Jump to content

Konfiguration von alten auf neuen USB Stick übertragen OHNE Lizenz


derWinky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein Problem mit einen meiner Unraid Sticks und möchte die wenn möglich die ganze Konfiguration des alten Sticks auf den neuen Stick übertragen, damit alles wieder sauber läuft.
Der alte Stick lief noch unter Trial Lizenz, auf dem neuen läuft bereits eine Basic Lizenz. 
Wichtig ist mir hier dass ich diese nicht ausversehen überspielen oder sonst irgend was möchte wodurch die neu aktiviert werden müsste oder sonste was, ich möchte dass das unbeeinflusst bleibt. So gut wie alles was ich zum USB Umzug fand war mit Umzug der Lizenz, daher mache ich hierfür mal ein neuen Beitrag auf und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe bisher meinen Mini PC mit der Trial Lizenz laufen lassen und habe da einige Docker Container, eine VM und Wireguard VPN drauf laufen.
Der Stick wurde jetzt aber mittlerweile 2 mal mitten im Betrieb nicht mehr vom System erkannt, weswegen ich dem Stick nicht mehr vertraue, ich KANN aber auf sämtliche Daten noch zugreifen.
Ich habe eben einen anderen Stick mit bestehender Basic Lizenz eingeschoben und das System läuft zwar prinzipiell erstmal, aber mein Wireguard ist weg, gut das wäre nicht so schlimm, der is schnell neu gemacht wenns is, aber es scheint mehr nicht zu funktionieren.

Die Docker Container scheinen zwar noch zu laufen, aber es werden keine Bilder mehr angezeigt, Bild dazu hier
image.thumb.png.6bc08d29e3c1f346ff700ebce225c93e.png

 

Und ich kann die Container auch nicht mehr updaten
image.thumb.png.414ea5146f22a5ec4514383f249aedd5.png


Ich habe hier also quasi 2 Möglichkeiten, alles komplett von vorne anfangen, worauf ich nicht wirklich Lust habe, oder was offenkundig die sinnvollere Möglichkeit wäre, spezifisch die Dateien/Ordner des alten Sticks einfach auf den neuen packen, damit das wieder läuft.
Ich weis halt nur nicht welche Ordner / Dateien ich dafür benötige.
Ich möchte halt nur auf keinen Fall die bestehende Basic Lizenz auf dem neuen Stick deswegen neu machen müssen.
Ich kann wie gesagt noch auf alle Daten des alten Sticks zugreifen, wenn mir also jemand sagen könnte was hier die beste Vorgehensweise ist bzw welche Ordner/Dateien ich einfach vom alten auf den neuen Stick packen kann und dann läuft das wieder wäre ich sehr dankbar.

 

Ich möchte das ganze gerne möglichst schnell fertig haben, da das Gerät nicht bei mir zuhause sondern bei einem Verwandten steht und ich nur jetzt heute bis Abend da bin und nur bedingt Lust habe da jetzt 20 mal deswegen hin zu fahren^^

Gruß

derWinky

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...