago, drpaddo said:

Wie verhält sich unraid falls die Daten im Cache noch nicht auf das Array geschrieben wurden?

 

die Daten bleiben auf dem cache liegen ... oder was ist die frage ? ;)

 

2 hours ago, drpaddo said:

Wird die Aktion beim nächsten mal hochfahren "nachgeholt"?

sowie der mover ins Spiel kommt ... schiebt er die Daten rüber.

 

2 hours ago, drpaddo said:

Was passiert wenn während der Übertragung von Cache auf Array das System herunterfährt?

das liegt an Dir ... settings vom plugin mal angeschaut ?

 

Beispiel

image.thumb.png.674e9d25bc03e1d8833e47034bb561a2.png

 

das Ganze mal abgesehen davon was alles in die Hose gehen kann dabei ... VM's aktiv ? wenn ja, da auch schauen dass diese aus sind, hardware passthrough aktiv ? auch da kann es gerne klemmen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.